projekt läd nicht mehr / project doesn't load anymore (vegas 11 pro_build 701_64bit)

klaus_1.2.3 schrieb am 01.11.2016 um 11:02 Uhr

hallo!

ich habe an einem projekt gearbeitet, konnte es mehrmals öffnen, ändern und wieder abspeichern.

plötzlich läd das projekt beim öffnen nur noch bis 16% und stoppt dann, d.h. es zeigt an dass es läd, es tut sich aber nichts mehr (15 min). ich kann das ganze dann nur noch mit dem task-manager beenden.

das projekt liegt auf einer externen festplatte, ich nutze windows7. außerdem möchte ich erwähnen, dass mein rechner vor dem letzten abspeichern/schließen des projektes starke probleme hatte. er war unglaublich langsam, kaum ansprechbar, sodass ich ihn neu starten musste. vllt hatte das einen einfluss auf mein problem..

wie komme ich wieder an mein projekt ran?

danke!

hi!

I worked on a project. opened it, changed it and saved it a few times.

now it only loads until 16% and then stops. that means it looks like it's still loading but it doesn't. after awhile (15 min) I can only get out by using the task manager.

the project is on an external drive, I use windows7. and i wanna say that the computer had some problems before saved/closed the project. it was really slow and hardly showed ractions. so I resarted it and after that I encountered the problem. maybe that's important to say..

how can I get my project back?

thank you!

Kommentare

Wolfgang S. schrieb am 01.11.2016 um 11:24 Uhr

Wenn es arge Probleme an der Maschine selbst gab, liegt die Möglichkeit nahe dass eher Windows zerschossen worden ist. Hast ein Image um eine frühere Version zurück spielen zu können?

Sollte die Vegas Projekt Datei beschädigt worden sein, hast du geschaut ob ein Backup Projektfile abgelegt worden ist? Im gleichen Verzeichnis wie das .veg file?

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * RTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

HDR monitor: ProArt Monitor PA32 UCG-K 1600 nits, Atomos Sumo

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

klaus_1.2.3 schrieb am 01.11.2016 um 11:36 Uhr

danke Wolfgang!

ich werde bei zeiten windows komplett neu installieren, um den rechner auszumisten. dafür fehlt mir gerade die zeit und nach dem neustart läuft er auch wieder, wenn auch nicht mehr so schnell wie vor 2 jahren.

ich habe noch eine .veg.bak datei im gleichen ordner zu liegen, wenn du die meinst. was kann ich jetzt mit der machen?

Wolfgang S. schrieb am 01.11.2016 um 12:41 Uhr

Umbenennen zu .veg und mit einem anderen Namen damit die erste .veg Datei nicht verloren geht. Und schaun ob du die unbenannte Datei öffnen kannst.

Desktop: PC AMD 3960X, 24x3,8 Mhz * RTX 3080 Ti (12 GB)* Blackmagic Extreme 4K 12G * QNAP Max8 10 Gb Lan * Resolve Studio 18 * Edius X* Blackmagic Pocket 6K/6K Pro, EVA1, FS7

Laptop: ProArt Studiobook 16 OLED * internal HDR preview * i9 12900H with i-GPU Iris XE * 32 GB Ram) * Geforce RTX 3070 TI 8GB * internal HDR preview on the laptop monitor * Blackmagic Ultrastudio 4K mini

Others: Edius NX (Canopus NX)-card in an old XP-System. Edius 4.6 and other systems

klaus_1.2.3 schrieb am 01.11.2016 um 13:13 Uhr

f*****k! das hat geklappt, ich bin überglücklich!.. :)

hab sie jetzt schnell unter anderem namen abgespeichert. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass das problem von der externen platte kommt? arbeite eigentlich seit jahren so..

sollte ich noch etwas machen, um das projekt zu schützen? ich werde mal den fertigen teil auch rendern, damit das sicher ist..

DANKE Wolfgang!!!

Wolfgang S. schrieb am 01.11.2016 um 13:20 Uhr

Na wenn du es einlesen hast können, dann hast du ja selbst belegt dass es nicht die externen Platten waren. Sondern offenbar war es die Projektdatei die was abbekommen hat.

Gut wenn es wieder läuft.

Um das Projekt zu schützen: na folgende Tipps:

1) Ich würde in Zukunft nach wichtigen Schritten IMMER eine Projektdatei abspeichern, dann gibst du dir selbst mehr Sicherheit. Also 20161001_Projektname_V1.veg, 20161101_Projektname_V2.veg usw.

Die hier vorgeschlagene Datumsnomenklatur sortiert dir die Projektdatein gleich in der richtigen Reihenfolge.

Und leg dir die Projektdatein immer in ein eigenes Verzeichnis, dann mußt du sie nicht zwischen den Mediaclips suchen.

2) wenn ein weiterer Schutz gewünscht ist schaff dir ein Raid5 System an. Dann bist du bei 4 Festplatten gegen den Ausfalle einer Platte geschützt.

3) oder man kopiert sich das Projekt sicherheitshalber auf eine zweite, eigenständige Festplatte. Also alle Datenfiles und alle Projektdatein. Man muss dann halt die die Projektdatein synchronisieren (manche Raid Systeme machen sowas heute schon automatisch).

klaus_1.2.3 schrieb am 01.11.2016 um 14:12 Uhr

mit diesen Raid systemen werd ich mich in naher zukunft mal beschäftigen, nichts ist schlimmer als datenverlust.

danke!

Wolfgang S. schrieb am 01.11.2016 um 14:13 Uhr

Ich bin gerade dabei mir das hier anzulachen. Ist aber nicht billig, zusamen mit 4 x 8TB WD Festplatten.

https://www.amazon.de/dp/B01EJW1742/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=18E1V2DU2WWUN&coliid=I1O2BT95YCBGFZ&psc=1

Zuletzt geändert von Wolfgang S. am 01.11.2016, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

klaus_1.2.3 schrieb am 06.11.2016 um 18:28 Uhr

wow, fettes teil! aber auch fetter preis. mit diesem gerät würde ich bestimmt ruhig schlafen können..

klaus_1.2.3 schrieb am 24.01.2017 um 10:48 Uhr

Umbenennen zu .veg und mit einem anderen Namen damit die erste .veg Datei nicht verloren geht. Und schaun ob du die unbenannte Datei öffnen kannst.

moin Wolfgang,

nun ist es schon wieder passiert, mit einem anderen projekt. kann nicht glauben dass Vegas so viele dateien zerschrotet. diesmal kann ich aber nicht mal mehr die backup-datei öffnen. was mach ich denn nun?

beste grüße