Maske / Verpixeln bestimmter Bildbereiche

Chillmaster schrieb am 21.03.2017 um 12:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich komme von Movie Studio 13. Stichwort verpixeln von Gesichtern oder Kennzeichen eines Videos. Zu diesem Thema gibt es zahlreiche Tuturials auf YT, die funktionieren mit 13 auch wunderbar. Nur leider gibt es die Masken Funktion nicht mehr wie gewohnt in der 14´er Version.

Ich habe mir schon das Handbuch und die Hilfe angesehen, aber eine einfach und logische Erklärung, wie ich einen Bildbereich mit einem Effekt (z. B. verpixeln) versehen kann, der ggf. dann auch mitwandert, habe ich bisher nicht gefunden.

Es gibt ja die Möglichkeit mit Composting zu arbeiten. Aber eine Maskenfunktion, in der man einfach die Bereich auswählen kann, die von dem Effekt betroffen sein sollen, habe ich nicht gefunden. Ich tue mich da etwas schwer - hat da jemand einen einfachen Tip? Bzw. bin ich der einzige, der sich damit so schwer tut?

Beste Grüße

Christian

Kommentare

Harry schrieb am 21.03.2017 um 12:37 Uhr

Die Maskenfunktion gibt es nur in Vegas Pro!

In VMS geht das in etwa so:

Marco. schrieb am 21.03.2017 um 12:40 Uhr

Eine solche Maskenfunktion gibt (und gab) es nur in Vegas Pro, nicht in Movie Studio. In Movie Studio musst du mit zwei Spuren und gedoppelten Video-Events arbeiten, während nur eines der gedoppelten Events mit dem Effekt belegt ist und auf das andere (das obere) wird die Maske mit dem FX »Stanzform« angewendet.

Marco. schrieb am 21.03.2017 um 12:44 Uhr

Oops, Harry war schneller.

Chillmaster schrieb am 21.03.2017 um 12:52 Uhr

Wow - danke für die schnelle Antwort. Das Video war genau das, wonach ich gesucht habe. Vielen Dank - damit kann ich perfekt weiterarbeiten. Dann habe ich das wohl mit den Pro Tuts verwechselt. Shame on me!