Dialogfenster + Kontextmenüs

VEGAS-VideoUser schrieb am 09.09.2025 um 13:43 Uhr

Einige Dialogfenster sind so groß, dass man an die unteren Buttons überhaupt nicht herankommt.

Und dann frage ich, warum diese Platzverschwendung?

Bei den Programmeinstellungen geht es doch, die Fenstergröße so zu programmieren, dass alle Buttons erreicht werden können.

Hat das in der Betaphase niemand geprüft?

Bitte korrigieren!

Gleiches trifft auch auf die Kontextmenüs zu. Die sind auch so voll, dass man an untere Einträge nicht gelangt.

Wie kann man alle Einträge auf einen Blick erfassen?

Kommentare

VEGASPascal schrieb am 10.09.2025 um 12:00 Uhr

@VEGAS-VideoUser Vielen Dank, dass Sie VEGAS Pro 23 getestet haben. Die Programmfenster besitzen tatsächlich eine feste Größe auf dem Display, die allerdings recht kompakt gehalten ist. Diese Abmessungen wurden bereits vor etwa 15 Jahren als Standard für eine gängige Minimalauflösung (1920x1080) festgelegt.

Beim Blick auf den von Ihnen hochgeladenen Screenshot ist mir aufgefallen, dass das Bild eine Auflösung von 522x703 hat und damit fast den gesamten Bildschirm verdeckt (siehe Ihr erstes Bild). Das wirft bei mir einige Fragen auf. Bitte überprüfen Sie die Bildschirmeinstellungen Ihres Rechners und stellen Sie die Auflösung auf ein moderneres, zeitgemäßes Niveau ein.

VEGAS-VideoUser schrieb am 10.09.2025 um 12:19 Uhr

Das wirft bei mir einige Fragen auf.

Was für Fragen stellt man sich, wenn man einen Screenshot ansieht?

Bitte überprüfen Sie die Bildschirmeinstellungen Ihres Rechners und stellen Sie die Auflösung auf ein moderneres, zeitgemäßes Niveau ein.

Mein Bildschirm ist auf diese Werte eingestellt.

Ich halte dies für meine Arbeitsumgebung für "ein moderneres, zeitgemäßes Niveau".

Die Displayeinstellung 1920x1080 ist zu klein. Da kann man die Schrift kaum lesen.

Diese Abmessungen wurden bereits vor etwa 15 Jahren als Standard für eine gängige Minimalauflösung (1920x1080) festgelegt.

Vielleicht sollte man bei MAGIX/VEGAS einmal darüber nachdenken, Fenster und Kontextmenüs skalierbar zu programmieren, die man auf jedem heute gängigen Display anpassen kann.

Das wäre "ein moderneres, zeitgemäßes Niveau" der Programmierung.

VEGASPascal schrieb am 10.09.2025 um 13:03 Uhr

@VEGAS-VideoUser Vielen Dank für die weiteren Informationen und es liegt definitiv nicht an der Programmierung von VEGAS Pro 23, da sie sicherlich in vielen anderen alltäglichen Programmen das gleiche Problem sehen werden. Seit mehr als 20 Jahren werden keine Programme mehr für diese Auflösungen mit einer solchen Bildschirmhöhe konzipiert (wie 640x480 oder 800x600).

Es gibt jedoch recht einfache Lösungen für ihr beschriebenes Problem. Im ersten Schritt sollten sie zunächst die Auflösung auf den empfohlenen Wert einstellen, damit ihr Bild nicht unscharf wird. Da steht etwas wie "1920x1080 (empfohlen)" (oder eher höher). Anschließend haben sie mehrere Möglichkeiten. Der einfachste Weg ist sie wählen die Skalierung der Textgröße (momentan "100% (empfohlen)"... ist definitiv zu gering) deutlich höher. Testen sie einfach mal "200%" oder "300%". Sollte das nicht ihren Erwartungen entsprechen rate ich zu einem (externen) Monitor mit einer geringen Auflösung wie "1920x1080" aber großer Sichtdiagonale.

VEGAS-VideoUser schrieb am 10.09.2025 um 13:47 Uhr

Entschuldigung, mir ist das alles bekannt.

VEGASPascal schrieb am 10.09.2025 um 16:36 Uhr

Kein Problem. Viel Erfolg und Spaß mit VEGAS Pro 23. Sollten weitere Probleme auftauchen ist das Forum eine gute Anlaufstelle. 😄

VEGAS-VideoUser schrieb am 10.09.2025 um 18:23 Uhr

Die Event-FX Fenster lassen sich skalieren. Warum denn dann nicht auch die problematischen Fenster-Dialoge auch?

VEGASPascal schrieb am 10.09.2025 um 21:35 Uhr

Diese werden in zukünftigen Updates modernisiert. Alles gleichzeitig ging leider nicht, da einige Features eine höhere Priorität hatten.