6 Audiospuren, null Ahnung wieso

brigitte-rasche schrieb am 20.04.2017 um 18:22 Uhr

Hallo, von meinen MTS Filmclips wird in Vegas 14 pro (built 211) wie üblich nur die Tonspur erkannt, aber da ich die Clips sowieso über Mercalli SAL 4.0 stabilisieren lasse ist die Ausgabe daüber mp4 und lassen sich problemlos in Vegas importieren, allerdings habe ich bei den meisten Clips 6 Audiospuren und weiß weder wieso das so ist noch ob ich einfach 5 löschen könnte. Ich denke es ist die Camcordereinstellung 5.1 Surround Sound, oder? Einige der Aufnahmen mit einem externen Mikrofon gemacht, die haben dann nur eine Audiospur, kann ich das dann einfach zusammen mixen oder sollte ich die in einem separaten Projekt rendern und dann zusammenfügen? Und wie kann ich dann in den 6 Spuren die Lautstärke synchron verändern? 😟

Ich bin zwar über die erste Anfängerstufe bei Vegas hinaus aber nicht viel, also bitte bei Ratschlägen möglichst nicht so doll fachsimpeln. Danke im Voraus!

MSI Stealth GS77 12UH 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900H, 2x2 TB SSD, 32 GB Memory, NVIDIA RTX 3080. Windows 11 Pro x64 Version 21H2. Camcorder Panasonic HC-X929, Mercalli S5 + S6, Blackmagic DaVinci Resolve Dongle Studio Version 18.5, Vegas Pro 15, 19, 20

Kommentare

Puschi schrieb am 21.04.2017 um 06:15 Uhr

meine Kamera nimmt auch 5.1 ein auf, ich habe auch so viele spuren, wenn du mit mikro was aufnimmst soll der ton bestimmt vorne zu hören sein, also in den mit V gekennzeichneten Spur ist Vorne auch zu sehen wo der gelbe Punkt ist in die Richtung von wo der Ton kommt. Lautstärke kannst du mit der Hüllenkurve machen, und wenn du noch mehr Soundspuren machst zB. mit Aufnahme Mikro, kannst du die ruhig untereinander oder dazwischen oder drüber schieben, sollte kein Problem darstellen, ich hatte schön 20 Spuren, mit effekte usw. der Ordnung wegen würde ich sie allerdings unter den Filmmaterial lassen. Am Ende beim Rendern wird daraus entweder AC3 oder MP3 oder was du eben ausgeben willst

Im Grund tue ich die Lautstärke regeln über die Hüllenkurve (Pfeil) Punkt setzten und nach unten oder nach oben, jede Spur einzelnd, ganz nach gehör und Surround Master

Zuletzt geändert von Puschi am 21.04.2017, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.

Sorry my english, Sorry mein Deutsch, das war noch nie meine Stärke

Intel Core i7 4790K, Z97X-Gaming 5 by Gigabyte, 16 GB DD3, NVIDEA GEFORCE GTX 980 4GB

brigitte-rasche schrieb am 21.04.2017 um 09:04 Uhr

Danke dir, das hilft mir weiter. Werde erst mal alle Clips zusammenfügen und schneiden und dann die Lautstärke anpassen.

Schönes Wochenende (hoffentlich etwas wärmer)!

MSI Stealth GS77 12UH 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900H, 2x2 TB SSD, 32 GB Memory, NVIDIA RTX 3080. Windows 11 Pro x64 Version 21H2. Camcorder Panasonic HC-X929, Mercalli S5 + S6, Blackmagic DaVinci Resolve Dongle Studio Version 18.5, Vegas Pro 15, 19, 20