Rendern: Das System verfügt über nicht genügend Speicher.

cheftonygh schrieb am 19.10.2019 um 08:20 Uhr

Guten Tag,

ich habe ein ca 30min langes Video in 4k und 25p im Vegas Movie Studio gschnitten (keinerlei große Effekte) und wollte dieses nun auch in 4k und 25p mittels dem Magix AVC Format rendern. Anmerken muss ich, dass ich es schon einmal mit einer länge von ca 20min problemlos gerendert bekommen habe.

Jedenfalls, bei jedem Rendervorgang, egal ob mit oder ohne GPU Unterstützung bricht das Programm den Rendervorgang ab und schmeißt Fehlermeldung:

Beim Erstellen XYZ.mp4 ist ein Fehler aufgetreten.
Das System verfügt über nicht genügend Speicherplatz. Möglicherweise können Sie die Speicherauslastung verringern, indem Sie andere Anwendungen schließen.

Das Ganze ist ja schön und gut, aber ich habe 32gb RAM, welche laut Taskmanager nicht annähernd (um die max 20gb) ausgelastet werden. Zusätzlich eine Auslagerungsdatei auf der SSD, die vom System automatisch verwaltet wird. Auf den Festplatten befindet sich auch genügend freier Speicherplatz. Denke es wird an irgend einer Programm oder Windowseinstellung liegen.

Der Fehler kommt übrigens auch wenn ich in anderen Formaten rendere und auch bei 720p...….

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

lg,
Hansn

PS: Ich kann mit egal welchem Browser keine Supportanfrage erstellen...

Win 10 64 bit
i7 4970k
nvidia RTX 2060 6 GB
32 GB RAM
Asus Xonar D2X

Kommentare

Marco. schrieb am 19.10.2019 um 10:15 Uhr

Um welche Version und welches Build von Movie Studio (Platinum?) handelt es sich?

cheftonygh schrieb am 19.10.2019 um 10:57 Uhr

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Dass ich das vergessen konnte........

Movie Studio 16.0 in der Platinum Version

Ich hab noch ein wenig herumgetestet.

Ich hab den Taskmanager und den Ressourcenmonitor jetzt gleichzeitig neben einem Rendervorgang laufen gelassen.

1.:
Beim ersten Durchlauf ist mir aufgefallen, dass das System offensichtlich die Auslagerungsdatei (automatisch) bzw den zugesicherten Speicher auf 60 GB gewählt hat. (im Bild blau unterstrichen). Beim ersten Durchlauf (FullHD Magix AVC) hat er den Fehler genau geschmissen als die 60 GB erreicht waren. Jetzt hab ich die Auslagerungsdatei auf einer anderen Festplatte auf über 100 GB erhöht.

2.:
Nachdem ich dann die Auslagerungsdatei erhöht habe und den PC neugestartet hab. Nächster Durchlauf mit Sony XAVC in FullHD. Da hat er die Fehlermeldung geschmissen als der freie RAM aufgebraucht war (im Bild rot eingekreist). Hab mir dann ein Tool heruntergeladen mit dem ich den Stand-by RAM "cleanen" kann, was ich dann auch gemacht habe.

3.:
Nächster Durchlauf mit dem selben Codec. Wieder die Fehlermeldung obwohl weder RAM noch zugesicherter Speicher ausgelastet waren. SUPER.....

Marco. schrieb am 19.10.2019 um 11:17 Uhr

Und um welches Build der Version 16 handelt es sich?

cheftonygh schrieb am 19.10.2019 um 11:21 Uhr

Build 142

Marco. schrieb am 19.10.2019 um 11:23 Uhr

Dann versuche mal, den Wert für die RAM-Vorschau unter Optionen/Präferenzen/Video auf 0 zu setzen (danach sollte Movie Studio am besten neu gestartet werden).

cheftonygh schrieb am 19.10.2019 um 12:56 Uhr

Also ich habe den Wert auf 0 gestellt. Danach rendert er den Film in ca 10min durch. Aber Bild ist hald schwarz bis auf einen Titel der eingeblendet wird.

Können Effekte wie FX Colour Pro beim Rendern Probleme machen? Den Effekt habe ich gelegentlich benützt.

EDIT: RAM-Vorschau auf Wert 10, bringt zwar wieder Bild, Renderdurchlauf wird jedoch wieder abgebrochen.

Marco. schrieb am 19.10.2019 um 18:53 Uhr

Einen Effekt namens »Colour Pro« kenne ich nicht (es ist kein natives Movie Studio Plug-in). Von welchem Dritthersteller stammt denn dieser Effekt?

cheftonygh schrieb am 20.10.2019 um 16:21 Uhr

Ich hab mich vertan, der Effekt heißt Color Fixer Pro, ich habe ihn gelegentlich verwendet um Clips ein wenig aufzuhellen bzw mehr Sättigung zu verpassen.

Der Effekt war bei mir bei der Installation vorhanden. Ich hab keinerlei Plug-Ins installiert, die nicht von vornherein mitinstalliert wurden.

Marco. schrieb am 20.10.2019 um 17:28 Uhr

Das ist ein Effekt von NewBlueFX. Nicht auszuschließen, dass ein Effektpaket von NewBluFX diesen Fehler auslöst. Die Effekte von NewBlueFX waren vermutlich im Installer beim Start des Installationsprozesses ausgewählt.

cheftonygh schrieb am 20.10.2019 um 21:21 Uhr

Guten Abend,

erstmal Danke für deine rasche Hilfe immer!
Ich hab jetzt alle Color Fixer Pro Effekte entfernt, waren doch ganz schön viele, gefühlt jeder zweiter Clip...

Und siehe da, er hat mir MagixAVC in FullHD und in 4K mit der GPU Beschleunigung NVEC problemlos durchgerendert...

Jetzt meine Frage, kann man eventuell so Effekte wie den Color Fixer Pro vorrendern lassen, wenn es in Echtzeit nicht funktioniert? Ich habe leider von Vegas selbst keinen vergleichbaren Effekt gefunden.

Oder wie sollte man generell Farbanpassungen beim Filmschnitt angehen, hast du da ggf noch einen Tipp parat?

Vielen Dank und lg!