GPU-Beschleunigung funktioniert nicht richtig

Patrick-Scheickl schrieb am 08.12.2019 um 12:46 Uhr

Hallo liebe Community!

Ich habe mir gerade die Testversion von Vegas Pro 17 Edit heruntergeladen (selbes Problem mit Vegas Pro 16).

Folgendes Problem bekomme ich jedoch nicht beseitigt:

Wenn ich die GPU-Beschleunigung aktiviere und das Plugin "Videostabilisierung" anwende, hängt sich Vegas nach Abschluss der Analyse auf, die Preview wird (manchmal) schwarz und der "Framecounter" beginnt zu zählen, ohne dass sich die Vorschau ändert.

Es sei denn, der Cursor sitzt vorher außerhalb des zu stabilisierenden Clips, dann funktioniert Vegas normal, bis ich den Cursor auf den Clip setze bzw. der Clip in der Vorschau angezeigt werden sollte.

Habe schon verschiedenste Quellmedien in gängigen Typen, Codecs, Auflösungen, Fps, etc... versucht - ohne Änderung.

Mein PC:

• Windows 10 64bit (immer auf dem neuesten Stand)
  • RX5700XT (Nicht übertaktet, Treiber immer auf dem neuesten Stand, ältere brachten aber auch keine Lösung des Problems)
  • Ryzen 5 2600 (nicht übertaktet)
  • 16Gb RAM (2x 8Gb Hyper X Predator @3000MHzm aber auch auf 2866 keine Änderung)
  • Asus Prime B450Plus (aktuellstes BIOS)

Läuft alles immer stabil. Hatte noch NIE einen Absturz aber Vegas setzt ihm da echt zu. Premiere/AE/Lightroom funktionieren problemlos.

Beispiele:

Diese Problematik hält mich derzeit noch davon ab, Vegas zu kaufen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, danke jedenfalls schon mal im Voraus!

Edit: Mit einem älteren GPU-Treiber funktioniert in 16 und 17 jetzt zumindest der alte Stabilizer wieder. Mir ist jedoch der neue sympathischer, da man ihn besser einstellen kann. Außerdem läuft 17 etwas flotter.

Kommentare

Marco. schrieb am 08.12.2019 um 14:09 Uhr

Welchen Hardware-Decoder hast du denn unter »Optionen/Präferenzen/Datei I/O« ausgewählt?

Patrick-Scheickl schrieb am 08.12.2019 um 14:27 Uhr

Welchen Hardware-Decoder hast du denn unter »Optionen/Präferenzen/Datei I/O« ausgewählt?

Hallo Marco, danke für die Antwort!

Intel QSV war ausgewählt, aber auch mit NVDEC funktioniert es leider nicht.

Patrick-Scheickl schrieb am 08.12.2019 um 14:37 Uhr

Hallo Marco, danke für die Antwort!

Intel QSV war ausgewählt, aber auch mit NVDEC funktioniert es leider nicht.

Was mich ebenfalls wundert: Egal ob GPU-Beschleunigung an/aus - Die Grafikkartenaktivität bleibt beim abspielen oder "vorrendern" der Vorschau genau gleich. Nämlich nur zwischen 0-7%... also meines Erachtens nach trägt die GPU nix dazu bei.

Marco. schrieb am 08.12.2019 um 16:04 Uhr

Das lässt mich umso mehr vermuten, dass die Ursache bei der Grafikkarte zu suchen ist. Ist denn der Grafikkartentreiber aktualisiert?

Patrick-Scheickl schrieb am 08.12.2019 um 16:33 Uhr

Das lässt mich umso mehr vermuten, dass die Ursache bei der Grafikkarte zu suchen ist. Ist denn der Grafikkartentreiber aktualisiert?

Mit dem aktuellsten funktionierte gar kein Stabilizer, mittlerweile habe ich jedoch einen älteren Treiber gefunden, mit dem in 16 und 17 zumindest der alte "legacy stabilizer" funktioniert. Wäre natürlich toll, wenn der neue ebenfalls funktioniert, zumal Vegas 17 auch etwas flotter ist als Vegas 16.

Aber wie du schon sagtest, müsste das Problem also irgendwo an der Grafikkarte oder am Grafiktreiber liegen.

Wenn ich z.B versuche, in 4K mit VCE zu rendern, bricht es sofort mit einer Fehlermeldung ab.

In 1080P funktioniert es und die Renderzeit ist auch erheblich kürzer.

hanssteinfelder schrieb am 12.12.2019 um 22:08 Uhr

ok, scheinbar wurde mein Kommentar eben gelöscht.

Leider habe ich das selbe Problem.
Was hast du denn für ein System/ Rechner?
Ich habe einen Razer Laptop mit nvidia 1060 und max-q Grafikkarte.
Es geht weder mit dem Game Ready sowie dem studio Treiber :-/

matthias-krutz schrieb am 13.12.2019 um 11:05 Uhr

@Patrick-Scheickl Die Grafikkarte ist sehr neu und noch nicht voll unterstützt. Generell fehlt Vegas auch noch die Unterstützung für AMD-GPUs beim Dekodieren. Die RX5700 ist auch in meiner näheren Auswahl. Ich werde aber warten bis Vegas auch AMD-Hardware-Decoding unterstützt, was für ein späteres Update in Aussicht gestellt wurde.

Ich nutze die neue Videostabilisierung in allen meinen FHD Projekten und habe sehr wenig Probleme damit. Mein PC ist in der Signatur beschrieben.

Zuletzt geändert von matthias-krutz am 13.12.2019, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro

Patrick-Scheickl schrieb am 13.12.2019 um 19:01 Uhr

ok, scheinbar wurde mein Kommentar eben gelöscht.

Leider habe ich das selbe Problem.
Was hast du denn für ein System/ Rechner?
Ich habe einen Razer Laptop mit nvidia 1060 und max-q Grafikkarte.
Es geht weder mit dem Game Ready sowie dem studio Treiber :-/

Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige bin :D

Mein PC ist ganz oben im ersten Beitrag beschrieben.

Patrick-Scheickl schrieb am 13.12.2019 um 19:04 Uhr

@Patrick-Scheickl Die Grafikkarte ist sehr neu und noch nicht voll unterstützt. Generell fehlt Vegas auch noch die Unterstützung für AMD-GPUs beim Dekodieren. Die RX5700 ist auch in meiner näheren Auswahl. Ich werde aber warten bis Vegas auch AMD-Hardware-Decoding unterstützt, was für ein späteres Update in Aussicht gestellt wurde.

Ich nutze die neue Videostabilisierung in allen meinen FHD Projekten und habe sehr wenig Probleme damit. Mein PC ist in der Signatur beschrieben.

Ok danke sehr, das ist schon mal gut zu wissen!

Gibt es etwa einen development Blog oder woher weißt du, dass HW Decoding mit AMD geplant ist?

matthias-krutz schrieb am 13.12.2019 um 20:36 Uhr

Gibt es etwa einen development Blog oder woher weißt du, dass HW Decoding mit AMD geplant ist?

Diese Info ist aus dem parallelen US-Forum.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro

Patrick-Scheickl schrieb am 13.12.2019 um 21:39 Uhr

Dann werd ich mich dort mal etwas umsehen.

Gestern ist ein neuer Treiber von AMD erschienen, den hab ich gerade ausprobiert - damit geht Vegas gar nicht mehr. Nicht mal mit deaktivierter GPU-Beschleunigung. Keine Vorschau, nichts. Werde wohl noch etwas beim alten Treiber bleiben müssen.