AC 3 codec

uwe schrieb am 22.08.2021 um 11:40 Uhr

Ich habe heute Vegas 19 Edit installiert. Beim Versuch ac3 5.1 zu rendern, erhalte ich die Meldung, dass ein weiterer Download erforderlich ist. Dabei erhalte ich aber eine weitere Fehlermeldung. Vegas soll dann als Administrator gestartet werden. Funktioniert aber trotzdem nicht. Ich kenne die Nachinstallation auch aus den Vorgängerversionen. Da hat das aber funktioniert. Hat jemand eine Lösung?

Kommentare

eikira schrieb am 22.08.2021 um 11:51 Uhr

Keine die dir sehr gefallen wird. Geht es um einen NUR Ton export oder in Verbindung mit Video? Falls es mit Video ist, dann kann ich nur Voukoder empfehlen, der dich AC3 oder sogar Dolby Digital Plus exportieren lässt.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einfach als WAV exportieren und dann mit FFMPEG extern zu konvertieren. Geht aber schneller als man denken mag. Falls du Hilfe mit dieser Methode willst, kannst eine PN schicken.

uwe schrieb am 22.08.2021 um 13:13 Uhr

Keine die dir sehr gefallen wird. Geht es um einen NUR Ton export oder in Verbindung mit Video? Falls es mit Video ist, dann kann ich nur Voukoder empfehlen, der dich AC3 oder sogar Dolby Digital Plus exportieren lässt.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einfach als WAV exportieren und dann mit FFMPEG extern zu konvertieren. Geht aber schneller als man denken mag. Falls du Hilfe mit dieser Methode willst, kannst eine PN schicken.

Ich habe bis zur Version 18 meine Projekte immer getrennt gerendert, sprich die AC 3 Spur extra und dann später zusammengefügt mit MKVtool. Sollte man nun die Tonspur nicht mehr in AC3 rendern können. Das kann ich mir nicht vorstellen.

vegas-edit-user schrieb am 22.08.2021 um 15:11 Uhr

... Vorgängerversionen. Da hat das aber funktioniert. ...

Demnach:

https://www.vegascreativesoftware.info/us/forum/audio-problem--130470/

und vielen Beiträgen zu AC3 im deutschen Vegas-Forum für 5.1 eigentlich, soweit ich weiß, nicht mehr.

Habe gerade einmal mit der Test-Version Vegas Pro 19 Edit Build 341 probiert und gesehen, 
dass 5.1-Templates augenscheinlich wieder zur Verfügung stehen.
Allerdings startet in der Test-Version der Rendervorgang bei Auswahl von AC3 5.1 - Templates nicht.
Hinweis- oder Fehlermeldungen tauchen bei mir nicht auf.

Stereo AC3 funktioniert ja.

eikira schrieb am 22.08.2021 um 23:02 Uhr

Ich habe bis zur Version 18 meine Projekte immer getrennt gerendert, sprich die AC 3 Spur extra und dann später zusammengefügt mit MKVtool. Sollte man nun die Tonspur nicht mehr in AC3 rendern können. Das kann ich mir nicht vorstellen.

ja also wenn du es sowieso getrennt gemacht hast, kannst du das so umgehen dass du es in WAV exportierst und dann gleichzeitig mit FFMPEG mit dem video zusammenführst UND als AC3 umwandelst. du wechselst also nur eine software in einem vorgang denn du eh durchführst.

ich kann dir auch nicht sagen warum magix für VP kein 5.1 ac3 mehr liefert, licenszahlungen können es kaum sein, die sind nun schon einige jahre abgelaufen, die patente dazu...

VEGASPascal schrieb am 23.08.2021 um 11:16 Uhr

@uwe Das sollte nicht sein, da wir AC3 5.1 deaktiviert haben. Wir schauen uns das an.

uwe schrieb am 29.08.2021 um 12:00 Uhr

@uwe Das sollte nicht sein, da wir AC3 5.1 deaktiviert haben. Wir schauen uns das an.

Was bedeutet, dass AC3 5.1 deaktiviert wurde? Habe Vegas 19 heute auf meinem Zweitrechner installiert, um zu testen. Dort ist beim Rendern, obwohl AC3 ausgewählt wurde, nur noch Stereo auswählbar!

eikira schrieb am 13.09.2021 um 13:30 Uhr

Nichts für Ungut, aber liest du nicht die Kommentare hier?
Exportiere es einfach als wav und dann in mit FFMPEG

ffmpeg.exe -i AUDIO.wav AUDIO.ac3

uwe schrieb am 15.09.2021 um 13:12 Uhr

Natürlich lese ich die Kommentare. Danke für den Tip. Diese Lösung kannte ich schon. Habe zwischenzeitlich herausgefunden worin das Problem besteht. Lag an einer fehlenden "dll".

Danke nochmal.

filmchen schrieb am 17.09.2021 um 17:01 Uhr
Lag an einer fehlenden "dll".

Welche ""dll" fehlt denn?