Hallo zusammen, eigentlich wollte ich ein Hochformatvideo für Instagramm erstellen. Und das auch noch aus einem Mix eines Handyvideos und eines Monitorvideos als Screenrecord.
Ich verwende Vegas Movie Studio V15.
Dies ging deshalb schon nicht, da das Handyvideo im Movie Studio gedreht werden musste, was zwar prinzipiell geht, aber beim rendern kann man nur Querformate auswählen, und der Renderer nach 30 Minuten eine verbleibende Zeit von 19h für ein 60 Sekunden Video angezeigt hat. Da habe ich abgebrochen.
Daher habe ich das Vorhaben ausgegeben, und versuche nun, einfach das vorhandene Material zu schneiden und als separate Videos zu erstellen. Aber da bleibe ich ja spätestens am Renderer hängen, da dieser nur Querformate kann. Warum kann man in den Projekteinstellungen genau das angeben was man an Format haben will, beim Rendern habe ich aber nur festgelegte Querformate?
Gibt es einen Trick damit man Hochfotrmate rendern kann oder kann jemand eine Software empfehlen, mit der ich Schneiden kann, Hochformate rendern und keine 200€ ausgeben muss?
Ich frage mich, ob ich es noch erleben werden, wann das Thema Videoformate endlich mal sinnvoll gelöst wird.
Gruß Frank