KI Bildskalierung

Hans-Giffhorn schrieb am 03.12.2024 um 17:17 Uhr

Ich besitze seit kurzem ein VEGAS Pro Suite 365 Softwareabonnement, das ich auf meinem Windows 11  PC installiert habe.

Ich möchte mit der KI Bildskalierung ein normales HD-Video in möglichst guter Qualität (wohl mit „Keyframeinterpolierung“?) vergrößern – gezielt und kontrolliert um ca. 5%, 10% usw. oder auch Z.B. 25%; evtl. in „Standard“ oder als „Modell mit geschärfter Ausgabe“. Im großen Fenster rechts, dass das zu bearbeitende Video zeigt, erscheinen für mich unkontrollierbare Ausschnitte des Videos.

Jetzt habe ich auch ein deutschsprachiges Handbuch für mein Programm entdeckt: handbuch_vegaspro22_de_je96k4.pdf

Aber da steige ich auch nicht durch. Dort wurde z.B. angegeben, ich müsse ein Fenster ankreuzen -  aber ein solches Fenster habe ich nicht entdeckt, und die von mir eingegebenen Maße wurden nicht gerendert.

Bitte beschreiben Sie mir Schritt für Schritt, was ich tun muss.

Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

set schrieb am 05.12.2024 um 12:32 Uhr

English translate:

I recently got a VEGAS Pro Suite 365 software subscription, which I installed on my Windows 11 PC.

I would like to use AI image scaling to enlarge a normal HD video in the best possible quality (probably with "keyframe interpolation"?) - in a targeted and controlled manner by approx. 5%, 10%, etc. or even 25%, for example; possibly in "standard" or as a "model with sharpened output". In the large window on the right that shows the video to be edited, sections of the video that I cannot control appear.

I have now also discovered a German-language manual for my program: handbuch_vegaspro22_de_je96k4.pdf

But I don't understand that either. For example, it said that I had to tick a window - but I didn't find such a window, and the dimensions I entered were not rendered.

Please describe to me step by step what I have to do.

Thank you in advance.

Setiawan Kartawidjaja
Bandung, West Java, Indonesia (UTC+7 Time Area)

Personal FB | Personal IG | Personal YT Channel
Chungs Video FB | Chungs Video IG | Chungs Video YT Channel
Personal Portfolios YouTube Playlist
Pond5 page: My Stock Footage of Bandung city

System 5-2021:
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz
Video Card1: Intel UHD Graphics 630 (Driver 31.0.101.2127 (Feb 1 2024 Release date))
Video Card2: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB GDDR6 (Driver Version 551.23 Studio Driver (Jan 24 2024 Release Date))
RAM: 32.0 GB
Drive OS: SSD 240GB
Drive Working: NVMe 1TB
Drive Storage: 4TB+2TB

System 2-2018:
ASUS ROG Strix Hero II GL504GM Gaming Laptop
Processor: Intel(R) Core(TM) i7 8750H CPU @2.20GHz 2.21 GHz
Video Card 1: Intel(R) UHD Graphics 630 (Driver 31.0.101.2111)
Video Card 2: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB GDDR5 VRAM (Driver Version 537.58)
RAM: 16GB
Storage: M.2 NVMe PCIe 256GB SSD & 2.5" 5400rpm 1TB SSHD

* I don't work for VEGAS Creative Software Team. I'm just Voluntary Moderator in this forum.

VEGAS-VideoUser schrieb am 06.12.2024 um 19:04 Uhr

Ist es denn nicht so gedacht, dass man einen bestimmten Ausschnitt in der gewählten Auflösung angezeigt bekommt?

So ganz habe ich das Tool auch noch nicht verstanden, weil es gibt nicht viel einzustellen. Und eine Änderung sehe ich bei der Auflösung auch nicht.

vegas-edit-user schrieb am 06.12.2024 um 19:47 Uhr

@Hans-Giffhorn, @VEGAS-VideoUser

Gut erklären kann ich es auch nicht und mit dem Ausschnitt-Zoom weiß ich derzeit auch nichts weiter praktisch anzufangen.

Jedenfalls stellt man die gewünschte Ausgabe-Auflösung in den Projekteinstellungen ein.

Bsp.:

Hochrechnen eines 1920x1080p-Clips auf 3840x2160p mittels Vegas KI Bildskalierung

• 3840x2160p Projektauflösung
  • 1920x1080p-Clip in der Timeline
  • Skalierung im Videoevent-Effekt "Vegas KI Bildscalierung" wird automatisch auf 4,00 gestellt
  • Rendern mit "UHD 2160p"-Preset

Man erhält so aus dem Full HD - Material einen UHD-Clip, der mittels KI wirklich mit neuen Pixeln in die höhere Auflösung gebracht wurde. Es ist also nicht nur eine Hochskalieren durch Kopieren von Pixeln, sondern die KI berechnet mit dem vorhandenen Material offenbar wirklich neu.

Ist natürlich je nach verfügbarer Rechenleistung ziemlich langwierig.

Hier noch ein Fundstück zum Thema Vegas AI Upscale:

Hans-Giffhorn schrieb am 07.12.2024 um 07:52 Uhr

Kann ich auch unterschiedliche Vergrößerungen zwischen 1 und 4 herstellen oder die Position des Videos verschieben? Ich werde das mal ausprobieren

vegas-edit-user schrieb am 07.12.2024 um 10:26 Uhr

@Hans-Giffhorn,

habe aus Deinem Eingangspost leider nicht verstanden, was Du genau erreichen möchtest und ob dafür die KI Bildskalierung das geeignete Mittel ist.

Hier mal noch eine Hilfestellung zum reinen Zoomen, was man auch mit Position/Zuschnitt (Pan/Crop) in der Effektkette durchführen kann:

Hans-Giffhorn schrieb am 07.12.2024 um 17:34 Uhr

Getestet habe ich Deinen Tipp betr. KI-Skalieren noch nicht: Zeitmangel. Aber nach dem "reinen Zoomen" wollte ich ohnehin auch noch fragen. Kannst Du mir bitte nochmal helfen und sagen, wie genau ich dafür vorgehen muss, wenn ich VEGAS Pro geöffnet habe? Für das YouTube Video bin ich leider zu doof.

Danke im Voraus

vegas-edit-user schrieb am 07.12.2024 um 20:44 Uhr

Wie man deutsche Untertitel in YouTube aktiviert weißt Du?

Eine eigene Beschreibung auszuarbeiten ist mir ehrlich gesagt nicht naheliegend.

Aber vielleicht kommst Du mit diesen, vorhandenen Erklärungen zu der Position/Zuschnitt-Funktion und der Keyframe-Nutzung weiter:

https://help.magix-hub.com/video/vegas/22/de/content/topics/8-design/keyframes.htm