Probleme mit dem Trimmer

Puella14 schrieb am 12.08.2018 um 10:23 Uhr

Hallo, ich bin neu mit Sony Vegas Pro und nutze gerade die Testversion von Vegas Pro 15. (Build 387)

Ich habe folgendes Problem:

Das Trimmer Fenster besteht bei der Anwesenheit des Videovorschaufensters aus der Audiospur ganz klein unten und dem Video oben. Ich hab das Trimmerfenster hier mal entdockt und in den Vordergrund gezogen. (Das Video ist nur schwarz, weil es am Anfang eben schwarz ist, ich kann das Video ganz normal sehen.)

Wenn die Videovorschau jetzt nicht ebenfalls da ist, sieht das Fenster ganz anders aus.

In dieser Version des Fenster kann ich zoomen, im anderen nicht, weshalb ich diese Version erst besser fand. Dann habe ich aber festgestellt, dass bei dieser Version das Video nicht abspielt, wenn ich auf normaler Geschwindigkeit "vorspule" (also einmal l (kleines L) drücke. Sobald ich wieder pausiere, zeigt er mir wieder das Bild an dem der Cursor jetzt ist. Das Audio kann ich schon hören aber das Bild bleibt Standbild außer ich erhöhe die Geschwindigkeit, dann läuft es mit. Im anderen Fenster funktioniert es mit dem Abspielen bei normaler (1facher) Geschwindigkeit.

Ich habe eine Weile im Handbuch, in den Foren und in den Einstellungen rumgesucht aber leider keine Lösung gefunden. Also: weshalb sind die Fenster unterschiedlich und wie kann ich entweder (am Besten beides) bei der ersten Version in die Timeline zoomen oder bei der zweiten Version das Video bei normaler Geschwindigkeit sehen? Ist wahrscheinlich nur irgendeine Einstellung irgendwo aber ich finde sie leider nicht. Achja, alle Einstellungen sind auf default, habe erst kürzlich zurückgesetzt.

Sorry, falls die Frage doch irgendwo geklärt ist und ich es nur nicht gefunden habe, bin wirklich neu mit dem Programm, also habe ich wohl auch nicht das entsprechende Fachvokabular um richtig zu fragen/suchen.

Vielen Dank schonmal :)

Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Hardware zu tun hat aber schaden kann's ja auch nicht:

• Betriebssystem: Windows 10
  • intel i5 7600K 3,80GHz
  • 16GB RAM
  • GeForce GTX 1080

Kommentare

Marco. schrieb am 12.08.2018 um 15:43 Uhr

Es gibt für den Trimmer zwei Optionen, was die Vorschau betrifft: Entweder ist die Trimmer-interne Vorschau aktiviert oder deaktiviert.

In deinem oberen Screenshot ist die Trimmer-interne Vorschau aktiviert. Das bedeutet, dass das Hauptvorschaufenster von Vegas Pro den Videoinhalt der Timeline zeigt, während die Trimmervorschau den Videoinhalt des Trimmers zeigt.

In deinem unteren Screenshot ist die Trimmer-interne Vorschau deaktiviert. Das bedeutet, dass der Videoinhalt des Trimmers ausschließlich über die Hauptvorschau von Vegas Pro angezeigt wird.

Daraus ergeben sich mehrere Lösungen.
Du kannst natürlich die Trimmer-interne Vorschau deaktivieren. Dann wird das Video des Trimmer eben über die Hauptvorschau von Vegas Pro angezeigt.
Und du kannst die Trimmer-interne Vorschau aktiviert lassen, ziehst dann aber im Trimmerfenster den Bereich der Video- und Audiospur einfach nach oben, um die Frame-Ansicht zu vergrößern.

lech-t schrieb am 31.01.2021 um 14:04 Uhr

Ich habe ähnliches Problem. In Pinnacle 15 oder 16 konnte ich problemlos Filme aus der Timeline in einem Vorschau-Fenster anschauen. Bei Vegas 17 Pro gibt es noch Trimmerfenster. Wenn ich in Vegas 17 Timeline abspielen will, es erscheint einfach nicht in dem Videovorschaufenster. Abspielen kann ich nur in Trimmer-Fenster und dann bleibt meine Timeline, sozusagen, still. Wie kann ich Vegas 17 zwingen, den Film (Event) von der Timline in Videovorschau-Fenster abzuspielen?

Marco. schrieb am 31.01.2021 um 14:12 Uhr

Kannst du mal einen Screenshot deiner Programmoberfläche zeigen?

lech-t schrieb am 31.01.2021 um 14:16 Uhr

Kannst du mal einen Screenshot deiner Programmoberfläche zeigen?

gleich mache ich mich auf die Arbeit... danke voraus für Interesse/Hilfbereitschauft

lech-t schrieb am 31.01.2021 um 15:03 Uhr

Marco. schrieb am 31.01.2021 um 15:05 Uhr

Das ist nicht Vegas Pro.

lech-t schrieb am 31.01.2021 um 15:06 Uhr

Ich habe etwas bei Vorschau geändert und plötzlich habe ich, eigentlich erwünschte Konstellation. Teimline lässt sich abspielen (wie in der alten Versionen von Pinnacle 12,15 und 16). Nur ich habe einen Eindruck, daß in der obersten Werkzeugsleiste von Vegas 17 Pro , fehlen viele Positionen, z.B. Fenster Layout.. Oder irre ich mich...?

lech-t schrieb am 31.01.2021 um 15:08 Uhr

in der Tat, ich habe Vegas mit Pinnacle24 verwechselt... dumm von mit ... habe zu viele Computer und Schnittprogrammen... sorry