Bezier Maske nicht vorhanden

Header212 schrieb am 16.03.2019 um 16:50 Uhr

Hallo Community,
Ich habe mir das Upgrade auf Vegas Pro 16 gekauft, und wollte das Motion Tracking ausprobieren, habe mir das englische Tutorial Video angesehen und kann die Beziér-Mask nicht finden (In der annahme in der Deutschen Version würde es auch Beziér-Maske) heißen. Laut Programm ist die Software am aktuellen Stand (Build 361).
Komischerweise schrieb mir die Vegas-Webseite beim Versuch den Support anzuschreiben "Supportanfrage konnte nicht gespeichert werden."
Ich hoffe ihr habt eine Idee für das Problem.

Kommentare

Marco. schrieb am 16.03.2019 um 17:05 Uhr

Es heißt in der deutschen Version »Bézier-Maskierung« (und an anderer Stelle »VEGAS Bezier Masking«).

Wo genau hast du denn danach gesucht?

Header212 schrieb am 16.03.2019 um 17:11 Uhr

Danke für die richtige Übersetzung!
Einmal wie in dem Tutorial zu sehen ist In dem Tab VideoFX in der Leiste mit dem Explorer, Übergänge usw. Und aber auch in Videotrack-FX und Event-FX sowie nochmals bei VideoFX wenn man auf einen Clip rechtsclickt.

Marco. schrieb am 16.03.2019 um 17:21 Uhr

Kannst du diese Fenster mal in einem Screenshot deiner eigenen Vegas-Installation zeigen (eines davon genügt)?

Header212 schrieb am 16.03.2019 um 17:26 Uhr

Danke für die Hilfe!

Marco. schrieb am 16.03.2019 um 17:31 Uhr

Dir fehlt auch der Bild-im-Bild-Effekt. Könnte mit der Grafikkarte zusammenhängen. Welche Karte ist das denn? Und hast du den aktuellen Grafiktreiber installiert?

Header212 schrieb am 16.03.2019 um 18:52 Uhr

Ich habe eine GTX1060 6GB, habe gerade den neuesten Treiber installiert, hat aber leider nicht geholfen.

Marco. schrieb am 16.03.2019 um 18:59 Uhr

Versuch mal, die GPU-Beschleunigung unter »Optionen/Präferenzen/Video« zu deaktivieren und starte dann Vegas Pro nochmal neu.

Header212 schrieb am 16.03.2019 um 19:08 Uhr

Das half leider auch nicht :(

Marco. schrieb am 16.03.2019 um 20:34 Uhr

Da fehlt noch mehr bei dir: Crop FX, LUT Filter und Tiny Planet. Damit fehlen bei dir (abgesehen von der Stabilisierung) so ziemlich alle neuen Effekte seit Version 15.

Also in Vegas Pro 16 werden beim Programmstart automatisch alle Plug-ins auf ihre Fehlerfreiheit im Zusammenspiel mit der GPU geprüft. Erzeugt ein Plug-in einen Fehler, wird es in eine Blacklist geschrieben und für die Fortsetzung des Programmstarts ignoriert. Ich vermute mal, dass genau das bei dir passieren könnte.
Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, diese Blacklist irgendwo manuell einzusehen und gegebenenfalls sogar zu deaktivieren.