Fehler 0x80660008 (Meldung fehlt)

Sebastian-Kessel schrieb am 05.12.2025 um 09:02 Uhr

Hallo lieber Community,

ich hätte im Jahr 2025 nicht auf meiner Bingokarte das ich echt mal Hilfe bei Sony Vegas bräuchte.

Kurz abriss:

Windows 11

AMD Ryzen 7 7800X3D

32GB

GeForce RTX 4070 Super

Realtek Audio

Produkte (ja ich weiss Uralt) Sony Vegas Pro Edit 15 Versionsnummer 15.0

Problem: Seit heute wenn ich eine Datei Render will taucht folgender Fehlercode auf: Fehler 0x80660008 (Meldung fehlt). Habe die Software bereits neu installiert sowie die Grafikkartentreiber und Windows ist auch auf der neusten Version (Eventuell ist meine Vermutung das es der GraKa Treiber jedoch bin ich mir nicht sicher da dieser gestern ein Update hatte und well seit heute SonyVegas nicht mehr funktioniert) .

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe

LG

Kommentare

3POINT schrieb am 05.12.2025 um 09:47 Uhr

@Sebastian-Kessel die letzte Version Vegas von Sony war Sony Vegas 13, Versionen danach wurde von Magix vertrieben. MaW es gibt kein Sony Vegas 15. Falls deine Vegas Version legal und registriert ist kannst du über dein Account bei Magix das letzte Update von Vegas 15 runterladen.

3POINT, Theo Houben, Vegasuser since version 5 and co-founder and moderator of the Dutch Vegasforum https://vegasvideoforum.nl/index.php

Recware: Samsung S24, DJI Osmo Pocket 1+3, DJI Mavic Mini, GoproHero7Black, PanasonicFZ300

Software: Vegaspro365+Vegasaur, Davinci Resolve 20, PowerDirector365

Hardware: i910900k, 32GB, GTX2080super, 2x1920x1200 display

Playware: Samsung Qled QE65Q6FN

Sebastian-Kessel schrieb am 05.12.2025 um 11:29 Uhr

@Sebastian-Kessel die letzte Version Vegas von Sony war Sony Vegas 13, Versionen danach wurde von Magix vertrieben. MaW es gibt kein Sony Vegas 15. Falls deine Vegas Version legal und registriert ist kannst du über dein Account bei Magix das letzte Update von Vegas 15 runterladen.

Hallo und erstmal vielen Dank. Ja ich meine Vegas 15 Entschuldigung dafür des weiteren ja meine Software ist legal und registriert wie bereits erwähnte habe ich es bereits deinstalliert und über Magix die Installationsdatei erneut heruntergeladen was jedoch zu keiner Verbesserung des Problems geführt hat / Updates habe ich keine gefunden und der Fehler ist danach weiterhin aufgetreten ist. Erst die Deinstallation des neusten Grafikkartentreibers / Neuinstallation der vorherigen Version des Grafikkartentreibers hat zur Lösung des Problems beigetragen, jedoch kann dies ja nicht die Lösung sein das ich jetzt mit einem veralteten Grafikkartentreiber das System laufen lasse nur damit Vegas 15 läuft ?

KalleDerBlender schrieb am 05.12.2025 um 12:45 Uhr

Moin, hast du das Projekt vorher schon mal erfolgreich gerendert? Hast du vielleicht mal ein anderes Projekt versucht zu rendern?

Sebastian-Kessel schrieb am 05.12.2025 um 13:17 Uhr

Moin, hast du das Projekt vorher schon mal erfolgreich gerendert? Hast du vielleicht mal ein anderes Projekt versucht zu rendern?

Moin Kalle,

jo schon alles probiert und besagte Datei um zu überprüfen ob eventuell beschädigt auch mal durch Davinci Resolve laufen lassen hier lief sie ohne Probleme. Habe andere Dateien probiert durch Vegas laufen zulassen diese laufen alle in den selben Fehlercode gegenüber Davinci keine probleme. Am 03.12.2025 lief Vegas noch fehlerfrei am 04.12.2025 Treiberupdate für die GraKa seitdem besteht der Fehler benutze Vegas 15 seit 2017 nie Probleme gehabt egal welches Treiberupdate kam / auch nach GraKa Austausch und kompletter neu Aufsetzung des PC´s nie Probleme. Wie bereits oben gesagt werfe ich den neuen GraKa Treiber runter läuft auch wieder Vegas ohne Probleme daher denke ich das Problem eher von Nvidia kommt wie von Vegas.

vegas-edit-user schrieb am 05.12.2025 um 17:10 Uhr

@Sebastian-Kessel,

könntest Du Deine Render- bzw. Export-Einstellungen einmal z.B. per Screenshot posten?

Und welchen Treiber (genaue Versions-Nr.) hattest Du vor dem aktuellen Treiber installiert?

Sebastian-Kessel schrieb am 05.12.2025 um 17:21 Uhr

@Sebastian-Kessel,

könntest Du Deine Render- bzw. Export-Einstellungen einmal z.B. per Screenshot posten?

Und welchen Treiber (genaue Versions-Nr.) hattest Du vor dem aktuellen Treiber installiert?

Moin,

also vorheriger Treiber war die 581.80 von Nvidia jetziger Treiber ist die 591.44 anbei die Einstellungen vom Projekt sowie abgeänderter Rendervorlage

vegas-edit-user schrieb am 05.12.2025 um 17:43 Uhr

Habe hier: https://us.download.nvidia.com/Windows/591.44/591.44-win10-win11-nsd-release-notes.pdf leider auch bis jetzt nichts bzgl. Deiner 4070 Super herauslesen können, was evtl. nicht mehr oder anders unterstützt wird oder so.

Naja, um Vegas 15 von 2017 wird sich halt support-mäßig niemand mehr kümmern.

Genaugenommen ist es ja nicht mal für Windows 11 freigegeben bzw. darunter unterstützt.

Denke bald, da hattest Du Glück, dass es bis jetzt so lief.

Probieren könntest Du ja, ob's beim nächsten Treiberupdate in vermutlich ca. einem Monat wieder den Fehler gibt und es solange eben mal auf dem 581er Treiber belassen.

Sebastian-Kessel schrieb am 05.12.2025 um 17:58 Uhr

Habe hier: https://us.download.nvidia.com/Windows/591.44/591.44-win10-win11-nsd-release-notes.pdf leider auch bis jetzt nichts bzgl. Deiner 4070 Super herauslesen können, was evtl. nicht mehr oder anders unterstützt wird oder so.

Naja, um Vegas 15 von 2017 wird sich halt support-mäßig niemand mehr kümmern.

Genaugenommen ist es ja nicht mal für Windows 11 freigegeben bzw. darunter unterstützt.

Denke bald, da hattest Du Glück, dass es bis jetzt so lief.

Probieren könntest Du ja, ob's beim nächsten Treiberupdate in vermutlich ca. einem Monat wieder den Fehler gibt und es solange eben mal auf dem 581er Treiber belassen.

Ja hab ich mir auch gedacht das es Supportseitig nicht mehr unterstützt wird, bin halt jetzt am überlegen auf 23 zu wechseln da es aktuell im Angebot ist, zeitgleich bissel abgeschreckt weil ich nicht weiss ob der Fehler dann direkt wieder auftaucht =/

vegas-edit-user schrieb am 05.12.2025 um 18:22 Uhr

Du könntest Dir ja erstmal die Testversion von Vegas 23 laden und schauen, ob es mit Deinen Render-Einstellungen funktioniert usw. Müsste eigentlich.