Multikamera editing

TIL schrieb am 23.06.2017 um 16:52 Uhr

Hallo zusammen,

heute habe ich ein Upgrade auf Version 14 Pro Suite (252) gemacht.

Im Multikamera Modus mit 10 Kameras gleichzeitig stürzt das Programm ständig nach einigen Klicks zum Cutten während die Videos laufen ab. Mehr als 15-20 Schnitte kann ich nicht machen, dann heisst es: Vegas Pro funktioniert nicht mehr!

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Da ich sehr viel mit Multikamera-Bearbeitung mache - oft mit noch mehr Kameras als 10 - wäre es super, wenn das in der 14er Version auch einwandfrei funktionieren würde.

In der 13er Version hatte ich damit echt noch NIE Schwierigkeiten gehabt. Immer mega stabil gelaufen. Somit ist meine Enttäuschung heute natürlich dementsprechend groß, da man ja schließlich für so viel Geld doch eine Verbesserung des Programms erwartet und nicht permanente Abstürze.

Für weiterführende Tipps wäre ich euch allen sehr dankbar oder noch besser ein Update-Patch, der dieses Stabilitätsproblem behebt.

Beste Grüße,

Til

Windows 10, i7 6700k, 32 GB RAM, 6 GB Grafikkarte

Kommentare

Marco. schrieb am 24.06.2017 um 12:21 Uhr

Welche Kameras waren das denn, bzw. welche Arten/Formate/Kompressionen des Videos wurden verwendet?

TIL schrieb am 24.06.2017 um 13:30 Uhr

Sony pxw-x70 in AVCHD 17 Mbit/s

Marco. schrieb am 24.06.2017 um 14:49 Uhr

Projekteigenschaften in Vegas Pro auf 8 Bit oder auf 32 Bit Float Point?

TIL schrieb am 24.06.2017 um 14:59 Uhr

32 Bit Float Point

Marco. schrieb am 24.06.2017 um 15:06 Uhr

Stell es um auf 8 Bit.

Floating-Point während des Multicam-Schnitts bringt nichts, außer einer drastischen Ressourcenverschwendung.

Bei Verwendung von 8-Bit-Video darf der Floatpoint-Modus ohnehin meist in Frage gestellt werden.

TIL schrieb am 24.06.2017 um 15:53 Uhr

Danke Marco für den Tipp. Gerade habe ich es mit 8 Bit versucht. Absturz nach 7 Schnitten.

In Version 13 im Vergleich gibt es bei 32 Bit Floatpoint, bei sonst absolut identischen Einstellungen keinerlei Probleme. Das sollte dann doch kein Problem sein, dies mit einem neuen Patch seitens Magix zu beheben.

TIL schrieb am 30.06.2017 um 18:53 Uhr

Nun habe ich auf den aktuellsten Patch (270) geupdated und nun konnte ich gefühlte 50 Schnitte machen. Jedoch kam dann natürlich wieder der Absturz.

Hat jemand noch einen Tipp zwecks anderen Einstellungen, die ich noch ausprobieren könnte?

Ich kann so mit der Multicam-Funktion nicht arbeiten, wenn es immer wieder abstürzt. Solange mache ich mein Multicam-Cutten mit der stabileren 13er Version von Vegas.

Marco. schrieb am 30.06.2017 um 20:28 Uhr

Falls die GPU-Unterstützung bei dir aktiviert ist, deaktiviere sie.

TIL schrieb am 01.07.2017 um 09:17 Uhr

Danke Marco, die GPU-Unterstützung war bereits deaktiviert. Ich habe es nun mal zur Probe mit dem Aktivieren der GPU-Unterstützung versucht. Das bringt leider auch keine Besserung. Ich kann immer nur zwischen 20-80 Schnitte machen, dann gibt es den Absturz - genau wie bei deaktivierter Funktion.

Testweise habe ich nun in der 13er Version mal wie ein Irrer im Multicam-Modus zwischen den einzelnen Kameras herumgeklickt. Das bleibt trotzdem stabil. Es sind exakt die gleichen Video- und Audiodateien zum Einsatz gekommen.

Da ich natürlich auch H265 codierte Dateien im Multicam Modus verwenden möchte (das war der Grund für mein Upgrade auf Version 14), brauche ich ein stabiles Programm.

Gibt es noch andere Einstellungsänderungen die ich versuchen kann?

Herumprobiert habe ich natürlich auch schon selbst, jedoch habe ich bis jetzt keine Einstellung finden können, in welcher der Absturz ausbleiben würde.

Die sonstigen Einstellungen am PC können es ja auch nicht sein, da ja Vegas 13 sonst auch abstürzen würde.

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Marco. schrieb am 01.07.2017 um 11:51 Uhr

Mittlerweile wäre ein Update auf Build 270 empfehlenswert, denn es gibt dort einige Optimierungen am Codec-Plug-in.

TIL schrieb am 01.07.2017 um 13:43 Uhr

Lieber Marco, danke für den Hinweis aber genau das habe ich zwei Postings von mir zuvor schon geschrieben.

Dieses Update Build 270 hat das Absturzproblem nicht behoben.

Gibt es weitere Lösungsmöglichkeiten?

Marco. schrieb am 01.07.2017 um 13:49 Uhr

Kannst du das Problem darauf eingrenzen, dass es nur in Verbindung mit H.265-Dateien auftritt?

TIL schrieb am 02.07.2017 um 12:44 Uhr

Danke Marco, das muss ich verneinen, da ich im Multicam-Modus in Vegas 14 (Build 270) noch gar keine H265 Dateien ausprobiert habe. Ausserdem hätte ich sonst keinen direkten Vergleich mit Vegas 13 machen können (siehe mein Post weiter oben), da Vegas 13 kein H265 unterstützt. Es wurden exakt die gleichen Dateien in beiden Programmversionen verwendet! Nur Vegas 14 stürzt dauernd ab!

Für eine Möglichkeit in Vegas 14 ohne Abstürze im Multicam-Modus zu arbeiten wäre ich nach wie vor sehr dankbar!

Hat denn jemand noch Ideen zwecks Änderungen in den Einstellungen?

Marco. schrieb am 02.07.2017 um 14:17 Uhr

Mir fallen da nur noch zwei Dinge ein:

- Unter »Optionen/Präferenzen/Video« andere Werte für die RAM-Vorschau benutzen (vorzugsweise mal 0, mal 16 und mal einen sehr hohen Wert in Richtung des Limits).

oder

- Alle Quellmedien vor dem Import in Vegas Pro zu einem schnittfreundlichen Format (wie XDCAM HD) mit gleichen Eigenschaften wandeln und in dem Multicam-Projekt dann ausschließlich dieses eine Format benutzen.

TIL schrieb am 11.07.2017 um 11:34 Uhr

Endlich habe ich es geschafft, dass es nicht mehr zum Absturz zu bringen ist. Danke Marco!

GPU-Beschleunigung auf AUS und die dynamische RAM-Vorschau auf exakt 1000.

Es ist echt eigenartig, habe alle möglichen RAM-Werte probiert... nur bei 1000 gibt es keinen Absturz.

Hauptsache, die Arbeit geht mit Vegas 14 wieder einwandfrei!

Es wäre natürlich künftig wünschenswert, wenn es auch mit GPU-Beschleunigung funktionieren würde. Wozu kauft man sich denn sonst eine gute Grafikkarte? ;-)

TIL schrieb am 11.07.2017 um 11:41 Uhr

Mit eingeschalteter GPU-Beschleunigung kann ich sonst alles mögliche an Werten eingeben, da stürzt es nach wie vor IMMER ab.