Mehrkanalton in ProRes wird nicht erkannt

Siton schrieb am 10.01.2017 um 10:04 Uhr

Guten Tag,
ich bin schon langjähriger Nutzer von Vegas und habe mich sehr über den Nativen Quicktime von V14 gefreut.
Und ja tatsächlich werden die Video-Pegel jetzt auch sauber interpretiert. ABER jetzt währe es zu schön gewesen wenn alles geklappt hätte.
Jetzt erkennt Vegas leider nur noch Stereo Ton in den ProRes Files, es sind aber 8 bzw. 16 Kanäle in meinen Files.
Kennt jemand diese Problem?
Vielen Dank
Siton

Kommentare

Marco. schrieb am 10.01.2017 um 10:38 Uhr

Es gibt derzeit noch diverse Audioprobleme mit ProRes-Dateien in Vegas Pro 14, an denen gearbeitet wird. Anderen Berichten zufolge dachte ich aber, dass der Mehrkanalimport damit funktionieren würde.

Welches Build benutzt du denn? Und kannst du eventuell einen kleinen Beispielclip zum Download anbieten?

Siton schrieb am 10.01.2017 um 11:28 Uhr

Hi Marco schön das du auch mit umgezogen bist 😉
Wir versenden das Build 201.
Ich kann dir in etwa 4 Wochen ein Beispielclip anbieten aktuell ist das noch unveröffentlichtes Material vom Kunden.
Es ist auch so wenn ich ein altes V12 Projekt öffne das schon mit allen Spuren korrekt importiert ist
sind die Spuren zwar vorhanden aber leider immer nur die ersten zwei und diese bis zur Unkenntlichkeit übersteuert.

Marco. schrieb am 10.01.2017 um 11:40 Uhr

Bis Vegas Pro 13 lief das ProRes-Decoding über Quicktime. Seit Version 14 hat Vegas Pro einen eigens lizensierten ProRes-Codec und Quicktime ist dafür nicht mehr notwendig. Daher die Unterschiede zu Vorversionen.

Im Build 211 gab es auch diverse Optimierungen des ProRes-Codecs. Von daher wäre eventuell ein Update ratsam.

Siton schrieb am 10.01.2017 um 12:03 Uhr

Ok dann Probiere ich das mal und werde dann Berichten.
Danke für die wie immer schnelle und Qualifizierte Hilfe

Marco. schrieb am 10.01.2017 um 12:55 Uhr

Wir haben es gerade mit einer anderen Mehrkanal-ProRes-Datei getestet. Leider wird daraus auch in Build 211 ein Stereo-Downmix.

Siton schrieb am 10.01.2017 um 13:36 Uhr

Schade.
Vielen Dank fürs Testen

Marco. schrieb am 10.01.2017 um 14:24 Uhr

Es gibt da einen kleinen, in meinen Augen aber nicht sinnvollen Workaround. Du könntest das HEVC-Plug-in (darüber wird in VP14 auch ProRes decodiert) gegen das Quicktime-Plug-in austauschen. Damit würde der ProRes-Import wie gewohnt funktionieren, aber damit wäre natürlich auch wieder das Problem mit den geänderten Videopegeln vorhanden.

Siton schrieb am 11.01.2017 um 14:54 Uhr

Das ist leider keine Option. Ich rechne die Audio Daten jetzt in V11 und die Bild Daten dann im V14
Währe trotzdem schön wenn das gefixt wird 😁

Siton schrieb am 17.01.2017 um 14:56 Uhr

Ich habe mich gerade voller Vorfreude dran gemacht ein ProRes aus Vegas zu Exportieren!!! Ja da ist eine Exportfunktion für ProRes! Wie genial ist das denn darauf habe ich 6 Jahre gewartet! Danke Magix.
ABER: Leider ist dort kein Mehrkanal Export möglich. Ist das in Arbeit? Wird es das geben?
Oh es wäre so schön ProRes auf Windows... Yippiieeee

Marco. schrieb am 17.01.2017 um 15:03 Uhr

Da gilt das Übliche. Die, die was darüber wissen, dürfen und werden nichts dazu sagen. Die, die was dazu sagen, wissen es nicht.

Begrüßenswert wäre es.

Siton schrieb am 17.01.2017 um 15:06 Uhr

Ok nagut dann warte ich weiter... Danke für die schnelle Antwort

Wolfgang S. schrieb am 19.04.2017 um 09:01 Uhr

Leider ist das derzeit noch immer nicht behoben.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * RTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

Wolfgang S. schrieb am 19.04.2017 um 09:02 Uhr

Wir haben es gerade mit einer anderen Mehrkanal-ProRes-Datei getestet. Leider wird daraus auch in Build 211 ein Stereo-Downmix.

Es ist noch schlimmer: ich habe hier Material welches leider nur auf Spur 3 und 4 Audiosignale hat. So ein Material bleibt in Vegas stumm! Da ist nichts mir Stereo Downmix, sondern es werden einfach nur die Spuren 1 und 2 genommen und aus die Maus.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * RTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

Siton schrieb am 03.05.2017 um 09:19 Uhr

Ich habe noch einen "lustigen" Bug gefunden.
In nicht reproduzierbaren Abständen Rendert Vegas bei *.avi und Sony MXF Files den ersten Frame des ProRes files doppelt.
Das heißt das Bild im Gerrenderten File ist 1 Frame nach hingen gerutscht der Ton aber leider nicht das heißt das Material wird unsync...
Fieser Fehler! Also Vorsicht für alle die mit ProRes Daten Arbeiten.