Per Tastenkombination zum nächsten "Schnitt" springen?

problemloesertv schrieb am 27.05.2025 um 10:49 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich bin mal wieder dabei, meinen Workflow zu verbessern und eine Sache hätte ich noch, die mir viel Zeit sparen könnte (falls möglich).

Ich arbeite so, dass ich bei jedem Schnitt die Audiospur um 7s einklingen? und ausklingen lasse und kürze dadurch das Video so, dass die Schnitte mit Ton optimal für mich sind. Nun muss ich aber immer mit der Maus auf den ersten Schnitt klicken, kürze ihn mir und muss dann wieder mit der Maus etwas rauszoomen, dass ich den nächsten Schnitt erkennen kann, klicke auf diesen und zoome dann per Maus wieder hin, dass ich das Video wieder kürzen kann (wenn ich zu weit rausgezoomt bin, erkennt man die Tonspur zu schlecht).

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich wie im Screenshot z.B. bei meinem ersten Schnitt arbeite (bin schon rangezoomt) und dann per Tastenkombination direkt zum nächsten Schnitt gebracht werde?

Ich hoffe es war verständlich und ich freue mich wie immer über jeden Tipp und Hilfe!

Liebe Grüße
Manuel

Kommentare

vegas-edit-user schrieb am 27.05.2025 um 13:31 Uhr

Hallo Manuel ( @problemloesertv ),

Strg + Alt + Pfeiltaste links oder rechts

problemloesertv schrieb am 28.05.2025 um 10:31 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Genau das habe ich gesucht.

Gibt es aber auch noch eine Möglichkeit, irgendwie per Maus zu springen oder so, dass ich immer meine rechte Hand an der Maus lassen kann? Sonst müsste ich für jeden einzelnen Sprung mit meiner rechten Hand zwischen Tastatur und Maus hin und her springen

Liebe Grüße

Manuel

3POINT schrieb am 28.05.2025 um 11:09 Uhr

@problemloesertv Man kann auch die Tasten Alt Gr+Pfeiltaste links/rechts nutzen, diese Tasten befinden sich alle Rechts auf der Tastatur und lassen sich somit mit nur eine Hand (Linker) bedienen sodass man die Rechte Hand dabei an der Maus lassen kann.

Zuletzt geändert von 3POINT am 28.05.2025, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.

3POINT, Theo Houben, Vegasuser since version 5 and co-founder and moderator of the Dutch Vegasforum https://vegasvideoforum.nl/index.php

Recware: DJI Osmo Pocket/Mavic Mini, GoproHero7Black, PanasonicFZ300/HCX909.

Software: Vegaspro365+Vegasaur, Davinci Resolve 20, PowerDirector365

Hardware: i910900k, 32GB, GTX2080super, 2x1920x1200 display

Playware: Samsung Qled QE65Q6FN

problemloesertv schrieb am 28.05.2025 um 11:55 Uhr

Hallo 3POINT, vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Lösung für mein Problem!