Automatisiert einem Ziel in vorhandenem Video gecroppt folgen

DocJaeger schrieb am 03.06.2022 um 16:40 Uhr

Hi zusammen,

ich darf mich endlich in der Arbeit mit Vegas Pro 16 auseinandersetzen und soweit hilft mir meine Erfahrung mit anderen Programmen. Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt, an dem ich nicht wirklich weiterkomme.

Situation:

Ein Reiter auf Pferd reitet von rechts nach links und versucht mit einer Lanze ein Ziel zu treffen.
Die Aufnahmen habe ich mit einer Drohne gemacht
Allerdings habe ich es nicht immer 100%ig geschafft den Reiter im Bildmittelpunkt zu halten

Ich möchte nun das Bild croppen bzw. heranzoomen und dabei soll die Kamera im fertigen Video immer den Reiter im Mittelpunkt halten. Schwierig dabei ist, dass der Reiter zwischendrin auch mal stoppt oder umdreht. Entsprechend verzögert hat da leider meine Drohne bzw. ich reagiert.

ich habe es mit der Panorama/Cropping-Funktion versucht in dem ich an vielen kurzen Stellen Keyframes setze und im gecroppten Bildausschnitt den Reiter wieder in die Mitte bewegt habe, das ganze mit einem Glättungsfaktor von 100 auf jedem Keyframe.

Das Ergebnis ist einigermaßen gut, jedoch gefällt mir gerade an den Keyframes manchmal der Übergang nicht wirklich.

Gibt es eine schönere Methode, ähnlich in meiner Drohne der man ein (auch bewegliches) Ziel festlegen kann, und die Drohne hält dann das Ziel immer schön im Mittelpunkt, egal wie das Ziel oder die Drohne bewegt?

Viele Grüße,

Doc

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...