Schlechte Ton Qualität nach rendern. Nach 13 Minuten gar kein Ton mehr

OSG schrieb am 17.11.2018 um 14:48 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe Vegas 16 pro und folgendes Problem. Wenn ich einen bearbeiteten Film rendere, habe ich das gefühl, das der Ton beim fertigen Film akustisch schleift und dieser nach 13 Minuten aussetzt und dann ganz verschwindet. Wenn ich allerdings in meinem Projekt den Film abspiele, ist der Ton konstant und läuft auch durch. Noch zur Info rendere wie folgt:

Audio: 448 Kbit/s; 48.000 Hz; 24 Bit; 5.1; AC3
Video: 25 fps; 1920x1080 Oberes Feld zuerst; YUV; 16 Mbit/s
Pixelseitenverh: 1,000

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?

Betriebssystem ist bei mir übrigens Windows 10 Pro

Danke.

Kommentare

Marco. schrieb am 17.11.2018 um 17:34 Uhr

Wo/wie überprüfst du denn den gerenderten Film?

OSG schrieb am 18.11.2018 um 09:33 Uhr

Hey und guten Morgen. Den fertigen Film schaue ich mir auf einem LG TV an aber auch auf VLC Player am PC und immer das gleiche schlechte Ergebnis beim Ton. Ich bezeichne es mal so als ob dieser Abstürzen würde, beim rendern. Bei VEGAS 15 hatte ich das Problem nicht. Ich habe dir mal ein Beispiel Wave an gehangen aus dem fertigen Film. Es fängt immer an mit Dropouts beim Ton an, der ganz verschwindet. Ab 0:22 sek. hört man es deutlich. Bildqualität ist immer absolut super und die macht keine Problem.

Hoffe es hat geklappt mit dem Anhängen der Datei.....

Danke für deine Hilfe!

Marco. schrieb am 18.11.2018 um 11:29 Uhr

Wenn hier eine Videodatei angehängt wird, wird sie leider wieder neu codiert, so dass das nur wenig Rückschlüsse auf die Originaldatei zulässt. Im oben angehängten Beispiel ist der Ton schon von der ersten Sekunde an defekt.

Wie ist es denn, wenn du zum Rendern ein anderes Tonformat als AC3 wählst?

OSG schrieb am 18.11.2018 um 15:18 Uhr

Hallo Marco, ich habe dir nur den teil geschickt wo der Ton anfängt schlecht zu werden. Ich habe eben bei dem Film nur mal den Ton in MP3 gerendert. Das ganze Projekt (Film) von mir läuft ca. 43 Minuten und ab der 13 Minute fängt der Ton an verstärkt Drop Outs zu bekommen bis das er dann plötzlich für den rest der Films weg ist. Hat das vielleicht irgendetwas damit zu tun, das der Ton meiner Sony Camera in 5.1 ist und ich die unterlegte Musik mit dem Original Ton nicht harmoniert, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann da ich in Vergas 15 keine Probleme hatte.

Marco. schrieb am 20.11.2018 um 16:33 Uhr

Normalerweise würde das Mischen von 5.1-Ton mit anderen Tönen keinen solchen Fehler produzieren. Mir ist sowas noch nicht untergekommen, auch nicht bei Projekten mit ca. 2 Stunden Lauflänge. Aber teste es doch mal selbst mit anderen Tonquellen.

Wenn der Fehler erst nach etwa 15 Minuten auftritt, sieht das eher nach einem Pufferproblem aus, allerdings wüsste ich nicht, wie das zu beheben wäre. Es gibt ja Audio-Puffereinstellungen unter »Optionen/Präferenzen/Audiogerät« , aber die sollten eigentlich nur für die Wiedergabe greifen und nicht fürs Encodieren eine Rolle spielen.

OSG schrieb am 23.11.2018 um 13:00 Uhr

Hallo Marco, melde mich erst jetzt da ich noch mal den Film mit Musik in Wave - Form in 5.1 und auch in 2.0 gerendert habe. Aber immer das selbe Ton wird währende der Wiedergabe nach dem Rendern immer schlechter beginnt mit Drop outs und dann ist er ganz weg. Das komische ist wirklich das auch der Orginal Filmton weg ist. Ich verstehe nur nicht das ich mit Vegas 15 ohne diese Problem lief. Werde jetzt noch mal ohne Musik Einspielung und nur mit Orginal Ton Rendern, mal sehen ob dann dieser dann auch drop outs hat und verschwindet. Ärgere mich deswegen und es ist immer nervig von neuen die 40 Minuten Filmmaterial zu Rendern. Fehlt mir vielleicht irgendwie ein Treiber und wie könnte ich das feststellen?

