GPU 1 % Graphics card - Frame lag

detweiler schrieb am 18.02.2022 um 13:57 Uhr

Guten Tag, habe VEGAS post 19

Habe alles auf meine GTX 3060 TI umgestellt auch alles was bei Youtube stande. Mit diesem open cl etc. Trotzdem bleibt die bei 1% Auslastung und alles geht auf die CPU aus. Gibt es da noch ein Trick bei Nividia was man da einstellen kann ? Oder bei Windows?

Normalerweise müsste der Rechner das locker schaffen, aber leider stellt der nicht auf GPU um.

wenn jemand Discord hat könnte Ich das über Bildschirm Übertragung mal zeigen.

habe die RAM Rate auf 0 gestellt und meine Grafikkarte angegeben. Und halt noch so 2-3 Einstellungen wie bei YouTube beschrieben leider nichts... so unerträglich die Videos derzeit zu schneiden ...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten gruß Dennis

Hello, have VEGAS post 19

Have changed everything to my GTX 3060 TI also everything that stands on Youtube. With this open cl etc. Nevertheless, it remains at 1% utilization and everything goes out on the CPU. Is there still a trick with Nividia what you can set there? Or Windows?

Normally, the computer would have to do this easily, but unfortunately it does not switch to GPU.

if someone has Discord I could show this via screen transmission times.

I set the RAM rate to 0 and specified my graphics card. And just as 2-3 settings as described on YouTube unfortunately nothing... so unbearable to cut the videos currently ...

Hope you can help me.

Best regards Dennis

Kommentare

frmax schrieb am 18.02.2022 um 18:21 Uhr

Ich denke mal, dass Du auch ein NVENC-Template benutzt, sonst wäre die Frage ja nicht sinnvoll. Ich sehe so zwischen 20-50% Auslastung der GPU (hier RTX 2080) beim Rendern. 100% wirst Du nie sehen, da eine große Zahl der Effekte von der CPU berechnet werden, leider offensichtlich auch noch andere Dinge. Nimmt man nur Fx aus der Gruppe "GPU Accelerated" ist der Anteil von Nvidia sicher etwas höher, obgleich mich bei Boris BCC-Effekten der Zweifel beschleicht, ob da wirklich nur die GPU am Werke ist....

I9900K, RTX 2080, 32GB RAM, 512Mb M2, 1TB SSD, VEGAS Pro 14-20 (Post), Magix ProX, HitfilmPro
AMD 5900, RTX 3090 TI, 64GB RAM, 1 TB M2 SSD, 4 TB HD, VP 21 Post, VP22

Monitor LG 32UN880; Camera Sony FDR-AX53; Photo Canon EOS, Samsung S22 Ultra

detweiler schrieb am 18.02.2022 um 18:25 Uhr

Hey danke für die Antwort. Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Beim rendern ist soweit alles Okey. Nur beim schneiden, wenn ich Effekte etc einfüge oder beim normalen abspielen nur gibt es so krasse Frame Lags... meine CPU geht auf 100 hoch und meine gpu auf 1 % ich hatte mal am Anfang das die gpu Grafikkarte mitgemacht hat da war CPU auf 40-50 % und der Rest lief über Grafik Karte da war bei der Vorschau oben rechts kein einziger lag da konnte ich auch auf Full stellen. Jetzt lagt es sogar bei viertel ... verstehe nur nicht wieso meine Grafikkarte jetzt nichts mehr macht...

frmax schrieb am 19.02.2022 um 00:51 Uhr

Wenn ich mich recht entsinne, wird das Preview-Fenster zu 100% von der CPU bearbeitet. Ein Versuch wäre es, mit Proxies zu arbeiten. Welche CPU und Betriebssystem stehen zur Verfügung, Vegas Pro Build-Nr., RAM?

I9900K, RTX 2080, 32GB RAM, 512Mb M2, 1TB SSD, VEGAS Pro 14-20 (Post), Magix ProX, HitfilmPro

detweiler schrieb am 19.02.2022 um 01:05 Uhr

Mhmmm Okey 🤔🤔 ja mit Proxies funktioniert es wenn ich jedes Video Proxies anwende ... nur wo ist der Haken an der Sache mit Proxies

CPU Intel 9900K / Mainboard Asus Rog Strix z390f

32 RAM / Windows 10

was meinst du mit Vegas pro Build nr ? Wo finde ich die?

frmax schrieb am 19.02.2022 um 13:33 Uhr

Die Hardware ist definitiv stark genug, habe selber ein ähnliches System (siehe meine Signatur); das Vegas Build sieht man bereits beim Starten von Vegas im Splash screen angezeigt, wenn die Programmfläche schon da ist, dann wie bei vielen anderen Programmen, im Reiter Help (Hilfe) unter About (über...); aktuell wäre Vegas Pro 19 Build 458.

An Proxies ist nichts falsch, aber man darf dann im Preview Monitor nur Qualitäten Draft oder Preview verwenden, bei Good oder Best wird nämlich doch wieder das Original herangezogen und nicht die Proxie-Datei. Ein weiterer Nachteil ist eine merkliche Verlängerung der Renderzeit (wohl weil dann immer die Originale nachgeladen und erst dann bearbeitet werden)

detweiler schrieb am 19.02.2022 um 14:08 Uhr

Okey ja dann bin ich ja mal schon beruhigt. Ja habe auch Build 458. Dann muss ich das wohl so hin nehmen mit dem Proxies bei jedem Projekt...