Ich komme nicht weiter mit der Anwendung Fx Vorrendern, upscaling, Rau

heinz-schtz schrieb am 22.12.2017 um 18:39 Uhr

Ich verwende Vegas Pro 15 Suite, wenn ich im Vorschaufenster FX anwähle erscheint; kein Plugin ausgewählt, oder ein Fehler mit Bezeichnung TC, die Bedeutung TC kenne ich nicht, im Handbuch komme ich nicht weiter, ich gebe zu bin neu mit diesem Programm, alles andere habe ich im Griff, Der PC: Wortmann Terra, Win.10 Pro. 64 Bit, 3 4kern 3,70 GHz. C- 1TB SSD, E-1TB SSD, F-2TB HDD, noch weitere SSD und HDD Laufwerke, von Magix DE bin ich auf diese Webseite verwiesen worden.

Kommentare

Marco. schrieb am 22.12.2017 um 18:46 Uhr

Was genau willst du denn tun?

heinz-schtz schrieb am 22.12.2017 um 19:22 Uhr

Ich habe im Lernkurs von Peter Leopolt gesehen das man ein Upscaling machen kann über FX im Vorschaufenster, dann smart rendern auswählen, dann komme ich nicht weiter es gibt immer wieder Fehlermeldung. wie kein Plugin gewählt, eben Smart Rendern, dann was wird mit TC gemeint, diese Abkürzung finde ich im Handbuch nicht. Ich will eine Qualitätsverbesserung vom den Medien erreichen, viele haben noch Video 8, VHS Familienaufnahmen, bei Hi8 und S-VHS ist es noch anzusehen, aber eine Verbesserung wünschenswert, ich mache für Private Videos mit ihren alten Kassetten, diese sind bei grossen Displays unansehnlich, bis kam ich nur weiter im Fenster Timeline nach der Bearbeitung, jedes gesplittete Element einzeln anwählen und verbessern, einfacher wäre es das Verbessern im Feld Projektmedien, während dem abspielen im Vorschaufenster.

heinz-schtz schrieb am 31.12.2017 um 11:51 Uhr

Nun ist wieder einige Zeit vergangen, warte immer noch auf eine Antwort, ich weiss sehr wohl das jetzt Feiertage sind, jedoch wenn ich die E-Mails lese die jetzt gerade in grosser Mengen ankommen, auf der anderen Seite ist es auch unverständlich warum sich nicht Magix selber Hilfe anbietet um zu einer Lösung zu kommen, ev. weil einfach dei Methode von Microsoft übernommen wird die Lösungen von Problemen den Kunden überlässt, oder mindestens wartet bis die Fehlermeldungen sich häufen. Ich werde nun versuchen bei Magix US Hilfe zu bekommen.

heinz-schtz schrieb am 31.12.2017 um 15:08 Uhr

Danke Cornico, nun ist das so wie ich es mit der Zeit vermutet habe, ich habe zu beginn angefragt ein Programm das erlaubt Aufnahmen zu verbessern von Video8 und VHS (Rauschen und Schärfen), nun schaue ich für ein Zusatzprogramm zum verbessern eben von Analog Videos das sich mit dem Vegas Pro Suite 15 verträgt, so gefragt bei Magix in DE, nun eine Bemerkung zu diesem FX Smart Upscaling, jeder FS 4k macht eine Upscaling zu 4K, ebenso DL Blueray Player, dies funktioniert sehr gut, ausserdem wird für 4k eine wesentlich grössere Speicherkapazität benötigt, es scheint wieder so zu sein ein Markt zu erschaffen für die jetzt aufkommende 3fachlayer Blueray, da spielt die Musik um Geld zu verdienen. Trotzdem Danke für die klare Antwort. Problematisch ist dass immer mehr mit Kürzel gearbeitet wird, die nirgends erklärt werden, ich habe wirklich im Handbuch vieles durchgeschaut um mir Klarheit zu verschaffen, ich habe das Handbuch auf DVD und in Papierform 730 Seiten.

Wolfgang S. schrieb am 31.12.2017 um 15:20 Uhr

Die Verbesserung des alten analogen Materials liegt meist weniger beim Upscalen, sondern in erster Linie beim Entrauschen, der Korrektur der Helligkeit und der Farben. Das ist eine Wissenschaft für sich.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * RTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

heinz-schtz schrieb am 31.12.2017 um 16:26 Uhr

Danke Wolfgang S. genau das habe ich auch gemacht jedoch die Verbesserung ist minimal, weil vermutlich diese FX Plugins abgestimmt sind für min. DV Auflösung, bei Video8 und VHS ist die Wirkung eingeschränkt, ich Arbeite so seit 40 Jahren mit allen möglichen Videoformaten, bei analogen Verbesserungen wird meistens während dem Digitalisieren verschlechtert, man darf nur sehr leicht da mit Helligkeit, Kontrast, (Defination), Farbe und Schärfen arbeiten, beim FX dann ist die Wirkung beim Rauschen, Schärfen minimal, und dies sind die wichtigen Faktoren um Verbesserung zu erreichen, ich werde nun weiter nach einem Verbesserungsprogramm suchen abgestimmt für DV, weil das ist das einfachste Importprogramm für die analogen Videos, bei PCs sind analoge Eingänge out. Firewire Schnittkarten passen in jeden PC, Ein gutes neues Jahr wünscht allen Helfern Heinz

