Parallelspuren bearbeiten

Peter-Vogel schrieb am 07.12.2018 um 09:49 Uhr

Sorry, ich verwende noch Movie Studio 12.

Ich habe mehrere Video- und Audiospuren paarweise untereinander angeordnet. Kann ich jetzt so ein Pärchen koppeln, damit ich es mit einem Klick zum Schneiden auswählen kann? Die Funktion Gruppe geht hier nicht. Bild zur Ansicht anbei.

Danke für evtl. Tipps
Peter

Kommentare

Marco. schrieb am 07.12.2018 um 10:47 Uhr

Das Gruppieren ist dafür genau die richtige Vorgehensweise. Gruppierte Events werden zusammen verschoben, kopiert, gelöscht und geschnitten, sofern nicht die Option zum Ignorieren der Gruppe (Menü »Optionen«) aktiviert ist. Das gleichzeitige Schneiden/Trimmen von gruppierten Events funktioniert allerdings nur dann, wenn beide Events deckungsgleich übereinander liegen und gleiche Länge haben.

Peter-Vogel schrieb am 07.12.2018 um 12:20 Uhr

Danke Marco, das hatte ich so erwartet. Leider bleibt die Audiospur der geschnittenen Gruppe in ihrem ursprüngliche Track. (Option ist aus)

Marco. schrieb am 07.12.2018 um 12:26 Uhr

Dann vermute ich, dass die Events nicht richtig gruppiert sind oder die Option zum Ignorieren der Eventgruppierung aktiviert ist.

Wie genau bist du denn vorgegangen, um die Events zu gruppieren?

Peter-Vogel schrieb am 07.12.2018 um 12:32 Uhr

Ich habe beide Tracks mit STRG markiert, in einen RMT geklickt und "G" gedrückt. Die Option ist deaktiviert. Bis jetzt fühle ich mich unschuldig 😇

Marco. schrieb am 07.12.2018 um 12:38 Uhr

»Ich habe beide Tracks mit STRG markiert, …«

Beide »Tracks« würde bedeuten, beide Spuren. Es müssen aber die Events selektiert sein, nicht die Spuren.

Peter-Vogel schrieb am 07.12.2018 um 13:07 Uhr

Wenn mit "Events" die bildlichen Darstellungen des Videos und der Audiospitzen gemeint sind, dann hatte ich genau die gemeint und genommen.

Marco. schrieb am 07.12.2018 um 13:27 Uhr

Aber was genau funktioniert denn nicht. Anhand der Screenshots kann ich das nicht erkennen?

Peter-Vogel schrieb am 07.12.2018 um 14:12 Uhr

Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, verschiebt sich die ausgeschnittene Gruppe zwar Horizontal, das Video-Event auch vertikal, aber das Audio-Event bleibt in seinem Track.

Ich möchte die Schnipsel gerne als Pakete behandeln, damit das so aussieht wie auf dem neuen Bild:

Marco. schrieb am 07.12.2018 um 15:02 Uhr

Gleichzeitiges vertikales Verschieben über Spuren ist mit Gruppen in dieser Art nicht möglich. Es funktioniert bedingt (je nachdem wie die Spuren angeordnet sind), solange das Video-Event und gleichzeitig auch das Audio-Event selektiert sind.

Das ist auch kein Programmfehler, sondern durchaus bewusst so umgesetzt. Denn wenn der Ton spurbasierend bearbeitet wird, wie es beispielsweise bei der Mischung normalerweise geschieht, wäre es geradezu fatal, wenn beim vertikalen Verschieben Bild und Ton gleich behandelt werden würde.
Das gilt auch für einige spurbasierende Bildbearbeitungen, wobei das in Vegas Pro (aufgrund der Compositing-Optionen) gravierender ist als in Movie Studio. Aber Movie Studio ist nun mal eine Art abgespeckter Klon von Vegas Pro.

Peter-Vogel schrieb am 07.12.2018 um 16:53 Uhr

Schade. Meine Anwendungsfälle sind Zusammenschnitte mehrerer Fime von gleichartigen Veranstaltungen. Dazu liegen bei mir bis zu 5 Video/Audio-Events untereinander. Als Endprodukt entsteht auf einem Trackpärchen eine Folge alles ausgewählter Events. Das Parallelprodukt von Magix Video deLuxe beherrscht das so wie ich will. Leider ist die Performance grottenschlecht. Ich muss nach jedem Maus- oder Tastenbefehl 5 Sekunden warten. Dann nehme ich es lieber in Kauf, hier bei Movie Studio die betreffenden Video- und Audioschnipsel mit STRG-LMT jedesmal(!) gemeinsam zu markieren. So wie ich im dritten Bild vorgegangen bin.

Danke für die Mühe