Dateiablage

Onkelwilli schrieb am 12.07.2019 um 10:42 Uhr

Hi,

ich bin seit langer Pause wieder in die Videobearbeitung mit MovieStudio 15 Platinum eingestiegen.

Eine simple Frage vorweg:

Wenn ich über Medien hinzufügen einem Projekt Medien hinzufüge, werden diese zwar anständig im Fenster Projektmedien angezeigt, sie werden aber nicht automatisch in den Projektordner oder ähnliches kopiert, oder??

Danke für Eure Hilfe

Kommentare

Marco. schrieb am 12.07.2019 um 10:44 Uhr

Ich habe nur die Version 14 und 16 verfügbar. Was genau verstehst du denn unter dem »Projektordner«? Wenn es der Window-Dateiordner ist, in dem du die VF Projektdatei speicherst, dann: Nein. Über dieses Verfahren werden keine Clips kopiert oder verschoben, sondern nur die Referenz im Fenster »Projektmedien« angelegt.

Onkelwilli schrieb am 12.07.2019 um 11:57 Uhr

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich meinte die echte Dateistruktur unter Windows. Ich fände es praktisch, wenn alle Projektmedien dann auch im physikalisch gleichen Ordner liegen wie die VF-Projektdatei.

....dann wäre das Kopieren eines kompletten Projektes einfacher. Ich könnte auch schnell mal das ganze Projekt "mitnehmen" und auf einem anderen Rechner weiter bearbeiten.

Außerdem verstehe ich sonst die Schaltfläche "Medien hinzufügen" im Projektmedienfenster nicht wirklich. Dann kann ich auch gleich alle Medien über das Fenster Explorer hinzufügen.

....vielleicht sehe ich das aber auch falsch.

Marco. schrieb am 12.07.2019 um 12:12 Uhr

»Dann kann ich auch gleich alle Medien über das Fenster Explorer hinzufügen.«

Ja, das ist im Prinzip das Gleiche und in der Tat mache ich das immer über das Fenster »Explorer«.

Onkelwilli schrieb am 12.07.2019 um 12:14 Uhr

o.k. Danke nochmal:👍

Marco. schrieb am 12.07.2019 um 13:24 Uhr

Die Projektorganisation strukturiere ich mir oft so, dass ich zu Beginn des Projektes einen Hauptordner anlege, in dem ich in diversen Unterordnern dann die Projektdateien speichere, die Medien zum Projekt verschiebe, Infos sammele, Renderdaten speichere, etc.
Das hat den Vorteil, dass ich somit auch problemlos von verschiedenen Systemen an dem Projekt arbeiten kann, wenn der Hauptordner auf einem Wechselspeicher wie einer externen Festplatte oder einem USB-Stick liegt.