Crash

Peps schrieb am 08.03.2021 um 18:40 Uhr

Hallo,

ich habe heute das Monats-Abo für Vegas PRO 365 abgeschlossen und habe das Problem, dass, sobald ich ein Video unten in die Bearbeitungsspur ziehe, das Programm gänzlich abstürzt. Ich kann das Video in das Programm importieren, aber sobald es unten als Spur erscheint, crasht Vegas augenblicklich, nachdem es mir mitteilt, dass eine Audioproxy-Datei erstellt und mich dann fragt, ob das Videoformat angepasst werden soll - bei Letzterem ist es auch egal, ob ich Ja oder Nein anklicke, es stürzt so oder so ab. Ich habe am Anfang das gesamte Package installiert inklusive Sound Forge und allem anderen, was darin enthalten war, habe dann noch einmal alles deinstalliert und nur Vegas Pro 18 wieder installiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Ich habe einen Lenovo Laptop mit Windows 10, auf dem das Ganze laufen soll. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal im voraus und ganz liebe Grüße! :)

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 08.03.2021 um 19:37 Uhr

Hallo,

erfüllt der Lenovo Laptop denn die Hardware-Voraussetzungen?

https://www.vegascreativesoftware.com/de/vegas-pro/technische-daten/#productMenu

Als Zweites könntest Du prüfen, ob die Grafikkartentreiber aktuell sind:

in Vegas Pro 18 über "Hilfe > Suche nach Treiber-Updates" z.B.

Peps schrieb am 08.03.2021 um 20:19 Uhr

Danke dir erstmal! :)

Die Voraussetzungen sind glaube ich erfüllt, wenn ich alles richtig gelesen habe. Ich bin mir nur beim Prozessor nicht ganz sicher, weil ich mich damit leider überhaupt nicht auskenne. https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/124967/intel-core-i5-8250u-processor-6m-cache-up-to-3-40-ghz.html Diesen hier habe ich in meinem Laptop und bin etwas verwirrt von den ganzen verschiedenen GHz-Angaben. :D

Die Treibersuche in Vegas hat tatsächlich auch ein Ergebnis ausgespuckt, allerdings kann ich den Treiber zwar runterladen, aber nicht installieren. Wenn ich Letzteres versuche, folgt eine Fehlermeldung. Diese leitet mich auf diese Website weiter: https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005469/graphics.html

Wenn ich ganz normal über die Windows-Suche die Grafikkarte öffne und nach Treiber-Updates suche, findet er auch nichts und sagt, ich sei auf dem neuesten Stand.

Peps schrieb am 08.03.2021 um 20:28 Uhr

Es ist scheinbar die Fehlermeldung "Unmanaged Exception (0xc0000005)". Ich habe schon nach Lösungen geschaut, aber bisher keine gefunden, die für mich funktioniert hat. :(

vegas-edit-user schrieb am 08.03.2021 um 20:31 Uhr

ok, schau da mal auf den Support(Treiber)-Seiten zu Deinem Lenovo-Laptop bei Grafikkartentreiber (für die Intel UHD 620) nach, was dort angeboten wird.

Ansonsten: die Grundtaktrate des Prozessors ist ein wenig gering mit 1,6 GHz, aber es wird ja bei Beanspruchung bis zu 3,40 GHz hochgetaktet - somit könnte die Voraussetzung evtl. erfüllt sein.

Peps schrieb am 08.03.2021 um 20:40 Uhr

Ich hab 'ne Seite gefunden, wo ein Treiberpack runtergeladen werden kann, aber leider kann ich auch das nicht installieren, weil ich darauf nicht zugreifen kann. Langsam bin ich echt ein bisschen verloren. :(

vegas-edit-user schrieb am 08.03.2021 um 20:45 Uhr

lieber kein Treiberpack benutzen! - das kann unter Umständen sehr in Windows eingreifen und eher noch was verschlechtern als verbessern.

Ich meinte oben die offiziellen Seiten für Deinen Laptop - wie heißt er denn genau?- vielleicht kann ich Dir noch was weiterhelfen mit der Angabe.

Rücksetzen von Vegas auf Standardeinstellungen kann ggf. auch noch was helfen. Ich suche mal schnell noch wie das genau ging.

Peps schrieb am 08.03.2021 um 20:47 Uhr

Danke dir wirklich für deine Bemühungen! Das weiß ich sehr zu schätzen. :)

Ich versuche es gerade über die Lenovo ServiceBridge, aber die sagt auch, dass ich eigentlich alle Treiber auf dem aktuellen Stand habe.

Mein Laptop ist das Modell V320-17IKB (Type 81CN) von Lenovo.

