Gamma HDR Helligkeit Kontrast - Weissabgleich Farbkorrektur

HPN schrieb am 28.03.2017 um 18:15 Uhr

Hallo,

ich habe bisher mein geschnittenes Video mit (Panoram/Cropping) bearbeitet. Ein Vergleich mit dem entsprechenden ProX-Video zeigte eindeutig, dass die dort gemachte Korrektur der Parameter

• Gamma HDR Helligkeit Kontrast

absolut notwendig ist. Leider finde ich die dafür benötigten Plug-ins nicht, außer Helligkeit/Kontrast.

Die Farben wurden in diesem Fall nicht korrigiert. Die Farbkorrektur von VS habe ich schon mal benutzt für einen krassen Fall.

Aber wo ist Gamma und HDR?

Gruß HPN

Kommentare

Marco. schrieb am 28.03.2017 um 18:39 Uhr

HDR ist keine standardisierte Effektfunktion. Da müsstest du genau beschreiben, was die Korrektur da machen soll.

Die grundlegende Farbkorrektur folgt in Movie Studio den professionellen Gepflogenheiten, zuerst Schwarz- und Weißwert und dann das Gamma zu korrigeren. Normalerweise erübrigt sich dadurch eine Kontrastkorrektur und eine Helligkeitskorrektur ohnehin, da "Helligkeit" eigentlich nur die Kontrastkurve linear anhebt und dadurch den Schwarzwert im Verhältnis zum Weißwert ungünstig beeinflusst.

Meist wird dafür das Plug-in "Pegel" benutzt (es entspricht der Tonwertkorrektur anderer Programme). Damit können Schwarz- und Weißwerte des Eingangs- und Ausgangssignal und auch das Gamma korrigiert werden. In vielen Fällen brauche ich zur Korrektur nicht mehr als "Pegel".

HPN schrieb am 28.03.2017 um 19:59 Uhr

Und warum heißt das nicht Gamma- oder Tonwertkorrektur?

Danke HPN

Marco. schrieb am 28.03.2017 um 20:45 Uhr

Weil es die Videopegel verändert. So meine Eselsbrücke. Die Gamma-Korrekturfunktion gibt es in vielen Plug-ins von Movie Studio. Da zumindest erscheint es mir logisch, dass es nicht diesen Namen trägt, denn die Gamma-Korrektur ist immer nur eines von vielen Werkzeugen in diesen Plug-ins.

Harry schrieb am 28.03.2017 um 20:57 Uhr

Meinst du mit HDR in etwa so etwas