Hallo Zusammen,
ich möchte in einem kurzen Abschnitt innerhalb meines Videos einen Linseneffekt (Sonnenblenden-Effekt) einfügen. Nun kann ich es auf die bestehende Video-Timline legen. Ergebnis: Der Effekt ist permanent sichtbar. Ich kann natürlich auch diese 2 Sekunden herausschneiden und hierauf den Effekt setzen. Das funktioniert. Nur ist das nicht der einzige Effekt und das Projekt wird dadurch unübersichtlich und die Fehleranfälligkeit höher (versehentliches schieben des geschnittenen Materials etc..). Ich möchte möglichst vermeiden, das Video wegen unterschiedlicher Highlights (Effekte) permanent schneiden zu müssen.
Frage 1: Bekomme ich das mit der Trackanimation gelöst? - Wenn ja, wie?
Frage 2: Kann ich eine weitere Timeline oberhalb des Videos anlegen und den Effekt dort (für die 2 Sekunden) platzieren? (ähnlich wie in Photoshop mit einem transparenten Hintergrund) (Vorteil hier wäre, ich hätte nicht etliche Effekte auf nur einem Videoabschnitt direkt platziert und kann so besser korrigieren. Das habe ich Mithilfe eines einfarbigen Hintergrunds versucht. Ein Hindurchwirken des Effektes habe ich nicht geschafft. Ich dachte, ich setze mir die Deckkraft des Hintergrunds auf 0 (sodass ich das Video darunter sehe) und platziere dort den Effekt. Leider ist der Linseneffekt auch nicht sichtbar.
Frage 3: Gibt es eine andere Alternative ohne unbedingt die den 2 Sekunden Videobereich cutten zu müssen.
Habt vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen