Import von h.264 codierten Videos in avi Container nicht möglich

Miccellomann schrieb am 06.08.2019 um 16:35 Uhr

Hallo zusammen.

Ich denke, ich spreche ein bekanntes Problem an. Gelegentlich ist es der Fall, dass in Vegas pro 15 keine Videos codiert in h.264 avc im avi Container importiert und bearbeitet werden können. Vegas zeigt hier stets eine Fehlermeldung. Das kuriose ist, dass dies nicht bei allen Dateien in dieser Konstellation der Fall ist.

H.264 im mp4 Container hingehen isr absolut kein Problem.

Es scheint hier von der Quelle abzuhängen ob die files importiert werden können oder nicht. Files von der Smartphone Kamera oder files aus Game DVR Aufnahmen der Xbox sind problemlos (mp4, h.264 AVC in allem Auflösungen) Files von DVR Ausnahmen aus Plex oder legalen paied online Video Recordern hingehen lassen sich nicht importieren (avi h.264 avc und mp4 h.264 avc 720p).

Habt ihr da eine Idee wie ich Files mit h.264 vorrangig im avi Container in Vegas pro 15 bekomme? Klar könnte man die files vorher umcodieren, aber das ist schon zeitintensiv. Daher würde ich mich über nen workaround freuen.

Das Problem tritt nicht nur bei Vegas pro 15 auf sondern auch mit Video Studio 15.

Kommentare

Marco. schrieb am 06.08.2019 um 16:40 Uhr

Du könntest versuchen, x264vfw zu installieren, aber grundsätzlich gehört H.264 nicht in einen AVI-Container.

Miccellomann schrieb am 06.08.2019 um 16:43 Uhr

Danke. Das werde ich versuchen.

Ja, mir ist klar, dass h.264 in keinen avi Container gehört. Leider wird dies aber an einigen Stellen ohne User Zutun praktiziert. Daher wäre es schon treffend, wenn Vegas und auch Movie Studio diese Konstellation unterstützen würden....auch im sie korrekt zu codieren nach dem edit.

Marco. schrieb am 06.08.2019 um 16:55 Uhr

Alternativ zum Neucodieren könntest du auch einfach von AVI nach MP4 umverpacken. Das ist ja prinzipiell und auch zeitlich nichts anderes als ein Umkopieren. Bräuchte aber ein Tool wie FFmpeg.

Miccellomann schrieb am 06.08.2019 um 16:57 Uhr

Oh daran habe ich ja garnicht gedacht. Danke.