Lichter abblenden, welcher Filter?

TBpnav schrieb am 21.08.2018 um 20:38 Uhr

Bin recht neu bei Vegas Pro 15 und suche aktuell nach einem Filter / Funktion um Lichter, Glanzlichter bzw. zu helle und leicht ausgebrannte Stellen im Video gezielt abzudunkeln. Ich kenne solche Funktionen von div. Bildbearbeitungsprogrammen, aber kann irgendwie keine einfache Option finden dieses Ziel zu erreichen. Wäre für einen kurzen Tipp sehr dankbar. Mit dem Filter "Lichtausfüllung" habe ich nur das Gegenteil gefunden, also dunkle Bereich aufhellen.
Gruß
Tobias

Kommentare

Marco. schrieb am 21.08.2018 um 20:45 Uhr

In Vegas Pro könntest du dafür beispielsweise die FX »Farbkurven« oder »Pegel« verwenden.

TBpnav schrieb am 21.08.2018 um 20:55 Uhr

danke für die schnelle Antwort, aber mit beiden Filter habe ich keine brauchbaren Ergebnisse erzielt. Vermutlich ein Anwenderfehler, aber die Bilder werden nur insgesamt dunkler. Ich suche eine Funktion, welche quasi nur die "überbelichteten weißen Bereiche" abdunkelt.

Marco. schrieb am 21.08.2018 um 20:59 Uhr

Besonders im FX "Farbkurven" kannst du auf die Kurve Punkte setzen, die Kurve damit unterteilen und somit präzsise auf bestimmte Helligkeitsbereich einwirken.

matthias-krutz schrieb am 23.08.2018 um 14:11 Uhr

Wenn noch eine Zeichnung in den Lichtern vorhanden ist, könnte die Gradationskurve z.B. so aussehen:

Anderenfalls wird es schwierig, denn wo sollen die Informationen herkommen.

Mit "Lichtausfüllung" lassen sich auch überbelichtete Bereiche reduzieren, wenn der Effekt zwischen 2 Invertieren FX eingesetzt wird, also "Invertieren - Lichtausfüllung - Invertieren". Einen Versuch ist es wert.

Zuletzt geändert von matthias-krutz am 23.08.2018, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro

TBpnav schrieb am 23.08.2018 um 17:41 Uhr

der Tipp mit "Invertieren - Lichtausfüllung - Invertieren" ist super, damit kann man arbeiten. Warum es da aber nicht dann einfach einen passenden Filter gibt welcher eben das Gegenteil von Lichtauffüllung macht bleibt mir ein Rätsel. Funktionen wie "Lichter abblenden" etc. hat jedes simple Graphikprogramm und Überbelichtung und Glanzlichter sind leider oft ein Thema...