Rendern mit GPU Beschleunigung - Große Karte, (k)eine Wirkung

CreativeNoob schrieb am 20.08.2023 um 17:58 Uhr

Hallo Leute,

habe kürzlich in meinen Rechner eine GTX1060 gegen eine RTX3070 getauscht.

Die üblichen Benchmarks sind nun natürlich deutlich höher.

Habe jetzt zwei alte Projekte erneut gerendert mit Sony Vegas 19. Leider kau, bis marginale Unterschiede in der Geschwindigkeit!

Projektdaten:

Filmdateien sind mp4, FullHD, 50FPS dazu eine Tonspur mit Musik, Gesamtlänge: ca 8:30 Minuten

Renderzeiten:

• Mit CPU gute 20 Minuten
  • GTX1060 9:50Min
  • RTX3070: 9:30Min

Rechner:

AMD Ryzen 5 3600 mit 32GB

Ist das normal oder liegt da was in den Einstellungen im Argen?

LG

Kommentare

Marc-Goder schrieb am 20.08.2023 um 19:38 Uhr

Die NVEnc Engine auf den Grafikkarten haben sich von ihrer Gesamtleistung nur wenig verändert. Als Features sind nach und nach eher neue technische Möglichkeiten dazu gekommen. 10 Bit 4:2:0 , 12 Bit 4:4:4 , H265, 8K Auflösung und jetzt bei der 40XX Serie AV1 Encoding.

Wenn deine neue Grafikkarte aber dann Effekte über die Cuda Kerne berechnet oder Open CL Berechnungen durchführt, dann wird die RTX3070 einiges schneller als die alte Karte.

CreativeNoob schrieb am 20.08.2023 um 19:45 Uhr

Gut zu wissen! Also beim üblichen enkodieren mot etwas Titel und Anpassungen (Farbe/Kontrast/Helligkeit) werde ich nicht wirklich schneller?

Aber hol mich mal ab, was genau nutzt Vegas über Cuda Kerne oder Deine anderen Beispiele?

Marc-Goder schrieb am 20.08.2023 um 21:01 Uhr

Ich kann da leider nichts finden, wo sich Vegas genau erklärt.

Aber es werden wohl je nach Effekten und PlugIns alle Techniken unterstützt.

Das gilt für das abspielen auf der Timeline, bis hin zu den unterschiedlichen Export Einstellungen.

VEGASPascal schrieb am 21.08.2023 um 10:55 Uhr

VEGAS nutzt nur sehr wenig CUDA, da es zu sehr auf NVIDIA eingrenzt. VEGAS nutzt zur Zeit OpenCL bzw. OpenGL was aber auch in die Jahre gekommen ist. Fragt man die GPU Hersteller kommen andere Technologien zum Einsatz auf die wir wechseln werden, die deutlich schneller und stabiler sind als OpenCL oder CUDA.

CreativeNoob schrieb am 21.08.2023 um 11:58 Uhr

Weißt Du denn, welche Effekte speziell OCL/GL nutzen?

Ich dachte immer, das z.B auch die Farb-/Kontrastkorrekturen GPU unterstützt und somit auch beschleunigt würden 😕