HILFE 'AAC (MC)' ist fehlgeschlagen VEGAS 19 Pro Edit

Tonygoku schrieb am 18.12.2023 um 14:09 Uhr

Hallo liebes Forum, Ich habe mir VEGAS 19 Pro Edit via Humblebundle gekauft und kann es leider nicht nutzen, da ich jedes mal folgende Fehlermeldung bekomme "Die Aktivierung der Funktion 'AAC (MC)' ist fehlgeschlagen.
Falls Sie das Programm als eingeschränkter Benutzer ausführen, wiederholen Sie die Aktivierung bitte mit Administratorrechten."

Google hat mir leider nicht weitergeholfen...

Bevor also folgende Tipps kommen:
Als Admin ausführen - Ändert nichts
Neu Installieren - Ändert nichts
Support anschreiben - gab mir nur eine Generische Antwort mit Links die nicht zum Thema passen.

Ich bin absolut überfragt und würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Vielen dank und bis bald.

Kommentare

Andre-Koch schrieb am 08.01.2024 um 14:20 Uhr

Ich habe das gleiche Problem seit einigen Monaten. Habe auch die selben Schritte wie du schon durchgeführt ohne Erfolg. Bei mir trat es vor einigen Monaten aus heiterem Himmel auf. Ich vermute, es kam durch ein größeres Windows Update, weil es hat vorher 20 Jahre immer funktioniert und ich habe nichts an Hard- oder Software sonst geändert. Eben hatte ich die Idee mal die "Microsoft Sperrliste für gefährdete Treiber" zu deaktiveren, aber auch das brachte nichts. Bin jetzt vorübergehend auf DaVinci Resolve umgestiegen, weil das keinerlei Probleme mit jedweder Videodatei hat. Ich habe auch schon probiert, die MPeg Dateien mit einem Online-Video-Converter in die verschiedensten Dateien zu exportieren, aber auch die ließen sich nicht importieren oder wenn dann nur fehlerhaft. Hast du in der Zwischenzeit etwas raugefunden? Halte mich bitte auf dem Laufenden, da ich Vegas beruflich brauche, und es schon seit Monaten nicht mehr nutzen kann.

vegas-edit-user schrieb am 08.01.2024 um 15:10 Uhr

@Andre-Koch,

soweit mir bekannt ist, können solche Aktivierungsprobleme mit beschädigten Einträgen in der Windows-Registy zusammenhängen.

Dies müsste eigentlich in Zusammenarbeit mit dem Vegas-Support geklärt werden können.

Manchmal entsteht das Problem auch durch den Einsatz von Tools, die die Registry 'säubern' wollen und dabei aber mehr Schaden anrichten als nützen.

Andre-Koch schrieb am 08.01.2024 um 18:38 Uhr

Möglich. Nutze den ccleaner aber auch schon seehr viele Jahre hin und wieder, und es gab diesbezüglich nie Probleme

vegas-edit-user schrieb am 08.01.2024 um 18:56 Uhr

Naja, mag sein, aber gerade der ccleaner hat in so manchem Fall (siehe magix.info-Forum) tatsächlich über das Ziel hinausgeschossen und etwas mit der Registry bzw. den speziellen Schlüsseln, die wohl für die Codec-Lizenzierung/Registrierung verwendet werden, veranstaltet, was für die Magix-Programme schädlich war.

Andre-Koch schrieb am 09.01.2024 um 08:20 Uhr

OK, und würde sich das Problem bei einer Neuinstallation nicht beheben? Wie könnte ich diese Registry Einträge wieder herstellen?

vegas-edit-user schrieb am 09.01.2024 um 10:50 Uhr

Wüsste da leider nichts außer ein Support-Ticket zu erstellen. (Bei der ersten generischen Antwort muss man da irgendwie klicken das nichts von den vorgeschlagenen Antworten zutrifft, damit das Ticket dann auch weiterbearbeitet wird usw.)

Irgendwo hatte ich gelesen, dass Programm-Neuinstallation wohl deshalb nichts bringt, weil bei hartnäckige Beschädigung der entsprechenden Registry-Schlüssel diese so gesperrt sind, dass sie auch nicht mehr geändert werden können.

Abhilfe hat in so einem magix.info-Fall gebracht, dass der Support sich per Fernwartung aufgeschaltet hat und die Schlüssel lokalisieren und wahrscheinlich löschen konnte, damit sie bei der Codec-Freischaltungs-Prozedur dann entsprechend neu geschrieben werden können.

Andre-Koch schrieb am 09.01.2024 um 16:30 Uhr

Habe es jetzt mithilfe eines anderen Beitrags doch endlich hinbekommen, dass er den Codec aktiviert und ich die Videos wieder importieren kann. Schreibe es hier noch mal, wie ich es hinbekommen habe.
1. Das Programm "Registrar Registry Manager" hier https://www.resplendence.com/downloads runterladen

2. Dann mit dem Programm alle roten Einträge in diesem Ordner löschen Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\
Musste den Rechner paar Mal neu starten, denn es kamen immer wieder mal rote Einträge hinzu. Habe das so lange weiter gemacht, bis keine roten Einträge mehr im CLSID-Order zu sehen waren. Waren bei mir sicher 20-30 Einträge.

3. Danach dann Vegas als Adminstrator gestartet, und siehe da, auf ein mal geht wieder alles normal. Unbegreiflich, aber es funzt.