Automatisches Resampling in gesamter Timeline deaktivieren

Trimmer schrieb am 27.09.2018 um 14:21 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe gerade einen Film exportiert ohne zuvor das Resampling bei den Videoclips zu deaktivieren, das Ergebnis sieht vor allem bei Schwenks und Fahrtaufnahmen natürlich katastrophal aus.

Jetzt stehe ich vor einer Timeline mit wahrscheinlich 500 Clips, die ich alle einzeln anklicken müsste um das Resampling zu deaktivieren:

Kennt jemand einen Trick oder eine Möglichkeit, wie ich diese mühlselige Handarbeit umgehen kann und bei allen Clips in der gesamten Timeline oder im Projekt das Resampling auf einmal deaktivieren kann?

Herzlichen Dank fürs durchlesen!

PS: Ich arbeite mit Sony Veas Pro 12 falls das relevant sein sollte.

Kommentare

Trimmer schrieb am 27.09.2018 um 14:32 Uhr

Ich weiß, ich hätte mal lieber vorher richtig suchen sollen, aber ich habe mir tatsächlich gerade selber schon geholen und zwar mit diesem Tutorial:

Es ist super einfach mithilfe des Erklärungsvideos (Sprache englisch) und mithilfe eines Scripts, dass man über die Videobeschreibung runterladen kann.

Marco. schrieb am 27.09.2018 um 14:55 Uhr

Ab Vegas Pro 14 gibt es dafür auch eine Projekteinstellung.

3POINT schrieb am 27.09.2018 um 15:25 Uhr

Jetzt stehe ich vor einer Timeline mit wahrscheinlich 500 Clips, die ich alle einzeln anklicken müsste um das Resampling zu deaktivieren:

Kennt jemand einen Trick oder eine Möglichkeit, wie ich diese mühlselige Handarbeit umgehen kann und bei allen Clips in der gesamten Timeline oder im Projekt das Resampling auf einmal deaktivieren kann?

PS: Ich arbeite mit Sony Veas Pro 12 falls das relevant sein sollte.

Der Trick ist einfach alle Videoevents selektieren, dann rechtsklick und das SmartResampling deaktivieren. Für alle selektierte Videoevents wird dann in einmal das Resampling deaktiviert.

Zuletzt geändert von 3POINT am 27.09.2018, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

3POINT, Theo Houben, Vegasuser since version 5 and co-founder and moderator of the Dutch Vegasforum https://www.vegas-videoforum.nl/index.php

Recware: DJI Osmo Pocket/Mavic Mini, GoproHero7Black, PanasonicFZ300/HCX909.

Software: Vegaspro365+Vegasaur, PowerDirector365, Davinci Resolve 20

Hardware: i910900k, 32GB, GTX2080super, 2x1920x1200 display

Playware: Samsung Qled QE65Q6FN

3POINT schrieb am 27.09.2018 um 15:34 Uhr

ich habe gerade einen Film exportiert ohne zuvor das Resampling bei den Videoclips zu deaktivieren, das Ergebnis sieht vor allem bei Schwenks und Fahrtaufnahmen natürlich katastrophal aus.

Vielleicht hast du deine Projektbildrate falsch gewählt.

Smart Resampling ist nur aktiv wenn du dein Film renderst mit eine andere Bildrate wie deine Projektbildrate oder wenn deine Videoevents eine andere Bildrate haben. Normalerweise rendert man sein Projekt mit der gleiche Bildrate wie die der Videoevents, wobei oben genannter Effekt erst gar nicht entsteht.

Zuletzt geändert von 3POINT am 27.09.2018, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

3POINT, Theo Houben, Vegasuser since version 5 and co-founder and moderator of the Dutch Vegasforum https://www.vegas-videoforum.nl/index.php

Trimmer schrieb am 27.09.2018 um 16:46 Uhr

Der Trick ist einfach alle Videoevents selektieren, dann rechtsklick und das SmartResampling deaktivieren. Für alle selektierte Videoevents wird dann in einmal das Resampling deaktiviert.

Das mag in einer neueren Version von Vegas funktionieren bei der Pro 12 und allen Versionen bis dahin geht das nicht.

Vielleicht hast du deine Projektbildrate falsch gewählt.

Smart Resampling ist nur aktiv wenn du dein Film renderst mit eine andere Bildrate wie deine Projektbildrate oder wenn deine Videoevents eine andere Bildrate haben. Normalerweise rendert man sein Projekt mit der gleiche Bildrate wie die der Videoevents, wobei oben genannter Effekt erst gar nicht entsteht.

Ich habe leider Material aus vier verschiedenen Kameras mit 30p, 50p und 60p die Bildrate vom überwiegenden Material (50p) in den Projekteinstellungen verwendet. In den Rendersettings habe ich auch dieselbe Bitrate, das Problem entsteht dann bei dem Material der anderen Kameras. Es kann aber durchaus sein, dass ich da etwas empfindlich bin und man es als Durchschnitszuschauer gar nicht wahrnimmt.

Marco. schrieb am 27.09.2018 um 17:10 Uhr

"Das mag in einer neueren Version von Vegas funktionieren bei der Pro 12 und allen Versionen bis dahin geht das nicht."

Das funktioniert eigentlich in ausnahmslos allen Versionen. Es dürfen dafür aber ausschließlich Video-Event selektiert sein, keine Audio-Events.

3POINT schrieb am 27.09.2018 um 17:13 Uhr

"Das mag in einer neueren Version von Vegas funktionieren bei der Pro 12 und allen Versionen bis dahin geht das nicht."

Das funktioniert eigentlich in ausnahmslos allen Versionen. Es dürfen dafür aber ausschließlich Video-Event selektiert sein, keine Audio-Events.

Genau.

3POINT schrieb am 27.09.2018 um 17:19 Uhr

Ich habe leider Material aus vier verschiedenen Kameras mit 30p, 50p und 60p die Bildrate vom überwiegenden Material (50p) in den Projekteinstellungen verwendet. In den Rendersettings habe ich auch dieselbe Bitrate, das Problem entsteht dann bei dem Material der anderen Kameras. Es kann aber durchaus sein, dass ich da etwas empfindlich bin und man es als Durchschnitszuschauer gar nicht wahrnimmt.

Eigentlich is das Smart Resampling genau dafür gedacht um verschiedenen Bildraten zu mischen und dabei ein besseres Ergebniss bei Bewegung zu erzielen, als ohne Resampling. Das gib zwar ein etwas matschigeres Bild, dafür aber fliessend. Ohne Resampling werden da Bilder weggelassen oder verdoppelt, was einen holperigen Eindruck vermittelt.

Trimmer schrieb am 27.09.2018 um 17:28 Uhr

Sobald ich mehrere Videoevents in der Timeline markiere, ist das Feld Eigenschaften ausgegraut.

Über welche Funktion im Menü kann man das Resampling denn auf die von euch beschriebene Art deaktivieren?

3POINT schrieb am 27.09.2018 um 17:32 Uhr

Nicht über das Feld Eigenschaften, sondern über Feld Umschalter.

Zuletzt geändert von 3POINT am 27.09.2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Trimmer schrieb am 27.09.2018 um 18:05 Uhr

Nicht über das Feld Eigenschaften, sondern über Feld Umschalter.

Das funktioniert tatsächlich, ich glaube es ja nicht.🙏

Ich habe in den letzten zehn Jahren zusammengerechnet bestimmt Wochen vergracht um das Resampling bei einzelnen Clips zu deaktivieren. 🤓

Tausend Dank für eure Hilfe!

3POINT schrieb am 27.09.2018 um 19:57 Uhr

👍