Wolfgang S. schrieb am 01.01.2018 um 08:33 Uhr

Also wenn das Material mal digitalisiert ist, dann kann man sehr wohl Helligkeit wie auch Farbe korrigieren. Man muss die passenden Plugins eben auf den Clip in der Timeline anwenden. Und dort die entsprechenden Einstellungen durchführen. Nur Filter auf einen Clip zu legen ohne was zu verstellen bringt natürlich keinen Effekt.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * RTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

heinz-schtz schrieb am 01.01.2018 um 15:06 Uhr

Danke für die Antwort, um zu präzisieren wie bis jetzt vorgegangen bin, ich Importiere alles in DV Format, egal ob es VHS, Video8, SVHS oder HI8Videos sind als Original, ich kann schon einige Korrekturen vornehmen beim Konvertieren zu DV via HAMA AV Prozessor, der 625 Linien Auflösung hat, aber da muss sehr vorsichtig vorgegangen werden, sonst wird es schnell kitschig, möglich sind da Kontrast, Auflösung und Farbe. Dann im Vegas habe ich die Plugin benutzt: Farbe, Farbe sekundär, Helligkeit und Kontrast, Schärfen, Rauschen jedoch der Erfolg ist sehr mässig. Besonders bei Rauschen und Schärfen und dies immer Clipweise, das Ergebnis wird ja immer in der Vorschau angezeigt beim einstellen, gibt es noch weitere Plugins die Helfen, wenn ich die Liste durchschaue sehe ich nichts mehr was der Bezeichnung her Sinn macht. Wenn irgend jemand noch Vorschläge machen kann, besten Dank im voraus.

Wolfgang S. schrieb am 02.01.2018 um 10:10 Uhr

Nochmals: hast du verstanden dass man bei den Plugins Schieberegler hat? Und die auch benutzen muss?

heinz-schtz schrieb am 02.01.2018 um 11:04 Uhr

Danke für die Frage, ja ich kenne diese und wende sie auch an, nur wie erwähnt wenn die Schieberegler beim Schärfen oder Rauschen nur wenig nach rechts, vom Anschlag links bewegt werden wird das Bild in der Vorschau massiv grobkörnig, Ausgangsmaterial ist VHS via Digitalisierung zu DV, S-VHS NV-FS100, hat neue Kopftrommeln - HAMA AV Prozessor 144, da sind alle Regler so Positioniert das praktisch Eingangssignal gleich ist wie Ausgangs. - Pannasonic AG-DV2500 - Import in Vegas Pro 15 Suit. Dann wenn das Plugin Rauschen oder Schärfen Aktiviert wird, ist Regler in Mittelstellung und Vorschaubild verrauscht und muss korrigiert werden wie vorhin erwähnt fast bis zum Anschlag links, hoffe damit mich verständlich habe wie ich vorgehe, hat jemand ev. noch weitere Tipps?

Wolfgang S. schrieb am 02.01.2018 um 11:41 Uhr

Analoges Material ist verrauscht und muss im Regelfall enttäuscht werden - und nicht mit weiterem Rauschen versehen werden.

Dazu gibts andere Plugins - etwa das extra zu kaufende neat video.

heinz-schtz schrieb am 02.01.2018 um 11:56 Uhr

Danke Wolfgang S. Nun endlich eine klare Antwort, etwas habe ich nicht verstanden, wie ist das Enttäuscht zu versehen, als Wort oder als Plugin? Dann ist Neat Video ein Plugin von Magix oder von einem anderen Anbieter und läuft es zusammen mit meinem Magix Pro 15 Suite?

heinz-schtz schrieb am 02.01.2018 um 12:31 Uhr

Danke an Wolfgang S. und Cornico, endlich weiss ich was ich tun soll, aber trotzdem finde ich das sich auch Magix auf Anfragen melden sollte, bei Programmen mit 900 CHF ist es meiner Ansicht nach zu einfach andere Benutzer für die Lösungen einzuschalten, da war bei Corel, Pinnacle die Unterstützung vorzüglich und direkt aus US, eben genau dieses Problem war der Grund zum Wechsel zu dem 6x teureren Magix, den Corel hat geantwortet das sie da nichts anzubieten haben, ich war bereits auf der Webseite von Neat Video und gesehen das diese plugin auch für Pinnacle anbieten. Eine Bitte diese Bemerkung nicht als böse zu verstehen aber vielleicht als Anregung für Magix Nochmals vielen Dank. Heinz Schütz