Effekte erscheinen nicht zeitgleich nach Änderung

DasRaffstDuNicht schrieb am 06.07.2017 um 16:14 Uhr

Hallo liebe Community,

Seit Tagen plagt mich etwas, und ich weiß nicht woran es liegen könnte.

Unzwar ist es so, dass wenn ich ein Video bearbeite und Effekte hinzufügen möchte, erscheinen die Effekte erst nachdem ich das Fenster für die Effekte geschlossen habe.

Vor ein paar Tagen war das noch nicht der Fall, und ich habe meines Wissens nach nichts in den Einstellungen geändert.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Noch einen schönen Tag.

Kommentare

Angel schrieb am 18.12.2017 um 20:51 Uhr

Das habe ich auch... im Normalfall reicht es bei mir, wenn ich in der Effektkette einen anderen Effekt auswähle, dann muss ich das Fenster nicht schließen. Aber Effekte justieren und das Ergebnis direkt sehen, geht bei mir bei den meisten FX auch nicht.

magicd1982 schrieb am 19.12.2017 um 13:20 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls dieses Problem, dass ich das Effektfenster immer schließen muss, um die Effektänderungen direkt zu sehen. Ich habe mal in den Einstellungen auf CPU anstatt GPU gestellt und siehe da: es werden die Änderungen live angezeigt, ohne dass ich das Fenster schließen muss.

Da es mit der CPU klappt und mit der GPU nicht, gehe ich davon aus, dass es meine GraKa ist. Allerdings habe ich eine recht gute: Nvidia GTX 1060 (6GB)... neueste Treiber sind installiert.

Konnte jemand die Karte sauber mit Vegas Pro 15 (Edit) in Betrieb nehmen?

Mein Laptop: I7-7700, 16 GB RAM, SSD, GTX 1060... sollte eigentlich locker für sauberen Schnitt mit Livevorschau reichen...

Danke vorab für eure Ideen und Hilfe!

Angel schrieb am 19.12.2017 um 13:27 Uhr

Ich hab es grad nochmal auf meinem Hauptrechner (i7, 1080) ausprobiert. Da geht es.
Das Problem hab ich mit meinem Laptop und da ist eine GTX960 oder sowas drin. Kann grad nicht nachschauen.

Hab jetzt dank magicd auch verstanden, dass man zwischen GPU (was wohl das Problem ist) und CPU umschalten kann. Werde es heute abend ausprobieren.

Danke schonmal. Der Laptop wird eh nur für den kleinen Schnitt zwischendurch genutzt.

P.S.: Lange her, dass ich das letzte Mal Vegas benutzt habe.

magicd1982 schrieb am 19.12.2017 um 13:51 Uhr

Ursache sind die neuen Treiber der Nvidia Grafiekkarte.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten es zu beseitigen.
1. Vegas nicht starten mit Nvidia aber zum Beispiel mit Intell von der CPU wenn das möglich ist (Laptop)

2. In Vegas die NVidia nicht gebrauchen für Hardware acceleration (Options/Preferences/Video)

3. Altere Treiber für Nvidia installieren (bevor 82.......)

Video der 2 ersten Möglichkeiten

Danke für die Anleitung - das probiere ich später mal aus.

Wenn ich Option 1 und Option 2 aber richtig verstehe, dann kann ich mit Vegas meine GTX 1060 gar nicht nutzen, was ich allerdings gerne möchte.

Also bleibt dann doch nur Option 3 mit Treiber 381.89?

magicd1982 schrieb am 20.12.2017 um 09:29 Uhr

Das scheint zu funktionieren. Ich habe beim Start auf die Intel-GPU gestellt und dann funktionieren die Liveeffekte und in den Einstellungen steht weiterhin die NVidia. Gestern kam es mir dann aber so vor, dass VP die Nvidia nicht richtig nutzt, sondern dann die Intel-GPU... ich schaue mir das heute Abend nochmal mit einem Rendervorgang an.

Danke für die Tipps!