Mehrere Videos gleichzeitig Rendern

Desorniph schrieb am 16.04.2017 um 09:28 Uhr

Hallo, bin neu hier und habe Vegas erst vor kurzen endeckt.

Mein bisheriges Videobearbeitungsprogramm kann etwas nicht was Vegas kann und ich dadurch 50% Zeiteinsparung habe, weswegen ich überlege es mir zu kaufen.

Habe derzeit eine Testversion von Movie Studio 14 Platinum.

Jetzt suche ich jedoch eine Möglichkeit in diesem Programm mehrere Videos (in einer Warteschlange o.ä.) gleichzeitig/nacheinander rendern zu können ohne jede halbe Stunde das nächste Video in Auftrag zugeben.

Gibt es solch eine Möglichkeit überhaupt oder benötige ich dafür vllt eine andere Version von Vegas?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und wünsche noch frohe Ostern :)

Kommentare

Marco. schrieb am 16.04.2017 um 10:42 Uhr

Für Vegas Pro gibt es dafür ja komfortable Scriptlösungen. Die einzige Möglichkeit, die dir in Movie Studio 14 bleibt, ist, mehrere Projekte gleichzeitig geöffnet zu haben und dort der Reihe nach das Rendern anzustoßen.

Desorniph schrieb am 16.04.2017 um 15:55 Uhr

Hallo Marco, vielen lieben Dank für die Info. "Einfach" mehrere Projekte zu öffnen klingt so simpel wenn man es weis. 😅

Hat das schon einmal jemand getan und kann mir dazu sagen was das an Rechenleistung benötigt.

Bin froh das mein Rechner derzeit wieder läuft, gab erst vor kurzen mit Win"doof" Probleme, weswegen ich ihn da jetzt nicht gleich überfordern will. Ich rendere meist 10 Stück a 30 min.

Als kurze info, besitze: AMD_FX(tm)-9370_Eight-Core_Processor 4,4 GHz / 24GB RAM / AMD Radeon (TM) R9 390 Series 8GB.

max-l schrieb am 20.05.2017 um 11:05 Uhr

Hi Desorniph.
Um hier aus der eigenen Erfahrung mal zu ergänzen: Mit meiner älteren version 9 vom Movie Studio ist es kein problem, mehrere Projekte gleichzeitig zu öffnen und dann in der Reihenfolge, die mir beliebt, die renderprozesse anzustoßen. Da das bearbeiten und schneiden natürlich sehr mühsam ist, wenn parallel schon mind. ein Renderprozess läuft, sollte also sichergestellt werden, dass erst einmal alle Videos / Projekte soweit fertig geschnitten sind, bevor das Rendern begonnen wird. -> Seichern !!!
Da du schon eine ziemlich potente Rechenmaschine besitzt, könnte aber auch da noch spielraum sein.

Mehrere Renderprozesse gleichzeitig laufen zu haben lastet einen Prozessor definitiv voll aus, was aber kein Problem sein sollte, dafür sind sie ja mehr oder weniger auch gemacht. :) Stabilitätsprobleme könnte es wenn dann bei der Software geben (auch wieder eigene Erfahrung). Das hängt von so vielen PC-individuellen Faktoren ab.

Mein Tip: Trial and error! Teste aus, wie viele Renderprozesse ein System tragen kann. Mein selbstgebauter, unoptimierter und deutlich schwächerer Rechner mit der alten Movie Studio Version kommt je nach Videoqualitäten mit 2 bis 8 parallelen Renderings gut klar. Je höher die Qualität des Outputs, desto stärker nimmt das natürlich ab.

Hoffe das hilft ein wenig.
Gruß, Max