Pro23 macht Pause beim editieren von Audio Dateien im wav Format

Andreas-Adams schrieb am 08.01.2026 um 15:24 Uhr

Ich dachte, neuer Rechner, alles gut, stimmt aber gar nicht. Ich kann mit pro23 nicht vernünftig arbeiten, weil das Programm immer Ladepausen von mehreren Sekunden macht, bei jedem Audio Schnitt.
Rechner:
amd 9800 x3d
nvidia 5700 Ti
64GB DDR5 RAM
win 11

Ich arbeite mit langen mp4 videos. Die Audiodateien liegen sowohl im aac Format als auch im wav Format vor. Vegas Pro 23 arbeitet anfangs akzeptabel und wid dann immer langsamer. Es dauert mehrere Sekunden bis ein Schnitt bei den Audio Dateien ausgeführt wird. Die Spur zu wechseln brachte sehr kruzfristig Erfolg, aber nicht bleibend. Ständig muss ich darauf warten, dass ich weiterarbeiten kann. Mit Vegas Pro21 gab es das nicht.

Kommentare

KalleDerBlender schrieb am 08.01.2026 um 19:17 Uhr

Hast du Vegas 21 Pro auch mit Windows 11 betrieben? Welches Mainboard hast du?

Andreas-Adams schrieb am 08.01.2026 um 20:05 Uhr

Ich habe vegas 21 Pro sogar neu installiert jetzt und es läuft einwandfrei. Mein Mainboard ist das B850 Tomahawk Max Wifi von MSI.

Andreas-Adams schrieb am 08.01.2026 um 20:08 Uhr

Ach ja, alles von Vegas läuft über NVME Gen5. Das Programm ist darauf installiert und ich speichere auch dorthin. Hat 4TB. Sollte also turboschnell sein.

KalleDerBlender schrieb am 08.01.2026 um 20:20 Uhr

Ich hatte das gleiche und nutze deswegen weiterhin Vegas 22. Welches Build ist den von V23 installiert? Es gab Probleme mit dem neusten 356, das zurückgezogen wurde. Sonst kannst du mal in den Optionen prüfen, wie viel RAM Vegas für die Vorschau nutzen kann und das ggf. erhöhen. Sonst wüsste ich auch nicht mehr, da ich selbst die Version nicht nutze.

Andreas-Adams schrieb am 08.01.2026 um 23:35 Uhr

Ich nutze Version 302. Das mit dem mehr an RAM hab ich ausprobiert und es hat exakt gar nichts geändert, obwohl ja wirklich genug da ist.

KalleDerBlender schrieb am 09.01.2026 um 00:52 Uhr

Schneidest du die Audidateien nur oder editierst du die noch mit anderen Dingen oder VSTs? Vielleicht mal den ASIO-Treiber aktuallisieren oder neu installieren. Ist das nur bei Audiodateien so oder auch bei Videodateien mit Audio?

Andreas-Adams schrieb am 09.01.2026 um 04:47 Uhr

Ich schneide die Audio Dateien. Manchmal kommt ein Effekt drauf, aber das macht keinen Unterschied. Das Pausieren findet auch bei den Videodateien mit Audio statt. ASIO Treiber ist eine Idee, es ist allerdings ein komplett neues System.