Falsche Farben nach Rendern bei Movie Studio Platinum 17 & Vegas Pro21

AndiX schrieb am 24.09.2023 um 10:02 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das sich nach dem Rendern die Farben verändern. Zum Beispiel wird Blau zu Braun. Ich bin schon alle möglichen Optionen durch gegangen. Habe das Programm schon neu installiert, alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Das Internet habe ich auch durchstöbert, aber nichts hilfreiches gefunden. Mittlerweile habe ich mir Vegas Pro 21 gekauft und da ist leider das gleiche Problem...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Windows 11 / Grafikkarte: AMD Raedon RX6400

Kommentare

EricLNZ schrieb am 24.09.2023 um 10:13 Uhr

Which AMD build are you on?

AndiX schrieb am 24.09.2023 um 10:28 Uhr

vegas-edit-user schrieb am 27.09.2023 um 13:51 Uhr

@AndiX,

die Grafikkarte ist u.a. auch für Vegas nicht so das Wahre, denke ich.

https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6400

(4K-H264-Kodierung - Nein und H265/HEVC-Kodierung - Nein)

Kannst Du mal einen Screenshot von den Vegas-Einstellungen unter Aktenreiter "Video" und "Datei I/O" posten?

Was hast Du für eine CPU im Einsatz?

AndiX schrieb am 27.09.2023 um 18:41 Uhr

@vegas-edit-user

Komischerweiße hat es immer funktuniert gehabt und jetzt klappt es plötzlich nicht mehr.

CPU ist 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400F, 6 Kerne, 12 logische Prozessoren

vegas-edit-user schrieb am 27.09.2023 um 19:02 Uhr

@AndiX,

wann ungefähr hat es denn das letzte Mal funktioniert? Da könntest Du ggf. den damaligen AMD-Treiber zumindest testweise wieder installieren. Naja, wäre auch nur eine gewisse Notlösung.

Wenn Du die "GPU-Beschleunigung der Videobearbeitung" mal auf "aus" schaltest und dann etwas renderst, klappt es dann ohne Farbveränderung?

Was ist denn bei Datei I/O - Hardware-Decoder außer "Off" noch auswählbar? Weil decodieren kann Deine Karte ja AVC und HEVC mit GPU-Beschleunigung normalerweise.

Du hast die Einstellungen von Movie Studio 17 gepostet - sind die bei Vegas 21 genauso?

Und welche Export-Voreinstellung hast Du benutzt bzw. tritt das Problem bei AVC und HEVC auf?