Ich denke, die wurden aufgrund der Altererscheinungen wohlwollend aussortiert. Aber man hat eine Wunschvorlage ja schnell wieder gespeichert. Und zudem gibt es ja die automatische Anpassung der Projekteigenschaften an den ersten eingefügten Clip.
Ich denke, die wurden aufgrund der Altererscheinungen wohlwollend aussortiert. Aber man hat eine Wunschvorlage ja schnell wieder gespeichert. Und zudem gibt es ja die automatische Anpassung der Projekteigenschaften an den ersten eingefügten Clip.
Danke Marco für den Hinweis. Diese zwei Methoden sind mir bekannt, funktionieren aber in VP16 nicht mehr. Es existiert in VP16 nur noch das Pixelverhältnis 1.0 oder 1.33 , egal welchen Weg du wählst.
Falls du noch eine andere Möglichkeit kennst und sie auch ausprobiert hast, bin ich dir über eine Rückmeldung sehr dankbar.
Aber man hat eine Wunschvorlage ja schnell wieder gespeichert. Und zudem gibt es ja die automatische Anpassung der Projekteigenschaften an den ersten eingefügten Clip.
Eben nicht. Aufgrund der fehlenden Pixelverhältnisse geht das nicht mehr.
Es braucht doch weder für die automatische Anpassung beim Einfügen des ersten Clips noch für das Abspeichern eigener Vorlagen schon vorhandene Vorlagen.
Ich habe es gerade nochmal (erfolgreich) mit DV-Clips getestet. Welche Vorlagen schon vorhanden sind, ist dafür unrelevant. Es werden ja die Clipeigenschaften ausgelesen und übertragen.
Es wandert dadurch keine weitere Option fürs Pixelseitenverhältnis ins entsprechende Klappmenü (das war ja auch nicht meine Aussage), aber automatische Anpassung und Vorlagenspeichern funktioniert. Und da die insgesamt vier DV-Pixelseitenverhältnisse jeweils ausschließlich für DV-Framegrößen spezifiziert sind, reicht es ja aus, wenn die Projektvorlage dazu aufgerufen wird, bzw. wenn man die automatische Apassung nutzt, braucht man's eigentlich gar nicht.
Wenn man dann einmal eine Vorlage dafür gespeichert hat, ist das Problem doch schon gelöst.
Ich kann das allerdings auch nicht reproduzieren. Wenn ich ein DV-Projekt, das mit VP13 gespeichert wurde, mit VP16 öffne, werden die korrekten DV-Eigenschaften übernommen. Wenn's nicht funktionieren würde: Rechtsklick auf Clip im Fenster »Projektmedien«, Auswahl von »Projekt-Videoeinstellungen anpassen«, fertig.
In welchem konkreten Fall kommt es denn da zu einem Problem bei der Übernahme der Projekteigenschaften? Vielleicht steckt da ja anderswo ein Bug.
Nicht dass ich das grundlegende Anliegen nicht verstehen würde, aber alles, was lediglich die Einstellung einer bestimmten Vorlage betrifft, ist doch schneller individuell durch Speichern einer Vorlage gelöst als ein Posting geschrieben ist.
Die Projekteigenschaften sind über die beiden oben erwähnten Methoden (automatische Projektanpassung beim Einfügen des ersten Clips in die Timeline oder halbautomatische Anpassung über Rechtsklickoption in den Projektmedien) doch in Sekundenschnelle wiederhergestellt.
Dann einmal speichern, fertig. Wie gesagt — erst eben nochmal erfolgreich mit DV-Clips getestet.
Es muss dazu ja nicht die Auswahl im Klappmenü fürs Pixelseitenverhältnis erweitert sein, es muss nur der korrekte Wert im Eingabefeld vorliegen, was nach den oben erwähnten Methoden und auch nach Aufruf der gespeicherten Vorlage der Fall ist.
Marco, probier es bitte einmal. Es geht nicht weil einfach nicht vorhanden. Etwas das nicht vorhanden ist kann weder automatisch noch in einer eigenen Vorlage ausgewählt werde. Wolfgang, danke, du hast es begriffen.
Bin jetzt auch wieder an der Maschine - ja, mit dem Trick einen Clip einzufügen werden die Daten in die Projekteinstellungen übernommen.
Aber wehe du öffnest ein bestehendes, in einer früheren Version von Vegas erstelltes Projekt mit DV avi 4:3 Files. Schau dir dann man die Projekteinstellungen an. Völlig daneben - da habe ich UHD Einstellungen für mein altes 4:3 DV-avi Projekt! Und ich kann eben nicht umstellen denn es gibt die DV-avi Projekteinstellungen überhaupt nicht mehr.
»Aber wehe du öffnest ein bestehendes, in einer früheren Version von Vegas erstelltes Projekt mit DV avi 4:3 Files. Schau dir dann man die Projekteinstellungen an. Völlig daneben«
Das hatte ich ja auch getestet (siehe mein Posting vom 05.09., 16:11 Uhr). Ein mit Vegas Pro 13 erstelltes DV-Projekt öffnet sich hier auch mit Vegas Pro 16 mit DV-Projekteigenschaften.
»Und ich kann eben nicht umstellen denn es gibt die DV-avi Projekteinstellungen überhaupt nicht mehr.«
Da würde dann die zweite von mir oben beschriebene Methode greifen: Umstellen per Rechtsklick-Option in den Projektmedien. Screenrecording folgt.
Ja Marco, aber der unbedarfte User kommt zunächst doch gar nicht auf die Idee, dass er mit der Kirche ums Kreuz fahren muss, nur damit er uralte SD-Projekte wieder mit den korrekten Projekteinstellungen ausführen kann! Dort waren die korrekten Projekteinstellungen vorhanden, jetzt sind sie es nicht mehr.
Denn was ich bei meinem simplen Test - nämlich der Weiterverarbeitung eines vorhandenen alten PAL 4:3 DV-avi Projekts - sehe, ist, dass dieses mit Projekteinstellungen UHD 50p geladen und interpretiert wird. Die Konsequenzen liegen auf der Hand: die Vorschau läuft eingeschränkt und nicht mit der vollen fps Zahl - weil ständig auf UHD hochskaliert und von 50i zu 50p deinterlaced wird. Da geht sogar mein noch immer relativ leistungsstarker 8-Kerner in die Knie.
So etwas ist einfach nicht notwendig. Ich glaube bei dem Broadcast Bereich näher stehenden Werkzeugen wie etwa Edius käme niemand auf die Idee, die alten SD-Projekteinstellungen einfach abzuschaffen.
Zumindest sollte damit eine kurzfristige Lösung zu der anfangs von mku gestellten Frage, wie man zu einer PAL-DV-Projekteinstellung kommt, aufgezeigt sein.
In dieser Diskussion wird eine Registry-Änderung beschrieben, die die Projekteinstellungen älterer Vegas-Versionen in Vegas Pro 16 wiederherstellt (auf der Vorseite ist auch ein Video dazu zu finden).
Ich habe das aus deinem Link zum Thema "Templates removed from Project Properties in Vegas Pro 16" ausprobiert und das funktioniert. Bis es offiziell repariert wird, ist das sicher eine Lösung die ich weiter empfehlen kann. Danke Marco.