Einstellung des Position/Zuschnitt Fensters

ray01 schrieb am 16.12.2020 um 13:41 Uhr

Vielleicht ist das eine Frage, bei denen vielgeübte Vegas Cutter den Kopf schütteln und lächeln, ich bräuchte aber wirklich einen Tipp. Folgende Situation: ich habe in der letzten Zeit einige Projekte bearbeitet, bei denen ich vor allem mit Bild in Bild FX und Position/Zuschnitt gearbeitet habe um einfach Bildauschnitte und auch das Hauptbild in ein paar Sekunden richtig zu positionieren. Also, "Videoevent-Panorama/Cropping" öffnen, anpassen, fertig. Aus welchen Gründen auch immer (vielleicht habe ich ungewollt irgendeine Taste gedrückt) wird nun beim Hauptevent ein Fenster geöffnet, das andere Werkzeuge anzeigt (Verankerungswerkzeug, Ankerlöschwerkzeug, Tangententeilwerkzeug,...) als gewohnt. Es fehlen z.B. "Bildseitenverhältnis sperren" oder "um die Mitte herum fixieren". Außerdem befinden sich im Einstellungsmenü nun die Optionen "Maske, Position, Pfad und Arbeitsbereich" anstatt "Position, Rotation, Keyframeinterpolierung, Quelle und Arbeitsbereich". Kann ich das irgendwie ändern, um einfach wieder die voreingestellten Werkzeuge der gewohnten Version dieses Fensters zu verwenden?

P.S.: beim darüber liegenden Event sind die Einstellungen des Position/Zuschnitt Fensters wie gewohnt.

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 16.12.2020 um 13:47 Uhr

Bestimmt hast Du links neben der Keyframe-Zeitleiste das Wort "Maske" aktiv.

Einfach wieder auf das Wort "Position" klicken.

ray01 schrieb am 16.12.2020 um 14:25 Uhr

Super das war´s! Ich hab gewusst es gibt irgendeine "dodleinfache" Antwort auf die Frage :-)! Danke dir!

vegas-edit-user schrieb am 16.12.2020 um 14:38 Uhr

... über diese unscheinbare "Umschaltfunktion" via Klick auf den Text bin ich auch schon mal gestolpert ...

🙂