Render Problem

TobiTobi schrieb am 29.08.2020 um 14:55 Uhr

Hallo allerseits,

mein Problem ist folgendes:
Vegas Pro 17 (jetzt auch Pro 18), Windows 10 64 Bit Home, Nvidia GTX1070 8GB mit den aktuellen Studio-Treibern, AMD Ryzen 9 3950X. 64 GB Arbeitsspeicher. Der PC ist auf aktuellem Stand bezüglich sämtlicher Treiber usw.
Hab ein Video Projekt erstellt mit 4k Material im avc/aac mp4 Format aus der Canon EOS 90D sowie ein paar Clips in 4k vom Handy. Alles mit 29,97 fps. Ein paar Titel mit NewBlueFX Titler 7 hinzugefügt. Sonst nix besonderes.
Wenn ich das ganze nun mit "nvenc" rendern will, erscheint eine Fehlermeldung: 0x80066000a. Es wird also nichts gerendert.
Stelle ich stattdessen auf "Intel QSV", läuft das Rendern zunächst, bis es nach einigen Sekunden sagt: Das System verfügt nicht über genügend Speicher. ...
Woran liegt das?
Alle Programme auf meinem System sind auf C: installiert, einer M.2 SSD. Das temporäre Laufwerk für Vegas ist V:, ebenfalls eine M.2 SSD (2x 1 TB)
Die Videodateien selbst liegen auch auf V: - kann es deshalb zu Konflikten kommen?

Kommentare

Karl-J. schrieb am 29.08.2020 um 20:59 Uhr

Hallo,

es scheint ein Problem mit VP17/18 mit Systemen, welche NVIDIA und Intel Grafikkarten besitzen, zu haben.

Wichtig ist den Treiber unter 'Hilfe' / 'Suche nach Treiberupdates' zu aktualisieren. Eventuell den Intel Grafik Adapter deaktivieren. Ich habe ähnliche Probleme und musste die GPU Unterstützung komplett deaktivieren um mit der Software arbeiten zu können. Es dürfte der GPU Speicher voll laufen (Sieht man in der Leistungsanzeige unter Windows 10). Mit Dateien im Netzwerk scheint es auch Probleme zu geben. Ist einfach eine lustige Software mit der man mehr Zeit zum basteln verbringt um eine lauffähige Konfiguration zu schaffen, als mit der beabsichtigten Arbeit damit.

TobiTobi schrieb am 30.08.2020 um 14:07 Uhr

Ja danke für die Info.
Es stimmt, es gibt, zumindest bei mir, immer Probleme mit den Plug-Ins wie BorisFX und NewBlueFX. Irgendwas funktioniert immer nicht. Speichern, rendern, sonst was. Vielleicht liegt an Magix, ich hatte auch schon diverse Versionen von Video Pro X und Video Deluxe früher, und spätestens beim Erstellen/Rendern einer endgültigen Videodatei gab es Probleme. Eigentlich würde mir auch ein einfaches, fast funktionsloses Programm reichen, aber da hat man wieder Probleme mit Codec-Untertützung oder weniger professionell aussehender Effekte/Übergänge/Titel usw. Naja, ich versuche mal, die GPU-Unterstützung ganz abzuschalten. Ansonsten lösche ich und installiere neu.