Position/ Zuschnitt und Maske eines Bildes.

manuel-s schrieb am 20.03.2020 um 21:40 Uhr

Guten Abend,

ich habe grade folgendes Problem. Ich möchte gerne etwas mit der Maske ausschneiden und dann das Ausgeschnittene Bild auf eine belibige Position bringen. Das Problem nur sobald ich die Maske auswähle kann ich das Bild nicht mehr so verschieben wie vorher. Ich kann es nicht verkleinern im Bild oder verschieben.

Weiß jemand wie ich das ändern kann ?

Im ersten Bild ist es wie ich es gerne hätte, auch wenn ich die Maske aktiviere.

Kommentare

3POINT schrieb am 20.03.2020 um 22:45 Uhr

Wenn ich dich richtig verstanden habe. Nachdem du die Maske erstellt hast kannst du Position sowie Größe des Maskenausschnittes mit Trackmotion der Videospur, wo das Event mit der Maske sich befindet, ändern.

manuel-s schrieb am 21.03.2020 um 15:41 Uhr

Hey danke für deine Antwort, ich möchte nicht die Position des ausschnittes festlegen sonder das ausgeschnittene selber verschieben. Sorry bin kein experte in Sony vegas. Ich lade vielleicht nochmal ein bild hoch zur verdeutlichung.

manuel-s schrieb am 21.03.2020 um 15:46 Uhr

Ich möchte gerne die Glühbirne auf den Kopf des Spielers setzten, da ich aber die Glühbirne ausgeschnitten habe bekomme ich lediglich die Maske verschoben aber nicht den Ausschnitt selbst ich hoffe das war verständlich^^

So wie hier, ich möchte nicht die Maske verschieben sonder die Glühbirne Verkleinern und auf den Kopf des Spielers (im Huntergrund) setzten.

Lg

Manuel

3POINT schrieb am 21.03.2020 um 16:03 Uhr

Dann habe ich dich doch richtig verstanden, Grösse und Position lassen sich mit Trackmotion (oder Trackanimation genannt in der deutschen Vegas Version) ändern.

manuel-s schrieb am 22.03.2020 um 02:21 Uhr

Ja genau so funktioniert es danke sehr für die mühe.

Da ergibt sich mir direkt noch eine Frage, wenn ich nun die Glühbirne verschiebe, verschiebt sich auch alles andere im Videotrack auf die Position ist das auch nur auf das eine Bild anwendbar ?

Wenn nicht dann muss ich halt den Videotrack nur für dieses Bild nutzen.

LG und danke

Manuel

3POINT schrieb am 22.03.2020 um 08:12 Uhr

Wenn nicht dann muss ich halt den Videotrack nur für dieses Bild nutzen.

Genau so ist es. Dazu gibt es ja die Möglichkeit beliebige viele Videospuren hinzu zu fügen.

Ich habe in meinem Beispiel einfach eine Zeichnung einer Glühbirne (auf weißem Hintergrund) aus dem Internet genommen und diesen weißen Hintergrund mittels chromakey fx entfernt. Das mit mittels einer Maske rausschneiden ist viel zu aufwendig und auch zu kompliziert.

Am besten man sucht sich Bilder dafür aus dem Internet die als PNG Format gespeichert sind, dabei erkennt Vegas den transparenten Hintergrund automatisch. Dieses sogenannte Overlay Bild wird einfach auf eine höhere Videospur gelegt und mittels Trackanimation in Größe und Position verändert. Man könnte dies aber auch mittels das BildinBild fx machen, ist vielleicht sogar einfacher und verständlicher.

Zuletzt geändert von 3POINT am 22.03.2020, 08:27, insgesamt 2-mal geändert.

3POINT, Theo Houben, Vegasuser since version 5 and co-founder and moderator of the Dutch Vegasforum https://www.vegas-videoforum.nl/index.php

Recware: DJI Osmo Pocket/Mavic Mini, GoproHero7Black, PanasonicFZ300/HCX909.

Software: Vegaspro365+Vegasaur, PowerDirector365, Davinci Resolve 20

Hardware: i910900k, 32GB, GTX2080super, 2x1920x1200 display

Playware: Samsung Qled QE65Q6FN

manuel-s schrieb am 25.03.2020 um 07:11 Uhr

Ich habe es bis jetzt immer mit der Maske ausgeschnitten, das ist noch ein sehr hilfreicher Tipp Dankeschön, war natürlich immer sehr zeitaufwendig.
Zu meinem alten Problem habe ich auch noch eine Lösung gefunden und zwar muss Mann nur im Fenster Position/ Zuschnitt unten links von Maske auf Position drücken, diesen Button hatte ich die ganze Zeit vermisst in dem Fenster.