MP4 Export im Format 720x480 [MovieStudio 15]

KingaN schrieb am 03.04.2022 um 12:15 Uhr

Hallo,

ich kann prima von meinem Handy erstellte Videos in Projekte importieren und bearbeiten.
Leider scheitert es beim Export, weil ich (zumindest meines beschränkten Wissens nach) nicht die gleiche Auflösung auswählen kann.Im Projekt habe ich die gewünschte Auflösung (720x480) eingestellt, kann jedoch in diesem nicht exportieren :/
Muss ich irgendetwas runterladen um mehr Einstellungen zu bekommen oder irgendwie anders exportieren (allerdings in weiterhin in mp4) Format?

Vielen Dank für Hilfe

Kinga

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 03.04.2022 um 13:09 Uhr

Hallo,

über den Button "Vorlage anpassen" kann man normalerweise Einiges individuell einstellen.

Aber lt. Deinem Screenshot scheint es diesen Button in Deinem Movie Studio 15 nicht zu geben.

Vermutlich hast Du nicht die erweiterte oder Premium-Version von Movie Studio, sondern nur die ganz einfache, die, glaube ich, keine Vorlagenanpassung anbietet.

PS:

Übrigens, wenn Du erwägst eine neue Version von Vegas Movie Studio zu erwerben, dann beachten, dass Vegas Movie Studio 17 (Platinum! wg. der anpassbaren Rendervorlagen) die letzte Version von Vegas war.

Das sog. Magix Movie Studio 18 (2022), basiert dann auf einem anderen Programm, nämlich Magix Video deluxe 2022, und hat nicht mehr die gewohnte Oberfläche von Vegas! Movie Studio.

Was weiterhin von Vegas Creative Software angeboten wird, findet man u.a. z.B. hier:

https://www.vegascreativesoftware.com/de/vegas-edit/ oder https://www.vegascreativesoftware.com/de/vegas-pro/

KingaN schrieb am 03.04.2022 um 13:32 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das habe ich auch befürchtet..aber nicht gedacht dass ich für so eine 'hochkomplexe' Funktionalität extra ins Premium muss..oder ich unterschätze da den Aufwand sowas zu ermöglichen.

vegas-edit-user schrieb am 03.04.2022 um 13:38 Uhr

Naja das ist so eine Sache mit dem Marketing der Firmen...

Jedenfalls ist die Basis-Version relativ preisgünstig erhältlich gewesen und die Erweiterte dann etwas teurer.

Habe gerade noch einen Teil-Screenshot von der alten! Webseite herausgefischt. Da sieht man den Unterschied der Versionen (Bsp. Vegas Movie Studio 17 ...)

KingaN schrieb am 03.04.2022 um 13:50 Uhr

Ja, verständlich aber dennoch frustrierend.

Danke für Deine Infos..ich gucke mal, mit welcher Software ich den Export meiner Träume ermöglichen kann.

Entspannten Sonntag noch

vegas-edit-user schrieb am 03.04.2022 um 13:56 Uhr

Gut formuliert!

Danke, auch einen schönen Tag noch.

HarryH schrieb am 04.04.2022 um 08:14 Uhr

Ich komme zwar erst heute Abend an VMS dran, aber hier wird auch die falsche Vorlage gewählt.

Statt 720p (HD) musst du weiter oben/unte nach einer entsprechenden SD-Vorlage schauen, wenn du in 720x480 ausgeben möchtest.

Sollte da nichts vorhanden sein, dann findest du eventl. unter Sony AVC eine Vorlage (Memory Stick NTSC oder so ähnlich)

Ansonsten die Ausgabe als MPEG 2 und wen es den MP 4 sein sollt mit einem Konverter (Handbrake, xmedia recode, Shutter Encoder...) umwandeln.

KingaN schrieb am 04.04.2022 um 22:07 Uhr

Hallo Harry,

Leider keine SD Auswahl, nur Internet4k mit sehr hohen Auflösungen.
Aber unter Sony habe ich es gefunden.
Leider wird der VideoCodec nicht vom Handy dann unterstützt*sfz*

Aber ich habe es auf dem 2 Weg hinbekommen.MPG2 und dann tatsächlich mit der WindowsFotoApp, weil ich sonst die schwarzen Balken icht wegbekommen habe.

Danke für Deine Hilfe.
Grüße
Kinga