Probleme mit zusätzlich installierten Schriften

selisa schrieb am 08.06.2021 um 14:10 Uhr

Ich arbeite mit Vegas Pro 18 Suite auf Windows 10 und habe Probleme mit zusätzlich installierten Schriften ("Gotham"). Diese nutze ich in mehreren anderen Grafik- und Videoprogrammen problemlos, bloß in Vegas Pro funktionieren sie nicht. Vegas erkennt nicht alle Varianten, bei einigen Varianten (unter anderem bei Gotham Ultra) lässt sich die kursive Variante nicht nutzen (obwohl diese ebenfalls installiert ist). Im "Titel & Text"-Fenster wird alles korrekt angezeigt, bloß im Vorschaumonitor nicht. Und auch nicht in der gerenderten Version.

Ich hab den Fontcache bereits gelöscht, die Schriften neu installiert. Letzteres brachte eine gewisse Verbesserung, allerdings nur kurz: beim nächsten Öffnen des Programms war das Problem wieder da.

Für Tipps wäre ich dankbar. Beste Grüße

Elisabeth

Kommentare

Marco. schrieb am 08.06.2021 um 16:42 Uhr

Benutze einfach eines der anderen Titelwerkzeuge, die in Vegas Pro enthalten sind, entweder "Text (älteres Plug-in)" oder den "ProType Titler".

Möglicherweise musst du die erst im Menü "Optionen/Präferenzen/Veraltete Funktionen" reaktivieren, damit du Zugriff auf sie hast.

selisa schrieb am 09.06.2021 um 10:35 Uhr

Danke für den Tipp, versuche es jetzt mit "Legacy" - also den "Veralteten Funktionen". Schade, dass das mit Schrift im "neuen" Vegas nicht funktioniert. Wegen jedem kleinen Textchen den ProTypeTitler aufzurufen, fände ich wenig komfortabel. Dazu kommt, dass ich auf zwei Computern arbeite (zu Hause und Office), aber die zusätzlichen Plug-Ins (wie den ProType Titler) nur auf einem Gerät aktivieren konnte. Eine andere Schrift kommt nicht in Frage, ich brauche sie für einen Klienten (CD-Vorgabe).

Marco. schrieb am 09.06.2021 um 14:23 Uhr

Abgesehen von den Animationsvorlagen bietet "Titel & Text" nicht mehr als "Legacy Text". Ich persönlich verwende "Titel & Text" fast nie.

Schirmer schrieb am 19.06.2021 um 03:26 Uhr

Benutze einfach eines der anderen Titelwerkzeuge, die in Vegas Pro enthalten sind, entweder "Text (älteres Plug-in)" oder den "ProType Titler".

Wozu vermarktet MAGIX sein VEGAS PRO mit dem BCC Title Studio, wenn in VEGAS PRO Schriften angezeigt werden, die im BCC Title Studio nicht angezeigt werden? Wenn einige Free-Fonts von irgendwelchen ScriptKids von BCC Title Studio nicht unterstützt werden, würde ich es verstehen, aber Schriften aus dem FontShop, von Fontspring oder MyFonts, die Firmen sich als Hausschriften käuflich erwerben, sollte in einer professionellen Software – wie BCC Title Studio – unterstützen werden. Da stehe Schriftenhersteller dahinter, die kein Müll abliefern können, weil sie nie wieder was verkauft kriegen.

Es grenzt an Betrug, was sich MAGIX da geleistet hat, denn VEGAS PRO ist mit RETINA-Displays bedienbar, BCC Title Studio nur in der neuesten Version, die gab es nicht als Beigabe, sondern eine ältere Version. In der älteren Version sind die Bedienelemente so klein, was die Bedienung fast unmöglich macht. Außerdem stürzt BCC Title Studio in der Version nach dem animieren ab und das Ergebnis lässt sich nicht exportieren.

Marco. schrieb am 19.06.2021 um 08:51 Uhr

Es geht hier nicht um Title Studio. Zur Schilderung von Problemen und Informationen zu Title Studio solltest du ein eigenes Thema mit aussagekräftigem Titel eröffnen.