Peps schrieb am 08.03.2021 um 20:50 Uhr

Tatsächlich finde ich dort auch gar nicht die Möglichkeit, den Grafikkarten-Treiber zu updaten.

Marco. schrieb am 08.03.2021 um 20:59 Uhr

Welche Treiberversion ist denn momentan installiert?

Peps schrieb am 08.03.2021 um 21:03 Uhr

25.20.100.6518 Das ist die aktuelle Version.

vegas-edit-user schrieb am 08.03.2021 um 21:04 Uhr

Ok, hab auch nichts neueres für die Intelgrafik gefunden nur den Treiber von 2019 ...

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-v-series-laptops/v320-17ikb-type-81cn/downloads/driver-list

Hat der Laptop evtl. noch eine 2. Grafikkarte? (Nvidia oder AMD?)

Ansonsten halt mal noch der Programm-Reset auf Grundeinstellungen:

Vegas schließen.
Strg + SHIFT gleichzeitig drücken und dabei auf das Desktop-Icon von Vegas klicken.
Ein Fenster öffnet sich.
Dort dann das Auswahlkästchen für das Cache-Löschen setzen und "ja" klicken.

Peps schrieb am 08.03.2021 um 21:07 Uhr

Leider keine zweite Grafikkarte, habe eben nochmal nachgeschaut. Probiere mal deine Variante mit dem Reset. Danke!

Peps schrieb am 08.03.2021 um 21:13 Uhr

Hat leider nicht funktioniert. Danke aber für die ganzen Versuche!

vegas-edit-user schrieb am 08.03.2021 um 21:17 Uhr

Schade.

Der Intel-Treiber 25.20.100.6518 ist wirklich schon sehr alt.

Was man noch probieren könnte, wäre, ob der "Intel Treiber- und Support-Assistent" vielleicht einen neuen oder zumindest neueren Treiber installieren kann.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Im schlechtesten Fall kommt dort auch dann die Meldung, dass der Treiber nicht installiert werden kann...

Marco. schrieb am 08.03.2021 um 21:23 Uhr

Da muss man ein wenig aufpassen, ob es sich um einen DCH-Treiber handelt oder nicht (das könnte die vermeintlich alte Treiberversionsnummer erklären). Von einer Art zur anderen umzusteigen, ist oft nicht gerade trivial und dann ist auch eventuell kein Schritt zurück mehr möglich.

Peps schrieb am 08.03.2021 um 21:27 Uhr

Die Intel-Website sagt mir auch bloß, dass sie keinen neuen Treiber für mich haben, weil ich den wohl über Lenovo bekommen müsste... Ich bin da auch lieber vorsichtig, bevor ich etwas kaputt mache.

Marco. schrieb am 08.03.2021 um 21:35 Uhr

Mal an anderer Stelle nachgehakt: Um welche Art von Video, durch das der Fehler ausgelöst wird, handelt es sich überhaupt? Das einzige Videoformat, das mir bekannt ist, zu dem Vegas Pro ein Audioproxy generieren würde, ist WMV.

Peps schrieb am 08.03.2021 um 21:37 Uhr

Ich habe schon verschiedene Formate ausprobiert. Auf meinem alten Laptop hatte ich mal Vegas Pro 12 und bin darum mit der Art des Programms ganz gut vertraut - habe es jetzt nur für einen Monat haben wollen, um ein selbstgedrehtes Video für eine Bewerbung zu schneiden. Darum ist es extra frustrierend, dass es nicht funktioniert...

vegas-edit-user schrieb am 08.03.2021 um 21:38 Uhr

... und Lenovo hat lt. seiner Treiber-Matrix nur diesen als aktuell ausgewiesen:

Intel VGA Driver - 25.20.100.6519_DCH_WHQL - 01 Apr 2019 - 176.4 MB

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-v-series-laptops/v320-17ikb-type-81cn/downloads/driver-list/component?name=Bildschirm%20und%20Video

Scheint ein momentan nicht lösbares Dilemma zu sein - eigentlich müsste da Lenovo mal einen neueren, angepassten Treiber liefern oder so in der Richtung ... :-/

Marco. schrieb am 08.03.2021 um 21:40 Uhr

"Ich habe schon verschiedene Formate ausprobiert."

Dann würde ich über das Optionsmenü mal die GPU-Unterstützung und das Hardware-Decoding deaktivieren.

Peps schrieb am 08.03.2021 um 21:41 Uhr

Oh man. :( Ich probiere es jetzt mal auf dem Surface von meiner Schwester - vielleicht habe ich dort ja Glück. Danke für euren Einsatz! Das war echt super hilfreich und lieb. :)

Peps schrieb am 08.03.2021 um 21:47 Uhr

MARCO DANKE!! Das hat funktioniert, oh mein Gott! :)