Cursor wandert bei neuen Dateien immer ans Ende

Schnubbi schrieb am 05.02.2019 um 14:44 Uhr

Hallo.

Bin vollkommen neu bei Vegas und eigentlich recht begeistert vom Workflow, aber es macht mich wahnsinnig, dass der Cursor in der Timeline immer ans Ende einer neu hinzugefügten Datei springt. So muss ich immer von Hand wieder zurück zum eigentlichen Cut springen um dort alles richtig zu schieben. Gibt es da eine Einstellung, die ich nur noch nicht gefunden habe, um diese Option zu deaktivieren, sodass der Cursor sowie die Ansicht am Cut bleibt?

Danke im Voraus!

Sven

Kommentare

Marco. schrieb am 05.02.2019 um 15:28 Uhr

Der Workflow von Vegas Pro und Movie Studio ist schlicht so ausgelegt. Wenn Clips per Doppelklick (oder vom Trimmer per Schaltfläche oder Tastaturbefehl) der Timeline zugefügt werden, springt der Cursor ans Ende des Clips, damit gleich nahtlos der nächste Clip zugefügt werden kann.
Wenn das Cursorspringen unterbunden werden soll, muss der Clip per Mausziehen der Timeline zugefügt werden.

Schnubbi schrieb am 05.02.2019 um 15:43 Uhr

Hmm dann bin ich noch mehr verwirrt, weil ich die clips immer per drag & drop in die timeline ziehe.

Scheint also leider auch nicht mehr zu funktionieren.

Marco. schrieb am 05.02.2019 um 15:47 Uhr

Welche Version und welches Build von Movie Studio benutzt du denn?

Schnubbi schrieb am 05.02.2019 um 16:17 Uhr

Build 157 Version 15.0

Marco. schrieb am 05.02.2019 um 16:32 Uhr

Ich habe leider nur Version 14 installiert. Das wurde dann vermutlich mit Version 15 geändert.

Umstellbar wäre es für diesen Fall in den internen Einstellungen (»Optionen/Präferenzen« mit gedrückter Strg-Taste aufrufen und den Reiter »Intern« wählen).
Dort in der Suchmaske »Nur Präferenzen anzeigen mit:« die Wortfolge »end of project« eingeben und den Wert zu »TrackView - Add new media to end of project« von »True« auf »False« setzen.

matthias-krutz schrieb am 06.02.2019 um 10:14 Uhr