Probleme beim Speichern

Prof.Fabian schrieb am 11.01.2017 um 17:37 Uhr

Hallo liebes Forum,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem. Sobald ich ein Projekt in Vegas Pro 13 abspeichern möchte, erscheint ein Fenster mit der Meldung: "Beim Speichern der Projektdatei "xy.veg" ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei konnte nicht erstellt werden."

Wenn ich dann das Programm schließe, nachdem ich ein neues Projekt gestartet habe, wird keine .veg Datei erstellt. Bei bereits vorhandenen Projekten wird entweder eine ".veg.bak" Datei erstellt, oder das Projekt geht komplett verloren, wird also gelöscht, bzw. ist einfach nicht mehr da. (?) Neuinstallation hat leider nichts gebracht. Im weiten Internet habe ich leider keine Lösung gefunden. Ich habe das auch einfach mal aufgenommen:

Mein Betriebssystem:

• ASUS MAXIMUS VII HERO Gaming MB, Sockel 1150, ATX

• EVGA 04G-P4-3975-KR NVIDIA GTX970

• Intel Core i7 4770 Prozessor 3,4GHz

• SanDisk SDSSDP-256G-G25 interne SSD-Festplatte 256GB

• Western Digital WD4001FAEX Black 4TB interne Festplatte 

• 12GB RAM

Liebe Grüße

Kommentare

Puschi schrieb am 12.01.2017 um 06:10 Uhr

wenn ich dein video sehe, sieht es so aus als wenn du das projekt auf dem desktop ablegen willst? ich denke nicht dass man dort speichern sollte, vielleicht geht das auch nicht vielleicht zu wenig rechte?

Prof.Fabian schrieb am 12.01.2017 um 06:22 Uhr

wenn ich dein video sehe, sieht es so aus als wenn du das projekt auf dem desktop ablegen willst?

Das ist egal, wo ich die Datei hin speichern will. Ob auf dem desktop, oder auf meine 2. Festplatte. Die Fehlermeldung kommt immer. Der Desktop war nur als Beispiel gedacht.

Puschi schrieb am 12.01.2017 um 17:08 Uhr

wie siehts mit den Rechten aus? V14 startet mit welchen Rechten, wäre so ne idee, hast schon mal als Admin ausgeführt V14

Prof.Fabian schrieb am 12.01.2017 um 17:11 Uhr

wie siehts mit den Rechten aus?

Ich habe das Programm als Admin ausgeführt, hat aber nichts geholfen. Ich habe Version 13 Build(428)

Puschi schrieb am 12.01.2017 um 17:14 Uhr

die habe ich auch, hast du mal 14 installiert und wieder runtergeschmissen#?

Prof.Fabian schrieb am 12.01.2017 um 17:17 Uhr

Nein habe ich nicht. Ich hatte mal Version 11, aber die ist schon lange Geschichte.

Puschi schrieb am 12.01.2017 um 17:36 Uhr

das ist schon ein komisches Phäno..., hast du einen Virenscanner an der das Blockiert, hab schon die tollsten dinge gehen, bekannter hatte 3 Scanner am laufen und wunderte sich das rechner nigs ging, das hauptproblem ist, es gibt so viele möglichkeiten die ich abprüfen würde wenn der rechner neben mir stehen würde, hast schon mal an eine neuinstallation gedacht, hilft manchmal und man kommt zum staunen, wieviel platz wieder da ist., einfach mal ne sicherung mit acronis, und dann nur das reine windows mit treiber und als erstes Vegas, dann sollte es funktioniern, bestimmt irgendwas blockiert vegas, ich habe schon sehr viele jahre, damit aber das problem habe ich noch nie gehört oder gelesen, wenn nach neuinstallation nicht geht, was ich nicht glaube, kannste immer noch backup zurückspielen und ohne Vegas 13 arbeiten, sorry aber mehr fällt mir dazu nicht, ein

Prof.Fabian schrieb am 12.01.2017 um 17:58 Uhr

Danke für die Hilfe! Ich habe meine Virenscanner abgeschalten, aber es hat leider auch nichts gebracht. Mal sehen, ob ich vielleicht nochmal eine alte Version von Vegas aufspielen kann, oder ob ich nur neue Versionen zum Download finde.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Puschi schrieb am 12.01.2017 um 20:16 Uhr

an der vegas 13 liegts nicht, habe ich auch noch drauf, aber vielleicht mal die V14 als Demo, installieren

Prof.Fabian schrieb am 16.01.2017 um 22:56 Uhr

So ich habe nun nach einigen Tagen der Nachforschung endlich das Problem gefunden. Es war tatsächlich ein Antivirenprogramm, was nicht mal laufen muss, anscheinend aber trotzdem das Schreiben von Dateien unterbinden kann. Und zwar handelt es sich um das Programm "Bytefence Antimalware". Ich kann mich nicht daran erinnern es installiert zu haben, aber anscheinend ja wohl doch irgendwann 😫. Auf jeden Fall läuft jetzt wieder alles wie vorher. Hat nicht an Vegas 13 gelegen.

Puschi schrieb am 17.01.2017 um 06:07 Uhr

war doch meine idee, hatte ich auch schon mal auf einen PC, vom Kollegen, die dinger passen halt auf :)