OSG schrieb am 23.11.2018 um 17:00 Uhr

So jetzt habe ich nur den Original Film gerendert. Für 43 Minuten Film, fast 4 Stunden. Bildqualität Top, aber Ton wird von Minute zu Minute schwächer und ab ca. 13 Minuten nicht mehr zu Hören. Jetzt bin ich wirklich ratlos!

Marco. schrieb am 23.11.2018 um 17:23 Uhr

Siehe mein letztes Posting. Vielleicht hift es, mit den Einstellungen für den Puffer zu experimentieren.

OSG schrieb am 24.11.2018 um 08:02 Uhr

Guten Morgen, das werde ich noch mal mit dem Puffer versuchen. Ansonsten, bin ich am Überlegen eine Neuinstallation zu machen. Melde mich noch mal nach den Puffer Einstellungen.

OSG schrieb am 24.11.2018 um 08:55 Uhr

Sorry wenn ich so viele Fragen habe, aber wo soll ich da was Einstellen?

OSG schrieb am 24.11.2018 um 09:39 Uhr

Was noch komisch ist, dass ich mal Probiert habe in Blue Ray Format (Sony MVC) zu Rendern. Er rendert, aber das Format kann ich dann nicht wiedergeben. Auch nicht über VLC. Ich habe fasst die Vermutung das hier die Codecs nicht stimmen. Muss hier vielleicht noch was frei geschaltet werden?

Danke noch mal.

matthias-krutz schrieb am 24.11.2018 um 10:11 Uhr

Zum Test habe ich mal von einem längeren Video meiner CX625 den Original-5.1-Ton zusammen mit einer Tonspur gerendert. Das macht, wie erwartet, keine Probleme.

Ist das aktuelle Build 307 von VP16 installiert?

Vor einer Neuistallation: Setze Vegas auf die Werkseinstellungen zurück. Dazu Vegas mit gedrückter Strg- und Shift-Taste starten und den Haken bei "Löscht alle zwischengespeicherten Anwendungsdaten" setzen.

Tritt der Fehler auch auf, wenn nur die Tonspuren gerendert werden?

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

Laptop: T420, W10, i5-2520M 4GB, SSD, HD Graphics 3000

VEGAS Pro 14-18, Movie Studio 12 Platinum, Vegasaur, HOS, HitfilmPro

OSG schrieb am 24.11.2018 um 12:45 Uhr

Hallo Matthias, Build 307 ist installiert. Ich habe auch nur mal den Ton gerendert. In 5.1, und Stereo. Genau die gleichen Probleme. Der Ton bekommt immer mehr dropouts und dann nach ca. 13 Minuten komplett weg. Neuinstallation habe ich eigentlich keine Lust. Wenn ja, kann ich doch gleich die Installationsdatei von Build 307 nehmen oder? Danke auch für deine Hilfe!

matthias-krutz schrieb am 24.11.2018 um 13:40 Uhr

Marco meint diese Einstellungen.

.

Da die Probleme nur beim Rendern auftreten, würde ich testweise in Präfrenzen-Video "Dynamische-RAM-Vorschau max." den Wert mal auf 0 MB setzen, dann zur Kontrolle nur den Ton rendern.

Wenn ja, kann ich doch gleich die Installationsdatei von Build 307 nehmen oder?

Ja.

Desktop: Ryzen R7 2700, RAM 32 GB, X470 Aorus Ultra Gaming, Radeon RX 5700 8GB, Win10 2004

OSG schrieb am 25.11.2018 um 08:48 Uhr

Guten Morgen, ich habe jetzt alles ausprobiert, bis hin zur Neuinstallation, Ton einzeln gerendert, Puffer verstellt usw.... Doch leider kein neues Ergebnis. Auffällig war nur, wenn ich den Ton Puffer verstelle, gar kein Ton mehr gerendert wird. Bin ich denn wirklich der einzige der dieses Phänomen hat. Bin Dankbar für jeden Tipp, denn ich möchte endlich meine fertigen Filme genießen. Danke noch mal für Tipps!!!

matthias-krutz schrieb am 25.11.2018 um 11:28 Uhr

Das ist schon seltsam. Wenn der Videoclip in der Timeline lang ist, würde ich versuchen ihn im kürzere Stücke zu splitten und in Subclips zu wandeln.

Wenn sich die Ursache nicht finden lässt, kannst du probieren, das Projekt in kleineren Stücken zu rendern und diese dann zusammenfügen. Software dazu findest du im Internet.