Farbe hat sich nach dem rendern verschlechtert? Vegas Pro 14

Dave1Style schrieb am 21.12.2017 um 13:33 Uhr

Sehr komisch, so was habe ich vor Vegas Pro 14 noch nie gehabt.

Es geht darum das ich immer nach dem rendern eine eher kräftige Farbe erhalte die sich vom Rohmaterial deutlich in der Farbe unterscheidet.

Weiß einer wie ich das entfernen kann? Also das ich die normale Farbe habe wie im Rohmaterial, das was ich nach dem Rendern bekomme gefällt mir persönlich nicht.

Noch eine Sache dazu, in der Vorschau des Projektes ist die Farbe auch normal. So merkwürdig...

Die Szene wurde mit OBS aufgenommen und mit Vegas Pro 14 gerendert.

Lag es vielleicht an den Projekteigenschaften? Ich weiß es nicht :(

Meine Render so wie Projekt Einstellungen werden als Screenshot hochgeladen. Ich habe Win10, 1060 6GB, Xeon1231 und 16GB DDR3 1600mhz.

Danke im voraus.

Kommentare

Marco. schrieb am 21.12.2017 um 13:44 Uhr

Versuch mal nur mit der CPU, anstatt mit CUDA zu rendern.

Dave1Style schrieb am 21.12.2017 um 14:04 Uhr

Danke für die schnelle Antwort, das werde ich direkt mal probieren.

Dave1Style schrieb am 21.12.2017 um 18:26 Uhr

Versuch mal nur mit der CPU, anstatt mit CUDA zu rendern.

Ne es ist immer noch wie es ist... schade :(

Das ist extrem blöd...

mischa schrieb am 13.05.2018 um 07:12 Uhr

Sehr komisch, so was habe ich vor Vegas Pro 14 noch nie gehabt.

Es geht darum das ich immer nach dem rendern eine eher kräftige Farbe erhalte die sich vom Rohmaterial deutlich in der Farbe unterscheidet.

Weiß einer wie ich das entfernen kann? Also das ich die normale Farbe habe wie im Rohmaterial, das was ich nach dem Rendern bekomme gefällt mir persönlich nicht.

Noch eine Sache dazu, in der Vorschau des Projektes ist die Farbe auch normal. So merkwürdig...

Die Szene wurde mit OBS aufgenommen und mit Vegas Pro 14 gerendert.

Lag es vielleicht an den Projekteigenschaften? Ich weiß es nicht :(

Meine Render so wie Projekt Einstellungen werden als Screenshot hochgeladen. Ich habe Win10, 1060 6GB, Xeon1231 und 16GB DDR3 1600mhz.

Danke im voraus.

Versuch mal im Vorschau Fenster die Qualität auf „Optimal VOLL“ zu stellen und dann NICHT in den Renderoptionen auf OPTIMAL sondern auf PROJEKT EINSTELLUNGEN

dann ist es immer VOLL ;) Und nicht AUTO.

Macht ein viel besseres Bild

matthias-krutz schrieb am 13.05.2018 um 11:38 Uhr

Wenn ich die zwei Bilder in Vegas rendere und das Ergebnis wieder in das Projekt einfüge, sind keine Farb- oder Kontrastveränderungen sichtbar. Das hätte mich auch gewundert.

Die Wiedergabe kann aber je nach Anzeigeprogramm deutlich differieren, vor allem, wenn das Video nicht normgerecht ausgegeben ist und automatisch Anpassungen vorgenommen werden.

Damit das nicht passiert, sollte das Video dem Farbraum BT.709 (etwa RGB) oder BT.601 mit begrenztem Wertebereich (16-235 = Studio-RGB) entsprechen. Da Vegas nichts automatisch verändert, ist es am Einfachsten, wenn das Ausgangsmaterial dem entspricht. Wenn es jedoch den vollen Wertebereich (0-255 Computer-RGB) hat, kann man mit Pegel FX "Computer-RGB in Studio-RGB" eine Anpassung vornehmen. Alternativ kann bei einem Projekt, was in Computer-RGB erstellt wurde, die Anpassung bei der Ausgabe (Video-Output-FX) vorgenommen werden.

Erstellt man ein Projekt in Studio-RGB, sollte man in den Präferenzen für das Vorschaugerät die Einstellung "Ändere Werte von Studio RGB in Computer RGB" vornehmen. Achtung: Die flaue Anzeige im Vorschaufenster ändert sich nicht, aber die Wiedergabe auf dem separaten Monitor ist dann korrekt.

Ich kenne mich mit OBS nicht aus, ich denke, dass sich Farbraum und Wertebereich einstellen lassen.

Zuletzt geändert von matthias-krutz am 13.05.2018, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro