Bildgröße 21:9 wird in VideoeventFX nicht verwendet/ berücksichtigt

Karsten-Konrad schrieb am 29.01.2020 um 08:38 Uhr

Hallo,

Ich arbeite mit Vegas Movie Studio 16 und erstelle gerade an Intro für ein Video.

Ich benutze dazu die vorgegebenen Werte (Auflösung, Seitenverhältnis), ändere allerdings nach Projekteröffnung manuell das Bildverhältnis auf 21:9, also 2560x1080p. Das Vorschau Fenster änderte sich danach auf das gewünschte Verhältnis von 21:9.

Nun möchte ich eine einfache Animation eines Objektes erstellen, starte dazu den Videoevent FX und sehe nun nach dem öffnen des Fensters, dass dort die ursprüngliche Auflösung von 1920x1080 benutzt wird und diese auch für die Animation Verwendung findet. Ich sehe das direkt, da das gestrichelte "Aktionsfenster", betitelt mit dem gestrichelten Buchstaben "F", halt in 16:9 dargestellt und nicht wie gewünscht in 21:9 gezeigt wird. Wenn ich dies ignoriere erstellt mir das VideoeventFX zwar meine Animation, baut diese auch in meinen 21:9 Hintergrund ein, schneidet mir aber links und rechts vertikale Balken von meiner Animation weg und wird so beim Abspielen von diesem Rahmen überlagert. Die Animation wird wie in einem überlagerten Bildausschnitt erst später sichtbar. So gefällt mir das Ganze verständlicherweise nicht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich würde gerne wissen, wie ich mein Projekt im Bildverhältnis 21:9 editieren, bearbeiten, Animationen erstellen und das das Ganze dann auf das Verhältnis 21:9 rendern kann.

Kommentare

Marco. schrieb am 29.01.2020 um 10:12 Uhr

Das Fenster Panorama/Cropping, das sich beim Starten eines Event FX öffnet, bezieht sich immer auf die Originalauflösung des Quellvideos, nicht auf die Projektauflösung (die Projektauflösung definiert nur die Basis für die Vorschau). Du musst also die Auflösung in Panomara/Cropping manuell auf 21:9-Werte ändern.

3POINT schrieb am 29.01.2020 um 14:19 Uhr

Dazu reicht es um im Fenster Panorama/Cropping nach rechtsklick Angleichen an die Ausgabe Bildverhaltniss zu waehlen.