Renderprobleme in Sony XAVC S 1080 50P

reinhard-s schrieb am 29.09.2025 um 16:08 Uhr

Vegas Pro 23 Rendern wird nicht in Sony XAVC S 1080 50p ausgeführt, bricht sofort ab und schreibt es ist nicht genügend Speicherplatz; obwohl er unten anzeigt 1.5 GB Speicher noch vorhanden sind. In MXF gibt es keine Probleme, da rendert die Software in HD 50p sowohl auch in UHD 25p problemlos. Auch die Zeiten werden in PM und AM angegeben; wir leben in Deutschland. Wenn das alles nicht in den Griff zu bekommen ist werde ich das Abo nicht verlängern!

Kommentare

KalleDerBlender schrieb am 29.09.2025 um 17:33 Uhr

@reinhard-s Vermutlich ein Softwarefehler. Ich arbeite noch mit Vegas Pro 22, aber manchmal will die auch nicht rendern. Erst wenn die Software neugestartet wird, rendert sie dann auch, wie gewollt. Vielleicht hilft das ja. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

reinhard-s schrieb am 29.09.2025 um 17:49 Uhr

Danke für Deine schnelle Inf. ansonsten schaffe ich auch mit Vegas Pro 22 .

vegas-edit-user schrieb am 29.09.2025 um 17:58 Uhr

Habe den Fehler auch. Hier die Meldung:

Es kann ja auch RAM oder VRAM gemeint sein.

Denke auch, dass es eine Softwarefehler sein könnte.

@reinhard-s,

interessehalber am Rande: Warum renderst Du in XAVC S? Ist das eigentlich GPU-beschleunigt möglich?

reinhard-s schrieb am 29.09.2025 um 19:29 Uhr

Ich bin immer im Sony Code von Vegas 7 an geblieben; es hat nie Probleme gegeben; Magix hat die Software geändert. Komme von den Camcorder aufnahmen im MXF Container in 1080 P oder im UHD 25 p Profil her zum XAVC S Code weil der TV dieses Format problemlos wiedergibt. Das nächste Problem was ich habe ist; das bei der Colorbearbeitung, so ich es über das Shuttle PRO v2 programmiert habe, auf Tasten druck, das auf dem bei mir 2. Bildschirm im Vegas Pro 22 im oberen teil des Bildschirmes die Farbräder zum einstellen habe und im unteren Teil des Bildschirmes das Videoscopes habe und somit auf dem Monitor 1 die Timeline mit dem Vorschaufenster. Und auf Tastendruck ( Farbkorrektur Alt+D ) komme ich auch wieder aus diesem Modus heraus. Im Vegas Pro 23 geht das nicht so, komme nur aus dem Modus heraus wenn ich mein Layout wider aufrufe.Bei Vegas Pro 23 funktioniert die Farbkorrektur auf Tastendruck auch komme aber nicht wieder in die normale Timeline Bearbeitung zurück; und nur auf einem Monitor. Mit GPU-beschleunigt das kann ich dir nicht beantworten; weis nur das bei UHD das Rendern bei mir; im MXF Codec funktioniert.

So sieht es bei mir auf dem 2. Monitor auf Tastendruck aus komme auch mit einen Tastendruck wieder aus Vegas Pro 22 heraus.