Frage zum Compositing-Modus und ggf. Vegas-Maskengenerator

vegas-edit-user schrieb am 27.04.2020 um 22:43 Uhr

Hallo Community,

habe die Möglichkeiten der im Thema genannten Funktionen in Kombination noch nicht so richtig verstanden und komme mit einem Vorhaben nicht weiter:

Ich möchte versuchen einen vorgerenderten Übergang anzuwenden, der sich als Art abgestufte Transparenz über das Video-/Bild-Material legen soll. Nun habe ich verschiedenste Kombinationen des Compositing usw. ausprobiert und komme bisher auf keine richtige Lösung. Auch mit dem Maskengenerator hatte ich keinen Erfolg.

Das Übergangsvideo ("Transition 16.mp4") stammt von hier:

https://www.premiumbeat.com/blog/free-circle-transitions-for-video-editing/

("download 16 free circle transitions")

Falls jemand Interesse und eine Idee hat, ob und wie man das in Vegas Pro (17) realisiert bekäme, wäre das Klasse.

Kommentare

matthias-krutz schrieb am 28.04.2020 um 15:31 Uhr

Es geht sehr einfach mit Gradationsblende, wenn ein Standbild für den Übergang definiert. Videos, zur Beschreibung des Überganges, lassen sich jedoch nicht verwenden. Dafür hier ein Lösungsvorschlag von mir.

Einmal erstellt, lässt sich das Event zum nächsten Übergang kopieren.

Für optimale Qualität sollte das "Übergangs-Video" zum Projekt in Auflösung und Framerate passen.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro

vegas-edit-user schrieb am 28.04.2020 um 16:16 Uhr

Hey, es funktioniert.

Da werde ich mal weiter üben und die für mich neuen und noch nicht verwendeten Funktionen in Augenschein nehmen.

Danke vielmals für die tolle Erklärung und Anregung erstmal.