Movie Studio startet nach NewBlue Fehler nicht mehr

peter-schuett schrieb am 18.02.2019 um 00:48 Uhr

Ich hatte im neuen Movie Studio 16 mit dem NewBlue Titler auf meinem aktuellen Win10 Rechner arbeiten wollen. Dabei stürtze das Programm ab. Nun lässt sich Movie Studio nicht mehr starten. Beim Aufbau der Fenster kommt ein Microsoft C++Runtime Fehlerfenster und deutet an, dass es versucht aus C:/Program Files/NewBlue/... (mehr wird nicht angezeigt) irgendetwas zu laden. Neuinstallation mit und ohne NewBlue hilft nicht. Auch eine saubere Deinstallation von Movie Studio und den beiden NewBlue Komponenten mit dem Revo-Tool hilft nicht. Das Problem setzt sich leider auch auf der älteren Version 15 fort.

Was kann ich tun Movie Studio so sauber löschen zu können, dass er nicht mehr nach NewBlue-Komponenten sucht? - ich kann ohne sie leben ...

Kommentare

3POINT schrieb am 18.02.2019 um 12:35 Uhr

Versuche mal Movie Studio zu starten mit gedrückter Strg+Shift Tasten.

Tyros schrieb am 20.02.2019 um 17:59 Uhr

Hallo Herr Schuett,

sollte das Problem bei Ihnen immer noch bestehen, hier folgender Workaround, der mir geholfen hat.

In der Registry nach der Deinstallation von Titler und Movie Studio die Schlüssel der beiden Programme sowohl in HKEY_Current_User als auch in HKEY_Local_Machine löschen.

Danach Movie Studio wieder installieren, bei mir funktioniert das Studio danach wieder.

Für das Fehlverhalten mit dem Titler habe ich gerade einen Call bei Magix eröffnet, da der Fehler jedesmal nach der Installation des Titlers auftritt.

peter-schuett schrieb am 24.02.2019 um 11:15 Uhr

Strg+Shift konnte ich leider nicht mehr ausprobieren. Ein Löschen der Registry Keys hatte nicht geholfen. Erst ein zusätzliches, händisches Löschen aller verbliebenen Programmteile und danach eine (weitere) Neuinstallation waren hilfreich. Dadurch sind allerdings auch Zugriffe auf ältere NewBlue-Lizenzen verloren gegangen, aber von deren oft nicht funktionierenden Lösungen - ich habe damit nicht zum ersten Mal schlechte Erfahrungen gemacht - habe ich jetzt sowieso wieder erst einmal die Nase voll. Was mich nur ärgert ist, dass ich mit der V16 das große Paket gekauft habe, wobei das mittlere (ohne New Blue) gereicht hätte ...

Einen Dank an Sie beide (3POINT und Tyros) für die schnelle Hilfe!