MaxCLL und MaxFALL werden nicht in die Metadaten geschrieben

KalleDerBlender schrieb am 31.10.2025 um 19:51 Uhr

Moin.

Ich habe das Problem, das die Werte für MaxCLL und MaxFALL nicht in die Metadaten geschrieben werden, obwohl sie angegeben werden. Das Problem tritt leider bisher nur dann auf, wenn ich meinen kompletten Film rendere (89min). Bei Kurzen Videos (3 min) oder, wenn teile gerendert werden, dann funktioniert es.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte es an den rolling Credits am Ende liegen? Der Schrift-Font ist komplex und Vegas braucht nur für den rolling Credit ca 4h zum Rendern.

Im Anhang ist die Metadaten (MediaInfo) mit und ohne den Werten.

Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

KalleDerBlender schrieb am 06.11.2025 um 00:45 Uhr

Es ist traurig aber wahr. Und ärgerlich, dass ich nicht eher drauf gekkommen bin. Das Poblem liegt an MediaInfo. Die Daten sind vorhanden, werden in MediaInfo online aber bei längeren Videos anscheinend nicht angezeigt. Ich habe MediaInfo jetzt installiert und nun werden mir die Daten auch angezeigt. Warum es bei längeren Videos in der online Version nicht angzeigt wird, ist mir ein Rätsel.

Yelandkeil schrieb am 06.11.2025 um 04:05 Uhr

Ich benutze nur das vereinfachte MediaInfo mitinstalliert von K-Lite Codec Pack und sehe dort nie MxCLL/MxFALL was eigentlich von HW abhängig ist; es genügt zu wissen daß sich die Info "BT.2020 - PQ - BT.2020 non-constant" um HDR10 handelt.

Mit dem gegewärtigen VEGAS23b302 ist man gezwungen die AP1 (ACEScc) auszuwählen, um CGP funktionsfähig bzw. einsatzbereit zu machen. Da merkt man, daß alle Schatten von 0 etwas weggeschnitten worden sind.

Und ich weiß nicht warum, seit Tagen habe ich ein Testvideo hochgeladen, es zeigt immer noch Rec.709 anstatt HDR10.
Frage an YT geschickt, keine Antwort.

ASUS TUF Gaming B550plus (BIOS ver.3634)
- Thermaltake TOUGHPOWER GF1 850W 
- ADATA XPG GAMMIX S11PRO; 512GB/sys, 2TB/data 
- G.SKILL F4-3200C16Q-64GFX 
- AMD Ryzen9 5950x + LiquidFreezer II-360 
- XFX Speedster-MERC319-RX6900XT <-AdrenalinEdition 25.12.1
Samsung 2xLU28R55 HDR10 (300CD/m², 1499Nits/peak) ->2xDPort
ROCCAT Kave 5.1Headset/Mic ->Analog (AAFOptimusPack 6.0.9403.1)
LG DSP7 Surround 5.1Soundbar ->TOSLINK

Lumix DC-GH6/5s: HLG4k60p/30p, AWB, shutter=125, ISO=auto (250 - 6400)
DJI Mini 4 Pro: HLG4k60p, AWB, shutter=auto, ISO=auto
HERO5: ProtuneFlat2.7k60pLinear, WB=4800K, Shutter=auto, ISO=800

Win11Pro: 25H2-26200.7462; Direct3D API = 12.2
VEGASPro23 + XMediaRecode/Handbrake + DVDArchi7 
AcidPro10 + SoundForgePro14.0.065 + SpectraLayersPro7 
K-LitecodecPack19.3.5 (MPC Video Renderer for HDR10 Playback on PC) 

vegas-edit-user schrieb am 06.11.2025 um 04:45 Uhr

@KalleDerBlender,

das ist wirklich unklar, dass es bei kurzen Videos offenbar angezeigt wird und bei langen Videos nicht.

Habe mich weitgehend auch auf die online-Version 'verlassen'.

MediaInfo ist ja ein recht kleines Programm, was bei der online-Version in den Browser geladen und via Javascript ausgeführt wird, so wie ich das vor einiger Zeit mal nachzuvollziehen versucht habe.

Hätte nicht gedacht, dass es da diese Unterschiede zu geben scheint.

Müsste man direkt mal an das Projekt melden, damit es evtl. behoben/verbessert werden kann. https://mediaarea.net/Contact

Was noch gut zur Anzeige ggf. zusätzlicher Daten ist, wäre ExifTool. https://exiftool.org/ (Windows 64 Bit Zip)

KalleDerBlender schrieb am 06.11.2025 um 16:41 Uhr

@vegas-edit-user Ja, mich hat es auch sehr stark gewundert. Der VLC-Player kann die Daten teilweise auch anzeigen.

@Yelandkeil Gerade bei Youtube ist es wichtig, dass die Max-Werte vorhanden sind, wenn das Video mit der PQ-Transferfunktion gerendert wurde. Wird auch von YouTube so angegeben. Bis ein hochgelandenes Video in HDR umgewandewlt wird, kann viel Zeit vergehen. Bei meinem 2 Minuten Trailer hat es über 24 Stunden gedauert.