Import fcpxml funktioniert nicht

nucleardirk schrieb am 24.05.2023 um 15:28 Uhr

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine exportierte fcpxml importieren, die Medien und die fcpxml Datei liegen im selben Ordner aber sowohl das Vegas 16 als auch das neue Vegas 20 importieren diese Datei nicht korrekt. Es wird einfach nichts importiert, die Medien werden nicht gefunden.

Die fcpxml Datei stammt aus Luma Fusion (iPad), Davinci Resolve importiert diese problemlos, ich arbeite aber lieber mit Vegas und würde dort ebenfalls gerne Projekte beenden die auf dem ipad angefangen wurden.

Hat jemand eine Idee wo man wie ansetzen könnte?

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 24.05.2023 um 16:00 Uhr

@nucleardirk,

also als unterstütztes Format ist ja bei Vegas 20 durchaus aufgeführt:

https://www.vegascreativesoftware.com/de/technische-daten/

Wenn's über das Vegas-Menü Datei > Importieren > Final Cut Pro X nicht funktioniert, könntest Du Dich an den Support wenden.

Hier noch ein Internet-Fund zu diesem Format:

https://developer.apple.com/documentation/professional_video_applications/fcpxml_reference

nucleardirk schrieb am 25.05.2023 um 13:58 Uhr

Ich hab es btw grade nocheinmal probiert. Die Fehlermeldung die ich bekomme lautet:

Format element doesn't have a "fieldOrder" attribute.

vegas-edit-user schrieb am 25.05.2023 um 14:28 Uhr

@nucleardirk,

kein fieldOrder-Attribute könnte evtl. bedeuten, das nicht erkannt wird, ob es sich um Material mit den Eigenschaften Lower field first, Full frame (progressive (no fields)) oder Upper field first handelt ...

Ist aber nur eine Vermutung.

https://developer.apple.com/documentation/professional_video_applications/fcpxml_reference/format/

Kann man mit LumaFusion vielleicht auch anders exportieren bzw. gibt es da mehrere fcpxml-Varianten oder so?

nucleardirk schrieb am 25.05.2023 um 16:58 Uhr

Leider bietet Luma Fusion nur das interne Format oder fcpxml zum Export an, als Optionen steht auch lediglich "mit" bzw. "ohne" Medien zur Verfügung, bei "mit" kann man dann noch sagen ob die Medien getrimmt oder vollständig, aber das war es dann auch wieder.

vegas-edit-user schrieb am 25.05.2023 um 19:42 Uhr

@nucleardirk,

was Du evtl. noch probieren könntest wäre das Importieren Deines Projektes in Davinci Resolve und danach das Exportieren mit den verschiedenen Möglichkeiten:

Importieren in Vegas dann entsprechend xml oder fcpxml:

Vielleicht ist es irgendeine FCPXML-Versionsgeschichte oder etwas, wo sich LumaFusion nicht an die Standards hält oder sowas in der Richtung.

Viel Erfolg erstmal und ansonsten kann der Vegas-Support sicher mehr dazu sagen.

nucleardirk schrieb am 13.06.2023 um 15:20 Uhr

Hallo!

Der Support hat mir geantwortet:

"Laut Aussage von unseren Vegas-Entwicklern ist der fcpxml-Import aktuell nicht möglich.

Das Problem ist vermerkt. Wann es bearbeitet wird, kann ich Ihnen momentan nicht sagen. Über Entwicklungen in neuen Versionen informieren wir hier. Da würde sich in Abständen immer mal ein Blick lohnen, ob sich in diesem Bereich was getan hat."

vegas-edit-user schrieb am 13.06.2023 um 15:29 Uhr

Hallo @nucleardirk,

danke für die Info!