AV1 Support Vegas 23 Pro

Michael-Neubert schrieb am 17.03.2026 um 16:04 Uhr

I started using VEGAS Pro 23 today and I'm running into an issue with AV1 videos recorded via Bandicam. I’m on Build 302, using an NVIDIA RTX 5090, and I’ve already tried both the latest Studio and Game Ready drivers.

The preview window just stays black while the audio plays back normally. Cross-testing with standard MP4 files worked perfectly. The videos are recorded at 1080p. My GPU is correctly recognized by VEGAS, and the Microsoft AV1 Video Extension is installed.

Does anyone have any ideas on what else I could try?

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 17.03.2026 um 17:25 Uhr

@Michael-Neubert,

da Du im deutschsprachigen Forum gepostet hast, schreibe ich mal in deutsch.

Leider unterstützt meine Nvidia-Karte keine AV1-Beschleunigung. Habe es daher mal mit Intel AV1 probiert und konnte die Aufnahme in Vegas 23 mit Bild und Ton bearbeiten.

Du könntest vielleicht einmal die Bandicam-Format-Einstellungen auf CFR (konstante Framerate) stellen und/oder ggf. auch das Keyframe-Intervall (bei Intel 150) herabsetzten.

Michael-Neubert schrieb am 17.03.2026 um 17:31 Uhr

@Michael-Neubert,

da Du im deutschsprachigen Forum gepostet hast, schreibe ich mal in deutsch.

Leider unterstützt meine Nvidia-Karte keine AV1-Beschleunigung. Habe es daher mal mit Intel AV1 probiert und konnte die Aufnahme in Vegas 23 mit Bild und Ton bearbeiten.

Du könntest vielleicht einmal die Bandicam-Format-Einstellungen auf CFR (konstante Framerate) stellen und/oder ggf. auch das Keyframe-Intervall (bei Intel 150) herabsetzten.

Moinsen,

da ich mit den Aufnahmeeinstellungen schon rumgespielt habe, und in einem anderen Videoschnittprogramm das Ansehen der Datei kein Thema ist, vermute ich die Problematik eher bei Vegas.

BIn alle mir möglichen Einstellungen durchgegangen. Die 5090 wird erkannt, die Treiber sind egal. Und was mich gerade richtig nervt ist, dass man nicht einmal den Support kontaktieren kann. Ich habe mir die 23er Version erst heute gekauft, da die 21er ja Probleme mit dem Rendern via NVench hat und ich vermute dass das nicht gefixt werden wird.

Aktuell überlege ich ernsthaft den Kauf zu widerrufen. Aber Danke für deine Hinweise

vegas-edit-user schrieb am 17.03.2026 um 17:39 Uhr

Hast Du evtl. die Möglichkeit eine kurze Original-Testaufnahme über einen Cloud-Link zur Verfügung zu stellen?

Vielleicht ist dem Problem ja irgendwie auf die Spur zu kommen.

Michael-Neubert schrieb am 17.03.2026 um 17:41 Uhr

Hast Du evtl. die Möglichkeit eine kurze Original-Testaufnahme über einen Cloud-Link zur Verfügung zu stellen?

Vielleicht ist dem Problem ja irgendwie auf die Spur zu kommen.

Heute leider nicht mehr, da ich gleich vom Rechner weg bin. Werde es morgen versuchen. Aber Danke für Deine Hilfe schon mal.