Cliplänge beim Importieren von einem DV Camcorder

heinrich-sievers schrieb am 25.07.2018 um 07:44 Uhr

Hallo zusammen.

Betrifft Vegas Pro14, aktuelle Version. Habe noch einen DV Camcorder mit Firewireanschluß und ein Notebook (Win 10 pro) der noch über den Anschluß verfügt, nur um das Filmaterial vom Camcorder zu ziehen. Auf meinem neuen Rechner habe ich Vegas Pro15 installiert. Das nur nebenbei und bin kompletter Anfänger.

Wenn ich ein kurzen Film mit Vegas Pro 14 importiere teilt Vegas das in mehrere Clips auf. Kann ich Vegas so einstellen, daß ich von der gewünschten Länge nur einen Clip erhalte? Importiert wird im avi Format.

Vielen Dank schon mal im voraus an alle.

Kommentare

3POINT schrieb am 25.07.2018 um 10:47 Uhr

Man kann das nicht einstellen, Clips werden immer als eigenstaendige Clips importiert. Man kann aber einen Teil dieser Clips als DV-avi wieder exportieren was dann  einen Clip mit der gwuenschte Laenge ergibt. Der DV-avi Export ist verlustfrei.

heinrich-sievers schrieb am 25.07.2018 um 11:29 Uhr

Man kann das nicht einstellen, Clips werden immer als eigenstaendige Clips importiert. Man kann aber einen Teil dieser Clips als DV-avi wieder exportieren was dann  einen Clip mit der gwuenschte Laenge ergibt. Der DV-avi Export ist verlustfrei.

...dann muß ich das wohl mit dem Moviemaker machen. Ist Schade, aber vielen Dank.

Marco. schrieb am 25.07.2018 um 14:42 Uhr

Wenn das DV-Capture-Tool von Vegas Pro geöffnet ist, gibt es doch unter »Optionen/Präferenzen/Aufzeichnen« den Punkt »DV-Szenenerkennung aktivieren«. Und dieser Punkt ist im Standard aktiviert. Theoretisch sollte also das Deaktivieren in deinem Fall helfen.

Beim HDV-Capture-Tool ist diese Funktion meines Wissens leider fehlerhaft, so dass gleich bei welcher Einstellung immer eine Szenentrennung vorgenommen wird. Aber beim DV-Capture-Tool sollte es eigentlich funktionieren.

heinrich-sievers schrieb am 25.07.2018 um 18:16 Uhr

Wenn das DV-Capture-Tool von Vegas Pro geöffnet ist, gibt es doch unter »Optionen/Präferenzen/Aufzeichnen« den Punkt »DV-Szenenerkennung aktivieren«. Und dieser Punkt ist im Standard aktiviert. Theoretisch sollte also das Deaktivieren in deinem Fall helfen.

Beim HDV-Capture-Tool ist diese Funktion meines Wissens leider fehlerhaft, so dass gleich bei welcher Einstellung immer eine Szenentrennung vorgenommen wird. Aber beim DV-Capture-Tool sollte es eigentlich funktionieren.

Super. Problem gelöst.

Vielen Dank.